Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Problem mit Subdomains und Frontend-Vorschau

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14

    Standard Problem mit Subdomains und Frontend-Vorschau

    Hallo liebe Community,

    ich habe aktuell ein Problem, welches sich vorrangig auf das Backend und die Frontend-Vorschau bezieht.

    Folgendes Szenario ist gegeben:

    Es gibt eine Domain ( domain.tld ) und weitere Subdomains. Auf der Domain und jeder Subdomain ist je eine unterschiedliche Webseite erstellt. Also:

    domain.tld (DNS: www.domain.tld)
    intern.domain.tld (DNS: intern.domain.tld)
    ausbildung.domain.tld (DNS: ausbildung.domain.tld)

    Jetzt besteht folgendes Problem: Klicke ich im Backend auf Frontend-Vorschau, habe ich nie die Chance, auf die Seiten der Subdomains zu kommen (leitet immer auf www.domain.tld um) UND wenn ich in der Seitenstruktur eine Seite der Subdomains direkt öffnen möchte (Zeichen neben dem Namen im Seitenbaum), versucht er den Alias wieder auf der www.domain.tld zu laden (Resultat ist "Page not found").

    Ich habe schon einige Foren/Beiträge durchstöbert und finde aktuell leider keine Lösung.


    Hier nochmal als Beispiel:
    • domain.tld (Startpunkt einer Webseite)
    • Startseite (alias: startseite)
    • intern.domain.tld (Startpunkt einer Webseite)
    • Startseite (alias: startseite-2)
    • Andere Unterseite (alias: andere-unterseite)
    • ausbildung.domain.tld (Startpunkt einer Webseite)


    - Über Frontend-Vorschau komme ich wie gesagt nie auf die Bereiche (wäre ja immer "externe" Links)
    - Klick im Seitenbaum auf intern.domain.tld > Andere Unterseite kommt "page not found" für "www.domain.tld/andere-unterseite.html" (es müsste aber "intern.domain.tld/andere-unterseite.html" sein).
    - Klick im Seitenbaum auf intern.domain.tld > Startseite kommt Startseite von domain.tld mit "www.domain.tld/startseite.html" (es müsste aber "intern.domain.tld/startseite-2.html" sein).
    - Bearbeite ich eine Seite im Artikelbereich, die einer Subdomain angehört und ich will über den TinyMCE einen internen Link eintragen, werden nur alle Unterseiten des www.domain.tld - Bereichs angezeigt. Die Einträge von der Subdomain fehlen.


    Liebe Grüße,
    Mosquitofez
    Geändert von mosquitofez (27.10.2011 um 19:05 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Mosquitofez,

    das sollte aber gehen, wenn Du Dich im Backend unter der jeweiligen (Sub-)Domain anmeldest, also:
    domain.tld/contao , intern.domain.tld/contao oder ausbildung.domain.tld/contao

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi do_while,

    danke schonmal für den Tipp! Das funktioniert auf jeden Fall.

    Allerdings ist es für meine Kunden immer noch etwas unkomfortable. Es ist alles auf einem Blick da, man muss sich aber extra anmelden um das anschauen zu können. Gerade bei längeren Caching-Einstellung wird die Vorschau oft genutzt.

    Kann man das als Bug ansehen? Wenn ja, würde ich ein Request im Ticket-System posten.

    Lg
    Mosquitofez

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke mal, das ist kein Bug, sondern gewollt. Du befindest Dich hier in einem Mehr-domain-Betriebsmodus, der ggf. auch mehrere nicht zusammenhängende Domains enthalten kann, beispielsweise von verschiedenen Kunden. In diesem Szenario wäre eine domainübergreifende Vorschau fatal.

    Ich verwendet die Vorschau kaum (nur, wenn Seiten noch nicht öffentlich sind), dafür habe ich immer beides geöffnet Frontend und Backend. Für den Erstellungszeitraum nutze ich die Maintenance-Erweiterung, die Google und andere Neugierige noch von der Homepage abblockt.
    Siehe http://de.contaowiki.org/Maintenance

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14

    Standard

    Gut muss ich dir zustimmen!

    Das Problem betraf ja weniger die Sichtbarkeit, sondern eher die Caching-Zeiten. Aber so ist das klar! Hatte es nicht aus der Sichtweise gesehen.

    Lg und danke.

    PS: Beitrag kann geschlossen werden.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mosquitofez,

    am Sonntag ist Berliner Contao Stammtisch! Hast Du Lust zu kommen?
    http://www.contao-community.de/group...349&do=discuss

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14

    Standard

    ich hab dir eine IM geschickt. Wäre sonst off hier ;-).

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von montapro
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Herdecke
    Beiträge
    32

    Standard

    Hoffe das passt zum Thema. Ich glaube, dass du die Subdomain des jeweiligen Startpunktes einfach als "Domainname" eintragen musst. So kannst du im Multi-Domain-Betrieb auch über das BE auf die Seiten zugreifen. Zwar nicht zwingend über Frondend-Vorschau, aber wenn du auf das Icon des Startpunktes klickst.

    Das selbe Problem hatte ich nämlich auch vor ein paar Wochen.

    LG
    Markus

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi Markus,

    das war der Ausgangspunkt des Ganzen (siehe oben). Sonst würde man ja gar nicht auf das Problem stoßen, bzw. anders wäre es auch nicht zu realisieren.


    LG

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, das ist kein Bug, sondern gewollt. Du befindest Dich hier in einem Mehr-domain-Betriebsmodus, der ggf. auch mehrere nicht zusammenhängende Domains enthalten kann, beispielsweise von verschiedenen Kunden. In diesem Szenario wäre eine domainübergreifende Vorschau fatal.
    Dass es nicht gewollt, ist sieht man ja an den vielen Bugreports, die als invalid deklariert wurden. Allerdings verstehe ich jetzt nicht ganz, wo das Problem liegen soll. Es wäre doch ein leichtes, die Frontend-Vorschau auch auf die richtige Domain zu leiten und ein Sicherheitsproblem kann ich nicht erkennen.

    Habe nämlich jetzt genau dieses Problem und muss den Editoren beibringen, dass sie sich für jeden Startpunkt in einer anderen Subdomain anmelden müssen, damit sie die FE-Vorschau nutzen können.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    http://www.contao.org/erweiterungsli...review.de.html

    http://de.contaowiki.org/AbidePreview

    Im Wiki wird allerdings auch auf etwaige Problemfälle hingewiesen!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Erst wollte ich schon jubeln aber leider ist es wohl doch nicht so optimal. Dass zwei Dateien im Core überschrieben werden müssen, ist leider arg suboptimal - geht vermutlich aber nicht anderes.

    Das ist leider einer der - nicht häufigen, dann aber ärgerlichen - Fälle, wo man mit einer Erweiterung nicht weiter kommen und Änderungen am Core zwingend notwendig sind. Da ist man dann halt auf Leo angewiesen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von netspy Beitrag anzeigen
    Erst wollte ich schon jubeln aber leider ist es wohl doch nicht so optimal. Dass zwei Dateien im Core überschrieben werden müssen, ist leider arg suboptimal - geht vermutlich aber nicht anderes.
    Das ist leider einer der - nicht häufigen, dann aber ärgerlichen - Fälle, wo man mit einer Erweiterung nicht weiter kommen und Änderungen am Core zwingend notwendig sind. Da ist man dann halt auf Leo angewiesen.
    Gruß
    Dem kann ich, als Autor der Erweiterung, voll zustimmen!
    Meine Erweiterung ist im Grunde eine Krücke, um ein oft genanntes Problem zu umgehen. Leider ist mir bisher noch kein besserer Weg eingefallen, als zwei Dateien des Core zu patchen.
    Dieses Vorgehen gefällt mir auch nicht, aber es Funktioniert zumindest in all den Fällen, wo ich diese Erweiterung gebraucht habe.
    Es gibt auch andere Meldungen hier im Forum, die von Problemen berichten. Hier erhalte ich jedoch keine weiteren Informationen, so dass ich hier nichts machen kann und die Erweiterung auch nicht als Stabil bezeichnen werde. Alleine schon das patchen von zwei Core Dateien schließt meiner Meinung nach den Status Stabil aus.

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, das ist kein Bug, sondern gewollt. Du befindest Dich hier in einem Mehr-domain-Betriebsmodus, der ggf. auch mehrere nicht zusammenhängende Domains enthalten kann, beispielsweise von verschiedenen Kunden. In diesem Szenario wäre eine domainübergreifende Vorschau fatal.
    Das hierbei nicht jeder User jede Domain in der Vorschau ansehen kann, habe ich in meiner Erweiterung auch schon berücksichtigt. Man kann nur die Domains sehen, die der User auch Bearbeiten darf. Sicher lässt sich dass auch noch weiter optimieren.

    Ich hoffe und warte schon lange darauf, dass eine Multi-Domain-Vorschau in den Core integriert wird. Leider wurden solche Ticket immer wieder abgewiesen, teilweise auch mit dem Hinweis, dass das aktuelle Verhalten so gewollt ist. Das es prinzipiell Funktioniert zeigt schon meine Erweiterung. Mit etwas mehr Aufwand lassen sich bestimmt auch noch die bestehenden Probleme lösen, ich habe diese Erweiterung einfach mal so aus der Not heraus geschrieben, ohne dass ich mit sochen Arbeiten mein Geld verdiene. Da sage ich nur, es gibt viele andere, die mit Probrammierungen ihr Geld verdienen. Andere gute Content-Management-Systeme wie z.B. Typo3 schaffen es doch auch eine Vorschau für mehrere Domains zu realisieren.
    Mfg weke

    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten. (Albert Camus)

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ich habe mir das ganze mal noch angeschaut und jetzt eine - zumindest bei mir funktionierende - Lösung ohne Änderung vom Core entwickelt. Dazu muss die angehängte Datei domain_preview.php (vorher entpacken) ins Contao-Root kopiert werden und die .htaccess um folgende zwei Zeilen ergänzt werden:

    Code:
      RewriteCond %{QUERY_STRING} !^r=2
      RewriteRule ^contao/preview\.php$ domain_preview.php [QSA,L]
    Die beiden Zeilen müsse vor der letzten Rewrite-Regel stehen, sodass es dann bspw. so aussieht:

    Code:
      RewriteCond %{QUERY_STRING} !^r=2
      RewriteRule ^contao/preview\.php$ domain_preview.php [QSA,L]
    
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
      RewriteRule .* index.php [L]
    Was macht das ganze?

    In der .htaccess wird im ersten Schritt der Aufruf von /contao/preview.php auf /domain_preview.php umgeleitet.

    In der domain_preview.php wird jetzt versucht, die Domain zu ermitteln. Das funktioniert momentan beim Bearbeiten einer konkreten Seite, eines Artikels und eines Inhaltselements. Wurde die Domain ermitteln, wird wieder auf /domain_preview.php umgeleitet - diesmal jedoch unter der richtigen Domain. Dabei werden die Anmeldecookies serialisiert mit übergeben.

    Beim erneuten Aufruf von domain_preview.php unter der richtigen Domain werden die übergebenen Cookies für diese Domain gesetzt und es wird wieder auf die /contao/preview.php umgeleitet. Durch den Parameter r=2 greift die .htaccess hier nicht und es wird das originale Script aufgerufen.

    Da preview.php nun unter der richtigen Domain aufgerufen ist und durch das setzen der Cookies angemeldet sein sollte, wird die Vorschau korrekt aufgerufen.

    Quick and Dirty aber bei mir funktioniert es.

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Hallo netspy,

    danke für den Tipp, muss ich mir mal genauer ansehen.
    Auf den ersten Blick scheint es aber mein Problem mit der Vorschau nicht zu lösen. Ich betreibe mein Backend über eine SSL-Domain, habe aber nur eine IP für den Server. Somit würde mit dem wechsel der Domain bei der Vorschau auch der SSL-Schutz verlohren gehen, oder das Zertifikat würde nicht mehr passen (Multi-CN-Domain-Zertifikate kommen für mich nicht in Frage). Daher brauche ich eine Möglichkeit die Vorschau für andere Domains einer Installation über die Anmelde-Domain des Backend anzuzeigen.
    Zudem nutze ich eine Core-Anpassung, um die Auswahl der Link-Adressen beim Anlegen eines Hyperlinks auf die akutelle gewählte Domain anzupassen. Sonst erhält man nur die Linkziele zur Anmelde-Domain, was die Bearbeitung in meinem Fall auch etwas erschwert. Wie gesagt, eine bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen.

    Aber vielleicht nutze ich deinen Vorschlag für ein abidePreview-Light. Könnte zumindest für einige Nutzer ausreichend sein, mal sehen, wann ich dazu Zeit habe.
    Ich hoffe immer noch, dass eine spätere Version von Contao die Vorschau und Bearbeitung auch für Muli-Domain-Installationen vollständig aus einer Backend-Domain lösen wird.
    Mfg weke

    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten. (Albert Camus)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •