Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bildbeschreibung in Galerie

  1. #1
    laRocca
    Gast

    Standard Bildbeschreibung in Galerie

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Contao-Galerie gebaut, die durch eine Paginierung navigierbar ist und bei der jedes Bild einen individuellen Beschreibungstext hat, der durch eine Meta.txt erzeugt wird: Beispiel

    Hat jemand eine Idee, wie die Textbeschreibung pro Bild einfügen könnte, ohne eine Meta.txt zu verwenden? Also dass ich einfach Artikel als Bildbeschreibungen angeben könnte? Die Meta.txt zu pflegen und für neue Galerien zu erstellen wäre für den späteren Redakteur wohl zu anspruchsvoll.

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich muss sagen sobald ich Galerien brauche verwende ich den gallery_creator. Mit dem ist das Verwalten von Bildern/Galerien ein Traum
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    laRocca
    Gast

    Standard

    ich hab den gallery_creator jetzt mal auf die schnelle eingebaut. Teilweise werden auch die Anforderungen erfüllt, aber die formatierbare Textbeschreibung für jedes einzelne Bild kann ich leider nicht einstellen oder?

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eigentlich müsste das schon möglich sein, allerdings habe ich gerade keine Testumgebung um das selber zu überprüfen.

    Versuch mal folgenden Eintrag in der system/config/dcaconf.php

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_gallery_creator_pictures']['fields']['comment']['eval']['allowHtml'] = 
    dann könntest du mal versuchen HTML Code zu verwenden und speichern, falls das klappt können wir ja weiterschauen und den TinyMCE einbauen

    PS: Mit diesem Eintrag wird nur HTML bei Bildern erlaubt.
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    laRocca
    Gast

    Standard

    Ich hab den Eintrag gesetzt. Wo soll ich denn jetzt HTML Code verwenden? Oder ist das eine Erweiterung?

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Versuch mal folgenden Eintrag in der system/config/dcaconf.php
    da rein.
    Kein Privat Support via PM.

  7. #7
    laRocca
    Gast

    Standard

    ich hab den php code dort eingetragen. der soll jetzt html bei bildern erlauben? (doofe rückfrage: oder soll ich jetzt html in der dcaconfig eintragen? das meinst du nicht oder?) Ich versteh den zusammenhang noch nicht so ganz u weiß auch garnicht was die TinyMCE macht.

    ich hab beispielhaft mal versucht in einer GALERIE beim ersten Bild eine Bildunterschrift hinzuzufügen, die wird garnicht angezeigt.

  8. #8
    laRocca
    Gast

    Standard

    Ich glaub ich habs jetzt verstanden : )
    Jetzt funktioniert nämlich die Formatierung im Backend, ohne dass ich die meta.txt separat mit HTML-Befehlen bearbeiten muss – ist das so?

    Dankeschön ; )

    Aber was meintest Du mit der TinyMCE?

  9. #9
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja so war das gemeint, jetzt kannst du in diesem Textfeld HTML eintragen, der TinyMCE ist der Editor für Redakteure. Diesen kennst du schon aus den Artikeln.
    Kein Privat Support via PM.

  10. #10
    laRocca
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •