Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lösungsvorschlag gesucht - Bessere Verwaltung von Dokumenten

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard Lösungsvorschlag gesucht - Bessere Verwaltung von Dokumenten

    Hallo,

    ich habe hier bestimmt so 50 Satzungen diese habe ich Momentan jeweils als einzelne Seiten angelegt. Auf dieser Seiten ist sowohl der Satzungstext, als auch die entsprechende PDF-Datei hinterlegt. Die Suchfunktion läuft über die standart Contao Suche.

    Nun habe ich aber das Problem, das Satzungen auch überarbeitet werden.... d.h. es gibt verschiedene Versionen.

    Bis jetzt habe ich die neue Version einfach Überschrieben und die alte Version als PDF angehangen.

    Das ganze Gefällt mir jedoch absolut nicht mehr, da es nicht Übersichtlich ist.

    EIGENTLICH wäre ein Tool das ähnlich wie das Contao Erweiterungs Repository arbeitet optimal. Sprich die aktuellste Version als Standart und die älteren Versionen als Verlinktes Element.

    Darüber hinaus würde benötigt werden, in der Auflistungen die Satzungen die bereits außerkraft getreten, sind entsprechend zu Markieren....

    Wie lässt sich sowas am einfachsten Lösen? Catalog? Oder mit dem Element Generator?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo Acta,

    spontan würde ich zum Catalog greifen.
    Wenn ich an Satzungen denke, dann an §§ und Absätze und sonstige Formatierungen, da nehme ich lieber eine Textverarbeitung und speichere als pdf ab.
    Die Dateien wären dann z.B. über den Catalog zu verwalten und zu versionieren. Problem hierbei sehe ich bei der Suche, da die pdf's ja bei Contao nicht durchsucht werden.

    Einen Nachteil beim Catalog sehe ich, wenn Du die aktuelle Satzung in (x)html einstellen willst - zur Zeit sind es ja Seiten - dann musst Du auf die ContentElemente verzichten und mehr oder weniger alles in einen RTE schreiben.

    Ich möchte demnächst den Bereich für unsere Satzungen auch überarbeiten, allerdings nur als pdf-Dateien. Ich hatte eigentlich auch nicht vor, alte Versionen zu verwalten, wollte einfach nur etwas kleines mit dem Catalog aufsezten und mit Filtern übersichtlich gestalte. Es ist auch nicht umfangreich.

    Wenn Du was gutes vorschlägst hört sich das natürlich auch für mich interessant an, da bin ich zumindest neugierig

    VG
    André

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Bin mir da auch noch total Unschlüssig. Ich mein zur Sucherweiterung könnte man, sofern die Seite online ist die Google Suche einsetzen, da diese auch PDF ließt.

    Jedoch bringt das mir nicht viel.


    Dann gibts glaube ich noch die Erweiterung Artikel Filter. Hierrüber könnte man dann die Inaktiven von den aktiven Satzungen filtern.


    Catalog eigenet sich hier wohl eher nur für die Verwaltung der einzelnen PDF Dateien, nicht jedoch für Content Elemente.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Meine Frage hierzu, was für Satzungen und wofür werden sie gebraucht, vor allem die alten Versionen?
    Wofür werden die alten Satzungen benötigt? Vermutlich um zurückliegende Sachverhalte prüfen zu können? Dann suche ich allerdings erstmal über die akutelle Version, oder?

    Wenn Du die Satzungen als Einzelseiten eintragen willst, dann kannst Du doch die alten Versionen als Unterseiten der aktuellen Satzung in den Seitenbaum legen.
    Unterseiten, sprich alte Satzungen könntest Du dann über ein Navigationsmodul automatisch verlinken und die Anzeige so etwas automatisieren.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Ich bin mit meinen Satzungen bereits in der 3. Ebene. Ich habe nun einfach ein Archiv angelegt in dem Ich die Seiten aus der Navigationstruktur hineinlege.

    Über die Erweiterung Article Filter habe ich die Abfrage nach Gültigen und Satzungen außer Kraft realisiert.

    Darüber hinaus ein Suchfeld eingebunden welches den Hauptmenüpunkt Satzungen als Referenzseite benutzt.

    Die Querverlinkung von gülter Satzungen zur Vorversion konnte ich nicht automatisieren. Vielleicht hole ich das bei Gelegenheit einmal nach.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •