Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: theme_plus: Directory "" is not a file

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard theme_plus: Directory "" is not a file

    Ich habe hier eine frische Contao 2.10.2-Installation, bei der ich nach der Installation einiger grundlegender Extensions nun diese Meldung erhalte, wenn ich die erste Seite (auf der noch kein Inhalt ist) aufrufe:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Directory "" is not a file thrown in /html/contao/system/libraries/File.php on line 86
    
    #0 /html/contao/system/modules/theme_plus/LocalThemePlusFile.php(49): File->__construct(false)
    #1 /html/contao/system/modules/theme_plus/ThemePlusPageRegular.php(285): LocalThemePlusFile::create(false, '', '')
    #2 /html/contao/system/modules/frontend/PageRegular.php(147): ThemePlusPageRegular->createHeaderScripts(Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result))
    #3 /html/contao/index.php(200): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #4 /html/contao/index.php(319): Index->run()
    #5 {main}
    Installierte Extensions:
    compression-api 1.1.0 stable, Build 2
    DomainLink 1.3.4 stable, Build 2
    MultiTextWizard 1.1.2 stable, Build 5
    subcolumns 1.2.1 stable, Build 25
    theme_plus 2.1.2 stable, Build 3
    xYAML 2.0.0 stable, Build 4
    yamltools 1.0.5 stable, Build 8

    Wenn ich theme_plus und xYAML im Backend deaktiviere, dann ist die Meldung weg. Macht aber natürlich keinen Sinn, da ich die Sachen ja nutzen will
    compression-api hatte ich auch testweise schon mal aktualisiert (alle anderen sind ganz aktuell), aber das ändert nichts am Fehler.

    Hat jemand eine Idee was da schief geht?

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe alle Extensions deinstalliert und schreib jetzt hier die verschiedenen Schritte auf, die ich nach und nach gehe. Mal schaun ob der Fehler nochmal auftritt ...


    1. theme_plus installiert (installiert automatisch compression-api, DomainLink und MultiTextWizard mit)

    2. xYAML installiert
    Wenn ich xYAML installiere, wird mir bei den Aktionen gezeigt, dass er theme_plus und compression-api "aktualisiert" (eigentlich lädt er ÄLTERE Versionen drüber):

    Installation xYAML 2.0.0 stable Build 4
    12 Datei(en) installiert
    Aktion erfolgreich.

    Aktualisierung theme_plus 2.0.0 stable Build 2
    1 Datei(en) installiert
    17 Datei(en) aktualisiert
    43 Datei(en) unverändert
    1 Datei(en) gelöscht
    Aktion erfolgreich.

    Aktualisierung compression-api 1.0.3 stable Build 2
    1 Datei(en) aktualisiert
    18 Datei(en) unverändert
    Aktion erfolgreich.


    Bei der Datenbank macht es ein:
    ALTER TABLE `tl_layout` DROP `theme_plus_exclude_frameworkcss`;
    ALTER TABLE `tl_layout` DROP `theme_plus_exclude_files`;


    Es sieht so aus, dass xYAML eine veraltete Version der genannten Extensions drüber zieht. Es macht aus theme_plus 2.1.2 ein theme_plus 2.0.0 und aus compression-api 1.1.1. eine 1.0.3

    3. Ich habe jetzt alle Extensions nochmal gelöscht.
    Dann theme_plus mit allen zugehörigen Extensions installiert, xYAML nachgezogen (aber verboten, dass er die schon bestehenden Extensions wieder "älter aktualisiert". Danach noch das neueste Update von compression-api drüber installiert. Bisher ist der Frontend-Fehler nicht mehr aufgetaucht.

    Aktueller Stand:
    compression-api 1.2.0 stable, Build 4
    DomainLink 1.3.4 stable, Build 2
    MultiTextWizard 1.1.2 stable, Build 5
    theme_plus 2.1.2 stable, Build 3
    xYAML 2.0.0 stable, Build 4


    4. subsolumns 1.2.1 Build 25 installiert. Weiterhin kein Frontend-Fehler.

    5. yamltools 1.0.5 Build 8 installiert. Weiterhin kein Frontend-Fehler.

    Jetzt sind wieder alle Extensions wie am Anfang installiert. Der Fehler hat sich nicht wieder gezeigt. Mal schauen ob es so bleibt, wenn ich die ersten Einstellungen mache. Ich notiere es weiter hier mit.

    6. Themes > Layout >Haken bei "Contao Core CSS nicht einbinden"
    6. Themes > Layout >Haken bei "Contao Framework CSS nicht einbinden"

    bisher keine Fehler
    Geändert von Nina (01.11.2011 um 10:19 Uhr)

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Layout "YAML aktivieren" und nun ist der Fehler wieder voll da:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Directory "" is not a file thrown in /html/contao/system/libraries/File.php on line 86
    
    #0 /html/contao/system/modules/theme_plus/LocalThemePlusFile.php(49): File->__construct(false)
    #1 /html/contao/system/modules/theme_plus/ThemePlusPageRegular.php(285): LocalThemePlusFile::create(false, '', '')
    #2 /html/contao/system/modules/frontend/PageRegular.php(147): ThemePlusPageRegular->createHeaderScripts(Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result))
    #3 /html/contao/index.php(200): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #4 /html/contao/index.php(319): Index->run()
    #5 {main}
    Mach ich den Haken bei "YAML aktivieren" raus, ist der Fehler weg. Hier scheint also die Fehlerursache zu liegen.

  4. #4
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Das ist ein Problem des ER Clients. Die Konfliktlösung ist nicht trivial, aber eine Anzeige im BE beim Updaten wär besser.
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, es ist diesmal kein ER Problem.

    Ich weiß, das zur Zeit xYAML 2 nicht läuft, was einfach damit zusammen hängt, dass ich vergessen habe die YAML Core Dateien in das Paket zu packen. Er versucht also eine Datei einzubinden, die nicht existiert, deshalb auch die Meldung Directory "" is not a file. Ich hänge aktuell noch bei der Nacharbeit meiner Erweiterungen nach, ich hatte die letzten Wochen überhaupt keine Zeit. In den nächsten Wochen werde ich mir die Zeit nehmen

    Ein kleiner Workaround:
    Packe einfach die YAML Dateien nach system/modules/xYAML/yaml/core/
    so dass die Dateien system/modules/xYAML/yaml/core/base.css und system/modules/xYAML/yaml/core/iehacks.css existieren

    MfG Tristan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •