Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: neue Felder werden nicht angezeigt und alte Felder kann man nicht löschen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2011.
    Beiträge
    35

    Standard neue Felder werden nicht angezeigt und alte Felder kann man nicht löschen

    Moin!

    Ich habe ein Problem mit der Erweiterung xtmembers.

    Ich habe neue Felder generiert, sie exportiert, und sie im Profil freigeschaltet.
    Bei den Profileinstellungen ist auch alles wunderbar und genauso wie ich es haben wollte. Sprich alle generierten Felder sind vorhanden.

    Wenn ich das Profil allerdings über die Mitgliederliste besuche, zeigt er mir teilweise noch alte Felder, dessen Verzeichnis ich eigentlich schon gelöscht habe, an. Außerdem werden manche Punkte erst garnicht in der Profilübersicht angezeigt.

    Wenn ihr euch das mal anschauen möchtet dann geht auf die folgende Seite: http://www.billebusiness.de/cms/contao-2.10.2/

    Testuser Login Daten sind:
    Name: Mustermann
    PW: Mustermann

    Unter Mitglieder/MeinProfil ändert man die Profileinstellungen.
    Unter Mitglieder/Mitgliederlste/Benutzername kann man dann die Profilinfos einsehen.
    Wenn

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Philip.R,

    Soviel ich von meinen eigenen Xt_members Erfahrungen weiss, ist diese Erweiterung ein Aufbau der Memberlist (also abhängig). Wenn Du nun die Xt_mebers einrichtest, kannst Du under den Modul Einstellungen > "Sichtbare Felder" bestimmen was sichtbar sein soll. Weiss nicht inwiefern du das schon gemacht hast ?


    • Es reicht nicht das Du nur unter Themes - Frontend-Module > Modultyp > Registrierung die Felder aktivierst!
    • Du must auch unter Themes - Frontend-Module > Memberlist > Modultyp > Mitgliederliste die Felder die Du brauchst sichtbar machen.


    Hier noch mal ein Link zum Wiki Handbuch von xtmembers (ist nicht verboten dein Wissen was im wiki fehlt zu ergänzen ... sondern ist erwünscht )

    ciaobello


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    Die Felder habe ich alle im Modul "Persönliche Daten" als sichtbar freigeschaltet. Wenn man sich auf der Website in dem jeweiligen Modul befindet funktioniert auch alles wunderbar.

    Das Problem jedoch ist, dass nur einige dieser Punkte im Profil des Benutzers sichtbar sind, über das man über die Mitgliederliste kommt.

    Bei der Mitgliederliste habe ich bewusst nur 5 Felder sichtbar gemacht, um sie auch übersichtlich zu halten. Aber diese hat ja meines Wissens nach nichts damit zutun was im Profil angezeigt wird, weil die restlichen Felder ja alle am rechten Fleck sind.
    Auch nach sichtbar machen auf der Mitgliederliste waren die fehlenden Felder nicht vorhanden.

    Ich weiß echt nicht weiter und auch der Wikieintrag bringt kein Licht ins Dunkle =(

    Und wie bekomme ich die Felder weg die ich eigentlich schon längst aus dem Verzeichnis entfernt habe ?
    Die Feldernamen lauten zB "xt_ueberuns" oder "xt_ichsuche".
    Diese sind im Backend in keinem Modul auffindbar und lassen sich nirgends entfernen :S

    Viele Grüße

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Philip R. Beitrag anzeigen
    ... schon längst aus dem Verzeichnis entfernt habe ?
    ich verstehe nicht was Du mit Verzeichnis meinst ?

    Kann es sein das Du mit Memberlist & XT_members ein durcheinander hast (check mal die DB) ? Wie Du sicher schon bemerkt hast ist das ganze nicht ganz so Durchsichtig ;-)

    ciaobello


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    Da selbst installierte Erweiterungen nicht im Erweiterungskatalog erscheinen, habe ich die neuen exportierten Felder aus dem Contao Modules Verzeichnis gelöscht.
    Diese tauchen allerdings immernoch in den jeweiligen Benutzerprofilen auf.

    Was ich jetzt genau wissen möchte ist, ob ich hier richtig vorgegangen bin oder ich einen wichtigen Schritt vergessen habe zu berücksichtigen.

    Viele Grüße

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard manuelle Deinstallation von Erweiterungen:

    GSidCC > Stichworte = manuelle deinstallation von erweiterungen


    Dies ist ein Contao Forum wo es gute Suchmöglichkeiten gibt.
    Es ist kein Gratis Service um Problemlösungen in Auftrag zu geben!

    p.s.
    eventuelle Lösung

    ciaobello


  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Philip R. Beitrag anzeigen
    Da selbst installierte Erweiterungen nicht im Erweiterungskatalog erscheinen, habe ich die neuen exportierten Felder aus dem Contao Modules Verzeichnis gelöscht.
    Diese tauchen allerdings immernoch in den jeweiligen Benutzerprofilen auf.

    Was ich jetzt genau wissen möchte ist, ob ich hier richtig vorgegangen bin oder ich einen wichtigen Schritt vergessen habe zu berücksichtigen.

    Viele Grüße
    Hi Philip,

    das Problem ist ein bisschen, dass du schon genau wissen musst, wie du manuell Erweiterungen installierst. Wir sind natürlich durch das Extension Repository ziemlich verwöhnt und verweichlicht...
    xtmembers_fieldeditor erzeugt ja nur die Dateien für eine Erweiterung. Installieren und deinstallieren geht dann wie folgt:

    Installieren:

    • Erweiterungsordner in system/modules kopieren
    • Im Contao install.php Skript die Datenbank aktualisieren oder im Backend unter Erweiterungsverwaltung "Datenbank aktualisieren" auswählen


    Deinstallieren

    • Erweiterungsordner in system/modules löschen
    • Im Contao install.php Skript die Datenbank aktualisieren oder im Backend unter Erweiterungsverwaltung "Datenbank aktualisieren" auswählen


    Du hast wahrscheinlich nach dem Löschen vergessen, die Datenbank wieder zu aktualisieren, dann erscheinen die neuen Felder natürlich nach wie vor in den entsprechenden Formularen.
    Genau dieser Schritt und die damit einhergehende Anzeige, dass eine Datenbankaktualisierung notwendig ist, muss immer durchgeführt werden. Mit dem Extension Repository geht das natürlich automatisch. Und ich bedaure es auch sehr, dass es keine Möglichkeit gibt, dass manuell installierte Erweiterungen im Extension Repository oder an einer anderen Stelle in Contao angezeigt werden. Evtl. programmiere ich da mal eine Erweiterung für...

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •