Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mehrsprachigkeit bei zusätzlichen Feldern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    16

    Standard Mehrsprachigkeit bei zusätzlichen Feldern

    Hallo zusammen,

    irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung.

    Ich habe für eine Mitglieder-Registrierung unter Contao Vers. 2.10.1. zwei zusätzliche Felder mit
    xtmembers Vers. 1.2.1 eingerichtet. Soweit funktioniert das auch alles zufriedenstellend.

    Da die Seite zweisprachig ist, brauche ich natürlich auch die Übersetzung hierzu. Und hier stehe
    ich im Regen. Wo und wie kann ich die entsprechende Übersetzung hinzufügen.

    Zudem fehlen bei einem der Felder (Anrede) die Optionen (Herr/Frau/Mrs./Mr.), sobald ich das
    Formular mit der zweiten Sprache (hier: englisch) anspreche.

    Vielleicht habt Ihr einen kurzen Tipp für mich?

    Viele Grüße von

    Pit

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Pit,

    xtmembers_fieldeditor erzeugt im Moment nur eine Standardsprache. Wenn du weitere Sprachen hinzufügen willst, müsstest du das per Hand machen. Dazu musst du in dem erzeugten Verzeichnis des Feldes ins languages-Verzeichnis gehen. Dort findest du einen Ordner de mit den deutschen Sprachdateien. Wenn du nun z.B. noch Englisch haben möchtest, kopiere einfach das de-Verzeichnis und nenne es 'en'. In den darin enthaltenen Dateien musst du nun einfach nur die deutschen Texte in englische übersetzen.

    Ich schau mal, ob ich da noch eine mehrsprachige Erweiterung dazupacken kann.

    Bei den Optionen muss ich mal schauen, es kann sein, dass ich die im Moment noch hart codiere, d.h. direkt in die DCA ohne Sprachvariable schreibe. Das wäre natürlich nicht so schön. Wenn dem so ist (ich schau mir das gleich mal an), dann mach ich da noch einen Bugfix, damit die Variablen dann auch in der Sprachdatei sind.

    Gruß,
    Helmut

    Zitat Zitat von Pit Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung.

    Ich habe für eine Mitglieder-Registrierung unter Contao Vers. 2.10.1. zwei zusätzliche Felder mit
    xtmembers Vers. 1.2.1 eingerichtet. Soweit funktioniert das auch alles zufriedenstellend.

    Da die Seite zweisprachig ist, brauche ich natürlich auch die Übersetzung hierzu. Und hier stehe
    ich im Regen. Wo und wie kann ich die entsprechende Übersetzung hinzufügen.

    Zudem fehlen bei einem der Felder (Anrede) die Optionen (Herr/Frau/Mrs./Mr.), sobald ich das
    Formular mit der zweiten Sprache (hier: englisch) anspreche.

    Vielleicht habt Ihr einen kurzen Tipp für mich?

    Viele Grüße von

    Pit
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Helmut,

    perfekt! So funktioniert es jetzt.

    Es ist vielleicht nicht der eleganteste Weg, aber so stehen mir jetzt auch die
    Optionen wieder zur Verfügung. Na, dann warten wir mal auf die kommenden
    Änderungen.

    Vorerst hast Du mir aber wirklich schnell und gut geholfen.

    Vielen Dank und ebensolche Grüße

    Pit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •