Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Magento oder Oxid? Eure Erfahrungen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard Magento oder Oxid? Eure Erfahrungen

    Hallo liebe Contao Community,

    wir möchten unser Angebot bezüglich E-Commerce erweitern und suchen nun ein vernünftiges Shopsystem...(Contao und Isotope ist zwar super, doch einige Kunden wünschen eben eine reine E-Commerce Lösung).
    Mein Augenmerk liegt nun bei den 2 grossen Systemen Magento und Oxid. Habt Ihr Erfahrung im Umgang mit den beiden Systemen?
    Welches ist für den Endkunden leichter Pflegbar und für mich als Entwickler leichter anpassbar?

    Ich freue mich auf eure Kommentare :-)

    Gruß,
    Dirksche

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mvenne
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    48361 Beelen
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Dirksche,

    ich habe beide Systeme verwendet und mich letztendlich in diesem Jahr auf Shopware eingeschossen. Nach fünf umgesetzten Shops kann ich getrost sagen: Es war die richtige Endscheidung.

    Oxid habe ich direkt nach der ersten Verwendung wieder an die Seite gelegt. Magento erforderte einiges an Aufwand für die Anpassung an den deutschen Markt. Und jedes Mal wenn ein Update kam, funktionierte mindestens eine der installierten Erweitungen nicht mehr.

    Ich aber letztendlich - wie immer - auch eine Glaubensfrage.


    Gruß
    Michael

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Spontan werfe ich noch PrestaShop in den Raum...
    Auch wenn ich persönlich noch nicht damit gearbeitet habe, habe ich von 'nem Kollegen Gutes darüber gehört.

    Grundsätzlich kann ich mich da aber nicht festlegen, da wohl jedes System seine Stärken und Schwächen hat und somit es vom Budget und den Wünschen des Kunden abhängt.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Hi,

    wir hatten Oxid auch schon einige Male im Einsatz, und ich kann eigentlich nicht klagen. Die Endkunden kamen bisher gut klar. Für den Entwickler braucht es ein bißchen Einarbeitungszeit in Sachen Templates (viele kleine Teile, wenn man ein komplett eigenes Design einbauen will. Farb- und kleine Layout-Anpassungen gehen per Klick-mal-einfach, wie in vielen Systemen). Ist aber alles recht gut dokumentiert. Es gibt für alle möglichen Plattformen Schnittstellen, so daß man hier wenig selber bauen muss.

    Grüße,
    Chris
    Geändert von willshedo (31.10.2011 um 12:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •