Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist [catalog] hierfür geeignet ... ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Standard Ist [catalog] hierfür geeignet ... ?

    Hallo,

    ich bitte um einen guten Rat hinsichtlich der Eignung der Katalog-Erweiterung für folgendes Thema:

    Ich entwickle gerade eine Webseite für eine NGO in Afrika. Grobe Darstellung der geplanten Teil-Funktionalität Sponsoring/Patenschaften:
    Wir planen auf der Seite, für eine definierte Benutzergruppe, eine Auswahl von Waisenkindern vorzustellen, die im Rahmen einer Sponsorship unterstützt werden sollen. Der registrierte potentielle Sponsor soll Kinder nach bestimmten Kriterien auswählen und sich für die Patenschaft bewerben können.
    Im Backend sollen die Datensätze der KInder mit Bild und allen notwendigen Informationen angelegt werden und im Frontend nach beliebigen Kriterien durchsucht werden können.

    Hat schon mal jemand mit Typolight was ähnliches oder genau so etwas gemacht? Ist die Katalog-Erweiterung hier die richtige Wahl oder gibt es noch was besseres im Repository ? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Katalog-Anwendern sehr freuen und sage schon mal Danke für konstruktive Hinweise .

    Gruss, Albrecht
    Geändert von abackhaus (15.09.2009 um 16:10 Uhr)

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Generell ist der Katalog genau dafyr entwickelt worden.

    Es kommt jedoch noch darauf an, nach welchen Kriterien/wievielen Kriterien auf einmal du filtern willst. Ganz allgemein sehe ich jedoch da keine Probleme.

    Viele Features kommen jedoch noch im aktuellen Katalog V2 hinzu, welche in der Version im ER nicht enthalten sind, ich hoffe wir koennen da bald eine weitere Alpha bereitstellen und dann endlich auch ein final. *g*

    Bis auf das rein persoenliche Empfinden Menschen zu "katalogisieren" habe ich bei deinem Vorhaben also keinerlei Bedenken. *g*

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Chris, erstmal danke fürs Feedback.
    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Es kommt jedoch noch darauf an, nach welchen Kriterien/wievielen Kriterien auf einmal du filtern willst. Ganz allgemein sehe ich jedoch da keine Probleme.
    Aktuelll sind es etwa 10-15 Kriterien

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Viele Features kommen jedoch noch im aktuellen Katalog V2 hinzu, welche in der Version im ER nicht enthalten sind, ich hoffe wir koennen da bald eine weitere Alpha bereitstellen und dann endlich auch ein final. *g*
    Kannst Du zu den neuen Features schon was sagen oder ist dass noch zu experimentell ?

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Bis auf das rein persoenliche Empfinden Menschen zu "katalogisieren" habe ich bei deinem Vorhaben also keinerlei Bedenken. *g*
    Ich will natürlich Menschen auch nicht katalogisieren. Wir taufen einfach die Erweiterung um in [sponsorship]

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zu dem was neu hinzugekommen ist -> https://community.contao.org/de/showthread.php?t=1520

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Hallo Albrecht,

    dito will ich für eine Organisation machen, die in Afghanistan tätig ist. Hast Du Dir schon überlegt, ob man im catalog einen Link mit Parameterübergabe zu einem Formular (EFG) hinterlegen könnte ? Soll bei mir so laufen: Kind auswählen und Patenschaft übernehmen mittels Formular...

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo alex,
    ich weiß jetzt nicht genau was du willst...
    An sich gibt es aber eine Benachrichtigungsfunktion im catalog_ext wo Seitenbesucher ein Formullar ausfüllen können, was dann der Admin zugesendet bekommt um weitern Kontakt aufzunehmen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Alex

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Soll bei mir so laufen: Kind auswählen und Patenschaft übernehmen mittels Formular...
    ja das hatte ich mir so auch gedacht.

    Es bewegt mich gerade jetzt auch die Frage, ob eine Implementierung mit den jetzigen Erweiterungen (catalog/catalog_ex/ ect.) dann migriert werden kann, wenn die Version 2 erscheint.
    Ich stehe gerade an dem Punkt die Sponsorship-Funktionalität zu implementieren und will mal versuchen zu erfahren, wann denn evtl, voraussichtlich, vielleicht die Version 2 kommen könnte ....

    @xtra: Kannst Du dich nicht doch zu einer vagen Aussage hinreissen lassen ... Wie steht es denn gerade mit der 2.0 ?? Wäre super was zu erfahren ...

    Gruss, Albrecht

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo abackhaus,
    der Plan ist: updaten und alles läuft wie bisher. Die neuen Features natürlich nicht, da ja nix eingestellt ist.
    Ansonsten habe ich den neuen Katalog auch schon so mehr oder minder in Benutzung, da dort einige Features (Frontend editing) sind die ich gerade unbedingt braucht ;-)

    Also wenn du dich sehr gut mit dem Katalog auskennst und nicht für alles ne Anleitung brauchst, könntest du es mit dem aktuellen aus dem SVN versuchen ^^
    Oder du lehnst dich zurück und wartest ab.
    Wobei: je mehr Leute testen, desto schneller wirds gehen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Template geeignet für Contao
    Von Ltd.Lupo im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 07:38
  2. ist dieser webhost geeignet?
    Von fbo_bern im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 09:38
  3. ist typolight für meinen veranstaltungskalender geeignet?
    Von JennySun im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 15:54
  4. TL für mein Projekt geeignet?
    Von marmai im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •