Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Contao BE in zwei Browser-Tabs bearbeiten

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao BE in zwei Browser-Tabs bearbeiten

    Moin,

    wenn ich im BE unterwegs bin habe ich dieses häufig in zwei Tabs offen um z.B. in einem einen Artikel zu bearbeiten und in einem anderen Tab einen notwendigen CSS-Eintrag zu machen.

    Anscheinend wird in der Session gespeichert, welches "Fenster" (BE-Element) als letztes geöffent wurde, so dass beim Speichern eines der Tabs Contao zu dem letztgeöffentem springt. Ich nehme an, das sollte dafür sein, dass man nach dem Beenden einer Session (Zeitüberschreitung) mit dem Login wieder an seine letzte Bearbeitungsseite kommt.

    Hat jemand eine Idee wie ich das äbstellen/ändern könnte? Die "Doppelbearbeitung" wäre mir viel wichtiger als der Return nach Login.

    Mit Dank!

    zonky

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Das war mir auch schon häufig aufgefallen. Ist manchmal sehr unpraktisch. Wäre schön wenn das möglich gemacht wird. Evtl. als Feature-Ticket?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1+

    vielleicht melden sich ja nochmehr zu dem Thema, um die Sache etwas zu "pushen"... ;-)

    zonky

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tagchen,

    ich bin ein Extrem-Tab-User und hab mich schon sehr oft darüber geärgert, dass ich das mit Contao nicht so machen kann wie ich das möchte. Wäre super wenn sich da was ändern würde.

    Deshalb ebenfalls +1!

    VG
    Nicole

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist ja lustig... gerade gestern ist mir das auch aufgefallen... etwas unerfreulich natürlich.
    Daher schließe ich mich mal an.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem dabei ist nicht die Session an sich, sondern dass ich Contao selbst merkt was ein Nutzer im BE getan hat. Dies wird u.a. für Rücksprünge benötigt.
    Daher kann man auch nicht mit 2 Browsers und den selben Login arbeiten. (was man in der online demo schön bemerken kann)

    Ich denke, nicht versucht, dass es bei 2 Tabs mit 2 Logins gehen sollte.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ich verstehe die Frage nicht. Was ist denn damit gemeint?

    Auch ich habe das BE meist in mehreren Tabs offen und in denen dann natürlich auch verschiedene Views. Bei mir springt allerdings nichts. Egal in welchem Tab ich den jeweiligen Zustand bzw. eine Änderung speichere, funktioniert das wie erwartet. Nervig ist bloß das Timeout - vermutlich deshalb nötig, weil häufig irgendwelche Schussel unter den Redakteuren verpennen, sich auszuloggen. Beim Entwickeln aber lästig, doch ich wüsste nicht, wie/wo man das Timeout abstellen oder den Wert hochsetzen könnte.

    Nach einer Neuanmeldung springt das BE übrigens nicht zum zuletzt besuchten Ort, sondern stets zur Startseite, was ich ebenfalls nicht gut finde.

    Na ja, wie auch immer ... ich umgehe diese Lästigkeiten, indem ich nicht in dem Tab arbeite, in dem ich mich anmeldete. Wenn ich befürchte, das Timeout könnte mich wieder rausgeworfen haben, mache ich im Anmeldetab oder einem anderen, den ich nicht mehr brauche, erstmal einen Reload und im Fall eines Timeouts melde ich mich da wieder an. Dadurch ist die Session wieder aktiv und so klappt danach auch wieder das Speichern in den bearbeiteten Tabs.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist nicht die Session an sich, sondern dass ich Contao selbst merkt was ein Nutzer im BE getan hat. Dies wird u.a. für Rücksprünge benötigt.
    Was denn für Rücksprünge? Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sich Contao irgendwelche zuletzt aktiven Zustände von Benutzern merken würde und schon garnicht nach Logout/Timeout. Deshalb bin ich über solche wundersamen Fähigkeiten total überrascht, die wohl bei euch funktionieren sollen.

    Das Speichern früherer Datensatzversionen ist ja wohl nicht damit gemeint, nehme ich an.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Nervig ist bloß das Timeout - vermutlich deshalb nötig, weil häufig irgendwelche Schussel unter den Redakteuren verpennen, sich auszuloggen. Beim Entwickeln aber lästig, doch ich wüsste nicht, wie/wo man das Timeout abstellen oder den Wert hochsetzen könnte.
    Stellt man das Timeout nicht unter [Einstellungen][Speicherzeiten]{Verfallszeiten einer Session] ein ? Standardmäßig ist die ja auf eine Stunde eingestellt oder bringe ich da wieder etwas durcheinander ?

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Was denn für Rücksprünge? Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sich Contao irgendwelche zuletzt aktiven Zustände von Benutzern merken würde und schon garnicht nach Logout/Timeout. Deshalb bin ich über solche wundersamen Fähigkeiten total überrascht, die wohl bei euch funktionieren sollen.

    Das Speichern früherer Datensatzversionen ist ja wohl nicht damit gemeint, nehme ich an.
    Rufe das Backend mal in zwei Tabs auf. Arbeite im ersten Tab an einem Artikel - gehe aber nicht zurück, also Artikel nur speichern. Gehe dann in den zweiten Tab und bearbeite z. B. eine Seite in der Seitenstruktur (auch hier nur speichern nicht zurück) und dann gehe wieder in das erste Tab und klicke dort im Artikel auf zurück und siehe da, Du landest nicht in der Artikelübersicht sondern in der Seitenübersicht der Seitenstruktur.

    Das ist gemeint!
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Bugbugster

    ich will in den Tabs keine zwei _unterschiedliche_ Logins bearbeiten sondern nur zwei unterschiedliche Ansichten des gleichen BE das Öffnen geht ja problemlos, nur nach dem Speichern ist die Sache "zerschossen"

    @soweit_ok

    ... lass mal eine Session ablaufen und log dich neu ein - solange der get-parameter refid (oder so ähnlich) nicht gelöscht wird, kommst auf Deine alte Seite

    nochmal was ich meine:

    * Login im BE... in Tab1
    * in Tab1 zu Artikel - IE bearbeiten...
    * in Tab2 z.B. CSS offnen - ein Eintag bearbeiten und speichern...
    * in Tab1 IE speichern und schließen => in Tab1 erscheint die CSS-Liste*

    *) ich will wieder "normal" zur Artikel-IE-Übersicht...

    zonky

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    @Bugbugster

    ich will in den Tabs keine zwei _unterschiedliche_ Logins bearbeiten sondern nur zwei unterschiedliche Ansichten des gleichen BE das Öffnen geht ja problemlos, nur nach dem Speichern ist die Sache "zerschossen"
    Und weil das so nicht geht habe ich gesagt wie es gehen könnte.
    Als Redakteur 1 bist du in den Artikel, als Designer 1 in den CSS Einstellungen.

    Auch wird darüber die copy bzw. move Funktion (zwischen-)gespeichert. (Artikel, Elemente etc. kopieren, verschieben)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist .. dass sich Contao selbst merkt was ein Nutzer im BE getan hat. Dies wird u.a. für Rücksprünge benötigt.
    .. Ich denke, nicht versucht, dass es bei 2 Tabs mit 2 Logins gehen sollte.
    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    @Bugbugster
    ich will in den Tabs keine zwei _unterschiedliche_ Logins bearbeiten sondern nur zwei unterschiedliche Ansichten des gleichen BE das Öffnen geht ja problemlos, nur nach dem Speichern ist die Sache "zerschossen"
    Ich habe mich auch schon mehrmals darüber geäergert. Vor allem wenn man neu ist, braucht man oft mehr als ein TAB zum ändern offen. Allerdings habe ich Bugbuster so verstanden, dass er meint, erfasse zwei Administatoren Logins und mach je Sessions mit jedem Adminstrator auf. Dann kannst Du in beiden Session etwas abspeichern.

    Ich habe es ansatzweise getestet, und ich kann Updates in beiden Session machen, ohne dann in der anderen rauzufliegen. Wenn Du allerdings das glecihe Element bearbeitets, dürfte vermutlich der letzte save den Inhalt bestimmen. Oder kann SQL schon record-locking ? Also Vorsicht

    ch hab mich nur geärgert, und mich jedemal wieder neu eingeloggt. Wer schon etwas über den Dingen steht - wie Bugbuster mit Contao -, der darf sich klug nennen, denn nur der erkennt, dass es meistens noch viele andere Seiten = Wege gibt. Mein Kompliment smiley_emoticons_seb_zylinder.gif aus der Ferne von der Insel Santaigo nach Berlinsmiley_emoticons_winken4.gif

    Geraldo

    @Bugster - sorry, vor laute Hut suchen, war ich zu langsam. Ansonsten der smiley_emoticons_seb_zylinder.gifist schon ernstgemeint
    Geändert von geraldo (28.10.2011 um 13:46 Uhr)
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von geraldo Beitrag anzeigen
    Wenn Du allerdings das glecihe Element bearbeitets, dürfte vermutlich der letzte save den Inhalt bestimmen. Oder kann SQL schon record-locking?
    Es ist nicht die Frage, ob SQL das kann - da gibt es durchaus schon Implementationen. Es ist die Frage, ob das im SQL-92-Standard enthalten ist. Also nein.

    Und so gewinnt hier die letzte Bearbeitung.

    Carolina.

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Multifox

    Zitat Zitat von zonky
    @Bugbugster

    ich will in den Tabs keine zwei _unterschiedliche_ Logins bearbeiten sondern nur zwei unterschiedliche Ansichten des gleichen BE das Öffnen geht ja problemlos, nur nach dem Speichern ist die Sache "zerschossen"
    Mit Multifox (Add_on Firefox) kann man unter Firefox das Problem lösen ... rechte maustaste und > Open in a New Identity Profile.

    Hab ich im IRC aufgeschnappt.

    ciaobello


  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Multi-Fox kenne ich noch nicht - hatte bisher http://www.nektra.com/products/cooki...efox-extension im Einsatz bei mehreren Logins je Browser..

    ...hmmm dann muss man wohl über den Weg gehen - sofern es nicht eine andere Löung gibt.


    "für die einen ist es ein Stück Schokolade, für die anderen die längste Praline der Welt" ;-)

    zonky

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Mit Multifox (Add_on Firefox) kann man unter Firefox das Problem lösen ... rechte maustaste und > Open in a New Identity Profile.

    Hab ich im IRC aufgeschnappt.

    ciaobello
    Klingt interessant, gleich mal ausprobieren. Wäre ja eine Alternative.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard 2 Jahre später....

    u. noch immer kann man nicht mit mehreren Tabs arbeiten?

    Opera u. Cto 3.0.

    Arbeiten im BE bleibt also nach wie vor eine Klickorgie.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmmm... habe mehrere verschiedene Versionen im Einsatz aber würde sagen ab 3.0 oder 3.1 geht das (arbeite mit FF)

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die beschriebenen Probleme gibt es nach wie vor, weil Contao diese Sachen eben per User und Session speichert. Entweder man macht sich zwei Logins und Browser Sessions oder man macht sich klar wie Contao funktioniert und arbeitet um das Problem herum

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Doch das geht, wurde auf der Konferenz ja auch vorgeführt, müsste dann also die 3.1 gewesen sein. Die History wird je Tab gespeichert, aber nicht beliebig tief. Dazu gabs dann auch mal ein Ticket unter welchen Bedingungen es noch knallt. Was draus wurde habe ich nicht weiter verfolgt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.197
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Doch das geht, wurde auf der Konferenz ja auch vorgeführt, müsste dann also die 3.1 gewesen sein. Die History wird je Tab gespeichert, aber nicht beliebig tief. Dazu gabs dann auch mal ein Ticket unter welchen Bedingungen es noch knallt. Was draus wurde habe ich nicht weiter verfolgt.
    Kann ich nicht bestätigen, unter 3.1.2. Wenn man so wie hier beschrieben vorgeht, passiert der selbe "Fehler" (der ja eigentlich keiner ist). Wie soll Contao das auch per "Tab" speichern? Server-seitig kann ja nicht zwischen ein und derselben Browser Session unterschieden werden, oder doch irgendwie?

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aus der Changelog von Contao 3.1:

    Improved the back end referer management to support multiple tabs (see #5436).
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •