Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dokumentation

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard Dokumentation

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Hallo Community,

    wie schon mal erwähnt arbeiten wir intern an einem neuen Content/Elementslider da wir mit den vorhandenen nicht ganz zufrieden waren und schon lange mit dem slideItMoo Script arbeiten.

    Das ganze haben wir nun in eine kleine Extension verpackt und im ER veröffentlicht.

    http://www.contao.org/erweiterungsli....10003.de.html

    Einsatz der Extension

    Nach der Installation ist im Artikel ein neuer Elementtyp verfügbar - "slideItMoo Start" enthält alle Konfigurationsmöglichkeiten:

    - Anzahl der sichtbaren Elemente
    - Breite und Höhe eines Elements
    - Linker und Rechter Abstand eines Elements
    - Effektdauer
    - Autoplay (Automatische Slideshow aktivieren)
    - Navigationsbuttons aktivieren
    - etc

    Zusätzlich bietet die Extension ein Art Standarddesign das man auswählen kann. Möchte man den Slider ganz alleine stylen kann man das natürlich gerne, einfach das Template garnicht erst aktivieren.

    Leider gefällt mir die Ausgabe der Slideshow ohne Javascript noch so garnicht. Das wird auf jeden Fall im nächsten Release verbessert. Desweiteren sind noch weitere Templates geplant und die Option für einen vertikalen Slider.

    Feedback ist wie immer gewünscht

    Ergänzende Information:
    SlideItMoo auf Contao-forge:
    http://contao-forge.org/projects/slideitmoo
    Hallo
    Ja, wieder einmal wunderbar. Und wo finde ich jetzt die einzubindenen Elentente bzw. wie binde ich diese denn nun ein. Wo ist das wieder einmal dokumentiert, wo denn?
    Gruss pinball

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pinball
    ..wo finde ich jetzt die einzubindenen Elentente bzw. wie binde ich diese denn nun ein. Wo ist das wieder einmal dokumentiert, wo denn?
    @pinball

    scheint fast so das wieder auf dem Stänker Kurs bist? Du bist jetzt auch schon eine Weile in der Contao-Community dabei. Bis jetzt habe ich leider noch keine Erweiterung von Dir gesehen oder ein Eintrag im Wiki gelesen der von Dir ist.

    Bist herzlichst eingeladen diese von Dir erwähnten Missstände zu verbessern!

    Just do it !

    p.s.
    die Erweiterung hier funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Accordeon > ein Start und ein Ende ... und alles was zwischen drin ist wird angezeigt im Slider. Ich habe extra noch für Dich nachgeschaut wie das Element heist welches Du als Artikel einfügen musst "slideItMoo Start" (nicht das schon wieder reklamieren musst). Im Start Element machst dann auch alle Einstellungen wie Effekte, Dauer usw. So einfach ...


  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    @pinball

    wenn es dir an der intelligenz fehlt den text durchzulesen den du da großzügig zitierst dann fällt dir auch nicht auf das keine doku für die extension benötigt wird! aber für dich mach ich eine ausnahme

    nenn mir deinen namen und die adresse und ich sende dir für nur 990€ eine 3-seitige Doku. formvollendet und in einem perfekten deutsch, gedruckt auf seide.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ja, wieder einmal wunderbar. Und wo finde ich jetzt die einzubindenen Elentente bzw. wie binde ich diese denn nun ein. Wo ist das wieder einmal dokumentiert, wo denn?
    Gruss pinball
    Was es an Dokumentation gibt, das geht aus den Links hervor. Wenn Dir das nicht ausreicht, dann trage bitte selbst dazu bei. OpenSource ist kein kostenloser Full-Service-Supermarkt.

    @ all: Bitte etwas gemäßigter im Ton. Danke.

    Carolina.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Der Anfang ist gemacht: http://de.contaowiki.org/SlideItMoo

    @pinball

    Machst du bei der Doku bitte diese Woche noch weiter?

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    @pinball

    scheint fast so das wieder auf dem Stänker Kurs bist? Du bist jetzt auch schon eine Weile in der Contao-Community dabei. Bis jetzt habe ich leider noch keine Erweiterung von Dir gesehen oder ein Eintrag im Wiki gelesen der von Dir ist.

    Bist herzlichst eingeladen diese von Dir erwähnten Missstände zu verbessern!

    Just do it !

    p.s.
    die Erweiterung hier funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Accordeon > ein Start und ein Ende ... und alles was zwischen drin ist wird angezeigt im Slider. Ich habe extra noch für Dich nachgeschaut wie das Element heist welches Du als Artikel einfügen musst "slideItMoo Start" (nicht das schon wieder reklamieren musst). Im Start Element machst dann auch alle Einstellungen wie Effekte, Dauer usw. So einfach ...
    Hallo ciabello
    So weit bin ich auch gekommen, nur leider konnte ich genau zwischen Start und Ende nichts wählen, da gar keine Wahlmöglichkeiten gegeben oder vorhanden waren. Ich habe gestern 4 Stunden probiert, was ich eventuell falsch mache. Kritik ist bei Euch immer "Stänkerkurs". Ich bin kein PHP und schon gar nicht ein JavaSript, Ajax oder jQerry Profi. Was soll ich also für Extensions anbieten. Lasst diese Anspielungen einfach einmal. Im weiteren bin ich auch kein professioneller "Webstricker", ich lebe also nicht davon. Ich habe nur zwei Webseiten mit Contao erstellt. Ich werde mir die Sache noch einmal zu Gemüte führen. Benutze Contao 2.10.3 und die Yamltools. Vieles ist in Contao leider schlecht bis gar nicht dokumentiert. Dazu gehören eben auch vorallem gewisse Erweiterungen. Tut mir leid, bei dieser Meinung bleibe ich und ich bin damit nicht der einzige hier in diesem Forum. Aber eben, es interessiert ja gar nicht und ich wiederhole mich und dies stinkt mir ganz einfach. Und so viel bin ich nun auch nicht im Forum. Meine Hilfeschreie hielten sich absolut in Grenzen.
    Schönes Wochenende
    Der Stänkerer pinball

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Was es an Dokumentation gibt, das geht aus den Links hervor. Wenn Dir das nicht ausreicht, dann trage bitte selbst dazu bei. OpenSource ist kein kostenloser Full-Service-Supermarkt.

    @ all: Bitte etwas gemäßigter im Ton. Danke.

    Carolina.
    Es ist Sache des Entwicklers die Doku zu erstellen und nicht Sache des Anwenders !!! Sich dann auch noch über hunderte von Links an eventuelle Infos zu pirschen, ist ja auch nicht unbedingt ermunternt. Der Anwender kann ev. Bugs melden. Fehler können ja passieren, dies kann sogar ich akzeptieren. Aber immer alles mit Open Source zu begründen ist einfach lächerlich. Darf ich einmal fragen, nur so als Beispiel. Wieso hat Leo Feyer eigentlich Contao entwickelt und als Open Source CMS hier im Web angeboten? Ich anerkenne absolut seine Leistung und auch seinen zeitlichen Aufwand. Nur wird auch hier in diesem Forum sehr gerne übersehen, dass jemand der sich dann auf Contao einlässt, auch nur so als Beispiel, auch sehr viel Zeit aufwendet oder aufwenden muss. Man könnte also auch den Schluss ziehen, willst du Probleme, dann setze auf Open Source. So viel zu Deiner ziemlich abwegiger Anmerkung. Ihr Profies und auch viele hier, die sich dafür halten, habt schon eine eigenartige Einstellung, was Software-Entwicklung und dann auf Anwender los zu lassen, anbelangt. Ach ja zum Schluss noch. Contao finde ich wirklich sehr gut. Ich liebe es wirklich. Es kann also schon gar nicht im Interesse von Contao sein, dass dieses an zum Teil halbfertigen Erweiterungen, mehr Bugs als Bytes, stirbt, oder?
    Gruss pinball
    (Jahrgang 1949, 12. April) Ich habe es nicht nötig, aus Langweile, wie mir hier immer wieder einige beizubringen versuchen, zu "Stänkern" Ich weiss schon wovon ich spreche.

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie Carolina schon gesagt hat gemäßigter Ton bitte.

    Die Disskusion artet schon wieder in eine Grundsatzdiskussion aus, bleibt also bitte beim Thema slideitmoo. Wenn ihr über OpenSourc etc. reden wollt dann macht einen eigenen Thread im Off Topic Forum auf.
    Geändert von schman (10.11.2011 um 07:39 Uhr) Grund: Deutsche Sprache schwere Sprache
    Kein Privat Support via PM.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Hallo ciabello
    So weit bin ich auch gekommen, nur leider konnte ich genau zwischen Start und Ende nichts wählen, da gar keine Wahlmöglichkeiten gegeben oder vorhanden waren. Ich habe gestern 4 Stunden probiert, was ich eventuell falsch mache. Kritik ist bei Euch immer "Stänkerkurs". Ich bin kein PHP und schon gar nicht ein JavaSript, Ajax oder jQerry Profi. Was soll ich also für Extensions anbieten. Lasst diese Anspielungen einfach einmal. Im weiteren bin ich auch kein professioneller "Webstricker", ich lebe also nicht davon. Ich habe nur zwei Webseiten mit Contao erstellt. Ich werde mir die Sache noch einmal zu Gemüte führen. Benutze Contao 2.10.3 und die Yamltools. Vieles ist in Contao leider schlecht bis gar nicht dokumentiert. Dazu gehören eben auch vorallem gewisse Erweiterungen. Tut mir leid, bei dieser Meinung bleibe ich und ich bin damit nicht der einzige hier in diesem Forum. Aber eben, es interessiert ja gar nicht und ich wiederhole mich und dies stinkt mir ganz einfach. Und so viel bin ich nun auch nicht im Forum. Meine Hilfeschreie hielten sich absolut in Grenzen.
    Schönes Wochenende
    Der Stänkerer pinball
    Und du bist nicht ganz zufällig auf die Idee gekommen zwischen den Start und Stopelement ein Inhaltselement zu platzieren? Wie es bereits im Formulargenerator, beim Accordion und zig anderen Extensions der Fall ist? Vielleicht stehe ich mit dieser Aussage alleine da aber ich erwarte als Entwickler ein gewisses Maß an Engagement von den Usern die unsere Extensions einsetzen wollen.

    Tu mir bitte noch einen Gefallen und vergreife dich nicht im Ton den anderen gegenüber. Besonders dann wenn sie dir helfen wollen

  10. #10
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich war mal so frei und habe den Wikieintrag ergänzt, somit dürften die ersten Schritte meiner Meinung nach leichter fallen.

    @andreasisaak
    Könntest du ev. im ER noch den Handbuchlink einfügen (mit Verweis aufs Wiki).
    PS: Der Slider funktioniert auch mit 2.10.3 ohne Probleme, da könntest du ev. die Kompatibilität ebenfalls erhöhen.
    Danke nochmals für die super Erweiterung.
    Kein Privat Support via PM.

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Es ist Sache des Entwicklers die Doku zu erstellen und nicht Sache des Anwenders !!!
    ... und es ist Sache des Anwenders, die Anwendung und die Doku zu bezahlen. Entweder mit Lob, Nutzung der Anwendung, Beiträgen zur Doku oder eben mit Geld (falls die 3 genannten Möglichkeiten mangels Umgang, Kompetenz oder Zeit nicht möglich sind). Der Entwickler hat Dir ein paar Posts vorher die Doku angeboten - nur eben nicht "für lau".

    Ist übrigens bei HTML, CSS und Website-Entwicklung ähnlich: Entweder Du hast es drauf, kaufst Dir ein paar Bücher, nimmst Kurse, investierst Zeit in Know How - oder Du beauftragst jemanden, der das bereits getan hat. Bei den Partnern findest Du bestimmt einen, der Dir bei der Anwendung von Contao hilft und auch eine Doku schreibt.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Ich war mal so frei und habe den Wikieintrag ergänzt, somit dürften die ersten Schritte meiner Meinung nach leichter fallen.

    @andreasisaak
    Könntest du ev. im ER noch den Handbuchlink einfügen (mit Verweis aufs Wiki).
    PS: Der Slider funktioniert auch mit 2.10.3 ohne Probleme, da könntest du ev. die Kompatibilität ebenfalls erhöhen.
    Danke nochmals für die super Erweiterung.
    Vielen Dank.
    Hab das Tutorial noch etwas überarbeitet und jetzt sollte wirklich keine Frage mehr aufkommen. Das liebe ich an Open Source Hab die Extension auch gleich noch für Contao 2.10.3 getaggt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •