Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Multidomain Installation - Betrieb?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    2

    Standard Multidomain Installation - Betrieb?

    Hallo Contao-Experten,

    ich habe hier lange gestöbert und nun auch das Buch "Das offizielle Contao-Buch" (Leo Feyer) gekauft. Ich finde keine Infos darüber, wie die Installation für einen Multidomain Betrieb von Contao durchgeführt wird und die Erweiterung mit weiteren voneinander völlig unabhängigen Domains und Webseiten aussieht.
    Muss ich bei der Erstinstallation von Contao auf dem Server für einen Multidomain-Betrieb etwas beachten?
    Wie lege ich die einzelnen Domains und Webseiten an, die völlig unabhängig voneinander laufen sollen? Sie sollen Contao als gemeinsame Installation und CMS nutzen.
    Muss ich für jede Domain eine eigene MySql Datenbank anlegen? Wie trenne ich die einzelnen Webseiten voneinander, wenn eine Webseite umgezogen werden soll? Funktioniert das beim Datenbankabzug ohne Probleme?
    Habt Ihr noch Tips und Anregungen, Hinweise für Anfänger bzw. Anfängerfehler?
    Ich möchte von Joomla auf Contao umsteigen und nutzen, sofern der Multidomainbetrieb mit vertretbarem Aufwand gelöst werden kann. Denn Joomla hat keine wirklich gute Multidomainlösung.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Munix

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Prinzip ist es wie eine mehrsprache Seite, nur das es eben unterschiedliche Domains sind.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    bei der Installation musst du nichts beachten. Es ist alles schon da. Um verschiedene Domains/Seiten in Contao zu betreuen musst du dann nur für jede Domain eine Startseite in der Seitenstruktur unter DNS-Einstellungen angeben und das war es eigentlich auch schon. Dazu kannst du für jede Domain ein separates Theme anlegen. Es wird eine Datenbank benutzt und alle Domains müssen auf das selbe Rootverzeichnis verweisen.

    ABER: es ist nicht ratsam, mehrere, völlig unabhängige Projekte in einer Contao-Installation zusammen zu fassen, da du sie nicht mehr komplett trennen kannst, denn sie benutzen ja die selbe Datenbank. Soll heißen: eine Contao Instalation für Kunde A mit Projekt 1a, Kunde B mit Projekt 1b, Kunde C mit Projekt 1c ist unvorteilhaft. Dann solltest du lieber für jeden Kunden ein separates Contao installieren. Was aber sinnvoll wäre, ist eine Contao-Installation Kunde A mit Projekt 1a, Projekt 1b, Projekt 1c usw.

    fg
    nicky


    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    2

    Standard Danke

    Hallo hofff,

    vielen Dank für die hilfreichen Details. Ich werde es gleich mal unter die Lupe nehmen.

    Grüße
    Munix

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2009.
    Ort
    Neukirchen
    Beiträge
    49

    Standard 3 Domain in einer Installation - geht nur bedingt!

    Hallo hofff,

    habe eine 2.10.3. Installation mit 3 Seitenstartpunkten.

    1. ww.lalala.de - funzt!
    2. m.lalala.de - funzt ebenfalls!
    3. homepage.lalala.de - funzt nicht!

    Bekomme diese Fehlermeldung!

    Internal Server Error


    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.

    Apache Server at test.lars-engel.de Port 80

    Habe die gleichen Einstellungen wie auch bei 1. und 2. aber es geht nicht.
    An den Servereinstellungen liegt es nicht - muss an Contao liegen!

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
    Mit besten Grüßen, SirPlinzlo
    [Es gibt keine dummen Fragen!]

  6. #6
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmmm ... ferndiagnose ist da natürlich ein bisschen schwierig, aber ich denke, es liegt vielleicht an der Zusammenstellung der Seite unter homepage.lalala.de ... Du solltest die Templates, Layouts, Module etc. prüfen ...

    fg
    nicky


    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •