Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Twitter und Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.11.2011.
    Beiträge
    42

    Standard Twitter und Contao

    Hallo,

    ich möchte gerne Twitter bei meinem Projekt einbauen, sodass immer eine gewünschte Anzahl an Einträgen angezeigt wird. Hierzu möchte ich folgendes Script verwenden:

    http://www.web-spirit.de/webdesign-t...slesen-mit-PHP

    Nun möchte ich dem Redakteur die Möglichkeit geben, die Anzahl an dargestellten Beiträgen bei Bedarf zu ändern.

    Wie lässt sich sowas am besten umsetzen, ohne dass der Redakteur hierzu die PHP-Datei bearbeiten muss? Das ist ja nicht der Sinn eines CMS.

    Ich denke mal, dass ich irgendwie auf die Variable $anzahl im Script verlinken muss, oder? Doch wie genau funktioniert das? Wie würdet ihr bei sowas vorgehen?

    MfG und vielen Dank,

    zatec89

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    hallo

    gibt es einen grund, wieso du nicht eine twitter-extension verwendest?
    da könntest du dem redaktor die möglichkeit bieten, das modul bearbeiten zu dürfen, um die anzahl tweets zu verändern.


    gruss andi
    Gruss Andi

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard Twitter-Reader

    Hi,

    wie wäre es mit der Erweiterung twitter_reader?
    In dem Modul kannst Du die Anzahl der Beiträge definieren...
    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.11.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Ich will kein Modul verwenden, weil der Redakteur die Einträge nach Hashtags steuern können soll.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    also mit dem modul ist er doch flexibel. sehe gerade, dass sich die extension als inhaltselement einfügen lässt. weiter kannst du einen hashtag, mentions oder user als quelle angeben sowie die anzahl beiträge angeben.

    gruss andi
    Gruss Andi

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard geht mit Hashtags

    Hi,

    verstehe, allerdings ist das ein inline-Modul der Redakteur kann einfach den Elementtyp "Twitter Widget" aus dem Dropdown auswählen, ähnlich wie das Auswählen von "Text" oder "Überschrift". Es muss also nicht erst ein Modul unter Themes angelegt werden!
    Selbstverständlich kann er dort nicht nur Twitter-User, sondern auch #hashtags auswählen (siehe Screenshot anbei).

    Schau Dir das mal an, ich denke das ist der einfachste Weg

    Bildschirmfoto 2011-11-07 um 13.19.50.png
    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.11.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke. Aber irgendwie funktioniert das bei mir anders.. Keine Ahnung warum.

    Ich habe die Extension Twitter Reader installiert. Daraufin musste / konnte ich ein Twitter-Modul anlegen. In diesem Modul kann ich die Anzahl der Einträge und andere Sachen einstellen.

    Der Redakteur muss also jedesmal ein Inhaltselement vom Typ "Modul" erstellen und dort dann das neue Twitter-Modul auswählen. Ist an sich noch in Ordnung. Allerdings hat er dort keine Möglichkeiten etwas einzustellen, da man es wie gesagt im Modul machen muss. Ich möchte aber keine Redakteure an die Module heranlassen.

    Bei dir scheint man ja alles im Inhaltselement einstellen zu können. Warum ist es bei uns beiden so verschieden?

    Danke im Voraus.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    die screenshots zeigen die extension twitter_reader. nicht zu verwechseln mit der extension twitterreader
    habe da auch zur verwirrung beigetragen.


    gruss andi
    Gruss Andi

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard Inhalts-Modul

    Nee,

    siehe twitter_reader ist mit einem Inhalts-Modul anzulegen und NEIN der Redakteur muss kein Modul vorher anlegen - genau dass ist es, was ich Dir mit meinem vorherigen Post geschrieben hatte!

    P.S. Du musst mal Deine Angry-Vibrations aus der Sache nehmen, sprich: aufgeschlossen sein dann klappt's auch mit Contao

    P.P.S. Contao ist das beste CMS, dass mir je über den Weg gelaufen ist - und das ist keine leicht dahergeschriebene Sache. Ich habe mir zuvor mit TYPO3 die Finger wund gescriptet... also, schon mal gut, dass Du (wie damals ich) den Weg zu Contao gefunden hast.

    Das musste ich an der Stelle jetzt einfach mal loswerden )
    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.11.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke, sieht natürlich schon ganz gut aus. Aber ist es auch möglich, einen User und einen Hashtag zu kombinieren? Also: gebe alle Einträge vom User X aus, die den Hashtag Y beinhalten. Wenn ich versuche, User und Hashtag zu kombinieren, indem ich ein Leerzeichen oder Komma dazwischen setze, so kommt es zu gar keiner Angabe. Ich kann nur User ODER Hashtag angeben, aber nicht beides. Funktioniert das mit der Extension nicht oder muss die Schreibweise anders lauten?

    @mike_mcfly: Ich kann dir nur zustimmen. Ich hatte auch eine Zeit lang mit Typo3 zu tun gehabt und finde, dass das CMS ziemlich überbewertet ist. Contao scheint genau so viel drauf zu haben. Viele nutzen Typo3, weil sie der Meinung sind, dass man es für extrem umfangreiche Auftritte verwenden kann. Das trifft meiner Erfahrung nach aber auch auf Contao zu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •