Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: timezone-problem?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard timezone-problem?

    Hallo zusammen,

    zunächst Danke für die tolle Erweiterung!
    Ich habe calendar_ical zum ersten mal im Einsatz und teste derzeit lokal.

    Aktuell hat sich bei mir folgendes Problem aufgetan:

    contao 2.10.2 / calendar_ical 1.3.1 (zudem calendar_extended und calendar_peryear)

    Auf einer Zielseite habe ich mehrere Listenmodule aus unterschiedlichen Kalendern integriert (unter anderem auch einen Kalender welcher aus ical-webdateien erzeugt wird).

    Die Startzeiten in den Listenmodulen differieren bei mir aktuell um -2Std. gegenüber der Eingabe im BE.
    Ich habe daraufhin auch die ical_timezone in der tl_calendar entsprechend geändert und mit verschiedenen Zeitzonen getestet.
    Das Problem besteht nach wie vor.

    Wenn ich nun in den Einstellungen die calendar_ical deaktiviere oder wenn ich die ical-dateien manuell importiere, dann stimmen die Startzeiten wieder.
    Habe dies auch wechselwirkend mit den anderen calendar-Erweiterungen gemacht - lediglich wenn ich calendar_ical ausschalte dann erhalte ich die korrekte Zeit.

    Nachtrag: Auch wenn ich den Haken bei "ical-Webdateien" rausnehme erhalte ich wieder die korrekte Zeit.

    Habe ich da irgendwo etwas übersehen?

    LG
    Hauge
    Geändert von Hauge (27.10.2011 um 19:25 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Hauge,

    Zitat Zitat von Hauge Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    zunächst Danke für die tolle Erweiterung!
    Ich habe calendar_ical zum ersten mal im Einsatz und teste derzeit lokal.

    Aktuell hat sich bei mir folgendes Problem aufgetan:

    contao 2.10.2 / calendar_ical 1.3.1 (zudem calendar_extended und calendar_peryear)

    Auf einer Zielseite habe ich mehrere Listenmodule aus unterschiedlichen Kalendern integriert (unter anderem auch einen Kalender welcher aus ical-webdateien erzeugt wird).

    Die Startzeiten in den Listenmodulen differieren bei mir aktuell um -2Std. gegenüber der Eingabe im BE.
    Ich habe daraufhin auch die ical_timezone in der tl_calendar entsprechend geändert und mit verschiedenen Zeitzonen getestet.
    Das Problem besteht nach wie vor.

    Wenn ich nun in den Einstellungen die calendar_ical deaktiviere oder wenn ich die ical-dateien manuell importiere, dann stimmen die Startzeiten wieder.
    Habe dies auch wechselwirkend mit den anderen calendar-Erweiterungen gemacht - lediglich wenn ich calendar_ical ausschalte dann erhalte ich die korrekte Zeit.

    Nachtrag: Auch wenn ich den Haken bei "ical-Webdateien" rausnehme erhalte ich wieder die korrekte Zeit.

    Habe ich da irgendwo etwas übersehen?

    LG
    Hauge
    welche Zeitzone ist denn in den Einstellungen deiner Contao-Installation eingestellt? Viele haben die automatisch auf GMT stehen und das führt dann immer zu Problemen mit importierten Kalendern, wenn die eigentliche Zeitzone CET ist. Innerhalb von Contao ist das natürlich konsistent, weil das System denkt, dass es sich um GMT-Termine handelt, wenn man selbst welche eingibt.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo Helmut,

    Zeitzone ist Europe/Berlin - müsste also funktionieren oder?
    Edit: Habe es nun auch mit CET sowohl bei den Einstellungen für Import und Stammdatenkalender probiert - selbes Ergebnis: Alle Events aus den Stammkalendern mit -2 Std.
    Auch andere Zeitzonen bringen gleiches Ergebnis.
    (Edit: Xampp ist standardmässig auch auf Europe/Berlin eingestellt)

    Gruß
    Hauge
    Geändert von Hauge (05.11.2011 um 17:02 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin Hauge,

    Zitat Zitat von Hauge Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    Zeitzone ist Europe/Berlin - müsste also funktionieren oder?
    Edit: Habe es nun auch mit CET sowohl bei den Einstellungen für Import und Stammdatenkalender probiert - selbes Ergebnis: Alle Events aus den Stammkalendern mit -2 Std.
    Auch andere Zeitzonen bringen gleiches Ergebnis.
    (Edit: Xampp ist standardmässig auch auf Europe/Berlin eingestellt)

    Gruß
    Hauge
    hast du die Möglichkeit, mit evtl. mal einen Beispielkalender zukommen zu lassen oder einen öffentlichen Kalender mit einem Termin anzulegen, mit dem ich das Testen kann? Ich fürchte, anders kommen wir da nicht weiter.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo Helmut,

    danke, dass Du Dich der Sache annimmst.

    Ich werde leider erst im Laufe der kommenden Tage die Installation online stellen können (derzeit noch lokal).
    Ich schreib Dir dann ne PM...

    Gruß
    Hauge

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard timezone-problem? vermutlich aufgrund xampp

    Zitat Zitat von Hauge Beitrag anzeigen
    Ich habe calendar_ical zum ersten mal im Einsatz und teste derzeit lokal.

    Aktuell hat sich bei mir folgendes Problem aufgetan:

    contao 2.10.2 / calendar_ical 1.3.1 (zudem calendar_extended und calendar_peryear)

    Auf einer Zielseite habe ich mehrere Listenmodule aus unterschiedlichen Kalendern integriert (unter anderem auch einen Kalender welcher aus ical-webdateien erzeugt wird).

    Die Startzeiten in den Listenmodulen differieren bei mir aktuell um -2Std. gegenüber der Eingabe im BE.
    Ich habe nun die Seite online getestet und hier funktioniert nun die timzone wie es aussieht.

    Gruß Hauge

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Sers.

    habe das Problem jedoch auch:

    Ich habe eine Contao installation die unter Einstellungen auf Europa/Berlin eingestellt ist.

    Die ICS Datei die ich importiere, steht ebenfalls auf Europa Berlin

    Code:
    BEGIN:VCALENDAR
    METHOD:PUBLISH
    PRODID:-//130.1.2.15//NONSGML iCalcreator 2.6//
    VERSION:2.0
    X-WR-CALNAME:Eventkalender Festhalle Plauen
    X-WR-CALDESC:Eventkalender Festhalle Plauen
    X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
    BEGIN:VEVENT
    UID:20120301-75703@plauener.de
    LOCATION:Plauen, Festhalle
    ORGANIZER;CN="Gastspieldirektion Rössner & Hahnemann"
    DTSTAMP:20120227T060002Z
    DESCRIPTION:Rettet uns den Gogelmosch
    DTSTART:20120301T193000
    DTEND:20120301T193000
    SUMMARY:Tom Pauls
    END:VEVENT
    Im Kalender ist die Startzeit jedoch + eine Stunde (20:30 Uhr)


    Woran könnte das liegen?

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    jemand vielleicht nen Hinweis?

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Gibt es vielleicht eine möglichkeit das ganze manuell um eine Stunda nach hinten zu setzen?

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht eine möglichkeit das ganze manuell um eine Stunda nach hinten zu setzen?
    Moin Acta,

    also "eigentlich" sollte das funktionieren. Ich hab mir aber schon die ganze Zeit schon überlegt, zusätzlich ein Feld in den Importer zu übernehmen, in dem man manuell die Zeiten um einen bestimmten Stundenversatz verschieben kann.
    Ich seh mal zu, dass ich das möglichst schnell einbaue.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Dank hschottm.... wenn du ein brauchst der das Testet.... gerne!

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könnte das nicht generell ein Problem des Kalenders sein?

    Ich habe das auch mit dem CSV-Import von korrekten Excel-Tabellen gehabt.
    Dort musste ich die Zeiten auch anpassen, obwohl sowohl das Wirtssystem, als auch der Zielserver korrekte Zeitzonen haben.

    Mir kommt das komisch vor.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Wie gesagt habe das Problem sowohl beim nanuellen Import als auch beim automatischen via Weblink.


    Zeitzonen passen alle sowohl in der ics. datei, im Contao Einstellungen als auch aum der xammp Server ist die Zeitzone Europe/Berlin eingestellt.

    Wo da der Fehler ist keine Ahnung.

    Mit der + 1/ - 1 Funktion wäre das Problem aber schnell behoben.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    Wie gesagt habe das Problem sowohl beim nanuellen Import als auch beim automatischen via Weblink.


    Zeitzonen passen alle sowohl in der ics. datei, im Contao Einstellungen als auch aum der xammp Server ist die Zeitzone Europe/Berlin eingestellt.

    Wo da der Fehler ist keine Ahnung.

    Mit der + 1/ - 1 Funktion wäre das Problem aber schnell behoben.
    Die hast du jetzt, zumindest für den manuellen Import.
    Ich hab grad calendar_ical 1.4.1 veröffentlicht. Dort kannst du einfach eine Stundenzahl angeben um die alle Termine verschoben werden.
    Die Kalender, mit denen ich getestet habe, bei denen hat die automatische Zeitzonenerkennung eigentlich immer funktioniert.
    Wenn du möchtest, kannst du mir gerne mal per PM einen Kalender, bei dem's nicht klappt zuschicken, dann kann ich noch mal debuggen und schauen, woran das Problem evtl. liegt.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Also...

    ich hab das ganze mal in 2 Versionen gestestet.

    In meiner 2.9.4 Version und in meiner 2.11 Version (beide auf dem gleichen Server) werden die Icals immer mit einer Stunde Plus in den Kalender übernommen.

    Mit der aktuellen Erweiterung (welche nur in der 2.11er funktioniert) funktioniert das manuelle Import Feld mit der Eingabe "-1" ohne Probleme.

    In meiner älteren 2.9.4 Version wird das Feld gar nicht angezeigt.

    Die gleiche funktionalität für den import der Webdateien wäre optimal.

    Den Link zur ICS Datei schick ich dir per pm!

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.02.2010.
    Ort
    Unterfladnitz, Steiermark, AUT
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich hab ein ähnliches Problem bei der Verknüpfung eines google-Kalenders über iCal-Webdaten:
    Wenn sich die iCal-Webdaten selbst aktualisieren dann wird in den List-Modulen eine Zeitversetzung um 2 Stunden angezeigt. Setze ich den Cachewert auf einen sehr hohen Wert und speichere dann den Kalender, so bleibt die richtige Zeit erhalten. Das Problem tritt also immer auf, wenn sich der Kalender aufgrund des Cache-Wertes selbst aktualisiert. Die Zeit im Backend bleibt aber immer richtig. Es wird nur eine falsche Zeit im Frontend angezeigt.

    Die Erweiterung selbst ist super und ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Problem gelöst werden könnte.

    LG Werner

    Edit:
    Als Zeitzone ist überall Europe/Vienna eingestellt. Das Problem tritt aber auch bei CET, EST, GMT u.a. in der gleichen Form (Beginn 2 Std. früher) auf.
    Geändert von hasenbaer (11.07.2012 um 17:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •