Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anleitung Piwik-Deaktivierung für Besucher

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard Anleitung Piwik-Deaktivierung für Besucher

    Ahoi zusammen,

    die Piwik-Deaktivierung kann man als Inhaltselement auf der Impressum-Seite per iframe einbinden. Den Code hierzu findet man in der Piwik-Installation unter Einstellungen>Allgemeine Einstellungen (nach ganz unten scrollen).

    Dieser sieht mit seiner Serifenschrift nicht besonders schön aus, darum:

    Hier mal eine kurze Anleitung, wie man die Piwik-Deaktivierung für Besucher schöner integriert (ich gehe davon aus, dass Piwik auf euerem Webserver installiert ist und der Tracking-Code im Template manuell oder per Erweiterung eingefügt ist):

    1) Öffne Datei optOut.tpl (zu finden in der Piwik-Installation unter: plugins>CoreAdminHome>templates)
    2) Optional: Im <head> kann man auch z.B. die Google-Font-Api laden
    3) im <body>-Tag dann die Schriftanpassung, z.B.: < body style="Font-family: arial, helvetica, oderWasAuchImmer; color: #333; font-size: .8em;">
    4) Da der Absatz mit mit dem Piwik-Rechtsblabla immer eingerückt dargestellt wird, habe ich einfach die Skript-Aufrufe in ein <p>-Tag eingeklammert und mit einer style-Anweisung "zurückgerückt":

    HTML-Code:
    		<p style="margin-left: -8px;">
    		{if !$trackVisits}{'CoreAdminHome_OptOutComplete'|translate}
    		<br />
    		{'CoreAdminHome_OptOutCompleteBis'|translate}
    		{else}
    		{'CoreAdminHome_YouMayOptOut'|translate} 
    		<br />
    		{'CoreAdminHome_YouMayOptOutBis'|translate} 
    		{/if}
    		</p>
    5) Optional: Und wenn man schon mal dabei ist, sollte man auch die Doctype des iFrames gleich checken. In meinem Fall läuft die Seite mit Boilerplate und sieht dann komplett so aus:

    HTML-Code:
    <!doctype html>
    <!-- paulirish.com/2008/conditional-stylesheets-vs-css-hacks-answer-neither/ -->
    <!--[if lt IE 7]> <html class="no-js ie6 oldie" lang="<?php echo $this->language; ?>"> <![endif]-->
    <!--[if IE 7]>    <html class="no-js ie7 oldie" lang="<?php echo $this->language; ?>"> <![endif]-->
    <!--[if IE 8]>    <html class="no-js ie8 oldie" lang="<?php echo $this->language; ?>"> <![endif]-->
    <!-- Consider adding an manifest.appcache: h5bp.com/d/Offline -->
    <!--[if gt IE 8]><!--> <html class="no-js" lang="<?php echo $this->language; ?>"> <!--<![endif]-->
    	<head>
    		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    		<link rel="stylesheet" href="http://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:400,600,700'" media="all" />
    	</head>
    	<body style="font-size: 14px; font-size: 1.4rem; font-family: 'Open Sans',arial,helvetica, sans-serif; font-size: .8em; color: #333;">
    		<p style="margin-left: -8px;">
    		{if !$trackVisits}{'CoreAdminHome_OptOutComplete'|translate}
    		<br />
    		{'CoreAdminHome_OptOutCompleteBis'|translate}
    		{else}
    		{'CoreAdminHome_YouMayOptOut'|translate} 
    		<br />
    		{'CoreAdminHome_YouMayOptOutBis'|translate} 
    		{/if}
    		</p>
    		<form style="margin-left: -8px;" method="post" action="?module=CoreAdminHome&amp;action=optOut{if $language}&amp;language={$language}{/if}">
    			<input type="hidden" name="nonce" value="{$nonce}" ></input>
    			<input type="hidden" name="fuzz" value="{$smarty.now}"></input>
    			<input onclick="this.form.submit()" type="checkbox" id="trackVisits" name="trackVisits" {if $trackVisits}checked="checked"{/if}></input>
    			<label for="trackVisits"><strong>
    			{if $trackVisits}{'CoreAdminHome_YouAreOptedIn'|translate} {'CoreAdminHome_ClickHereToOptOut'|translate}
    			{else}{'CoreAdminHome_YouAreOptedOut'|translate} {'CoreAdminHome_ClickHereToOptIn'|translate}{/if}
    			</strong></label>
    		</form>
    	</body>
    Und so sieht's dann fertig aus (siehe Screenshot anbei)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    hallo mike,

    erlaube mir die frage, was denn die piwik-erweiterung eigentlich ist?

    gruss, hendriks

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard janz einfach...

    ...eine Datenschutzkonforme Option in Sachen Impressum/Besuchertracking (Googleanalytics/Piwik)
    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard

    Zitat Zitat von mike_mcfly Beitrag anzeigen
    Ahoi zusammen,

    Hier mal eine kurze Anleitung, wie man die Piwik-Deaktivierung für Besucher schöner integriert (ich gehe davon aus, dass Piwik auf euerem Webserver installiert ist und der Tracking-Code im Template manuell oder per Erweiterung eingefügt ist):
    Vielen Dank für die sehr hilfreiche Anleitung. Ich habe alle style-Anweisungen gleich in den <body>-tag gesetzt.
    Eine kleine Ergänzung: Im Contao-Backend muss unter System-> Einstellungen -> Erlaubte HTML-Tags der Tag <iframe> erst eingetragen werden, sonst wird der HTML-Code nicht gespeichert. (Contao 2.11.2)
    Beste Grüße
    RM

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von fast-doc
    Registriert seit
    24.01.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Partner-ID
    9492

    Standard

    Eine ausführliche Einschätzung zu PIWIK und dem besseren Datenschutz als bei google analytics gibt es beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein: Hinweise und Empfehlungen zur Analyse von Internet-Angeboten mit „Piwik“. https://www.datenschutzzentrum.de/tracking/piwik/

    Beste Grüße
    RM

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Steffen Keil
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Ort
    Stadt Wehlen
    Beiträge
    272

    Standard

    Hallo,

    wenn ich diesen Weg gehe, um die Ausgabe zu formatieren, bezieht es sich auf alle Ausgaben in den verschiedensten Webseiten, in die ich Piwik eingebunden habe. In der Erweiterung nlsh_easy_Piwik_Counter ist ein Eingabebereich für einen eigenes CSS. Nur wie muss ich den da eingeben? Im Handbuch steht leider nichts. Und... wirklt sich der dann auch auf alle Installationen aus?

    Ich bin zwar kein Neuling in Sachen CSS aber hier stecke ich fest. Wie kann ich die Ausgabe nur für eine Webseite anpassen?

    Grüße
    Steffen

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Nils Heinold
    Registriert seit
    04.09.2010.
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    155
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard nlsh_easy_Piwik_Counter

    Hallo Steffen

    In der Erweiterung nlsh_easy_Piwik_Counter ist ein Eingabebereich für einen eigenes CSS. Nur wie muss ich den da eingeben? Im Handbuch steht leider nichts.
    Sorry, aber zum Aktualisieren des Handbuches bin ich noch nicht gekommen.

    Die Vorgehensweise ist diese -> http://www.josupeit.com/weblog~infor...ut-iframe.html, d.h. du braucht Zugang zur PIWIK- Installation, bzw. diese Änderung übernimmt jemand für dich, der diesen Zugang hat.

    Diese Änderung muss aber leider nach jeder neuen Version von PIWIK wieder eingetragen werden!!

    Die Erweiterung nlsh_easy_Piwik_Counter erzeugt dann eine css- Datei im Ordner tl_files, welche dann in der scr- Angabe des iframes mit eingebunden wird.

    So ergibt die Eingabe:
    HTML-Code:
    body{ color:#C1005D;}
    in der Einstellung zum Modul unter eigener CSS- Code dann die Farbe des Textes.

    Siehe dazu mit Firebug das <iframe>- Tag genauer an. http://katrinheinold.de/impressum.html

    Ich hoffe, jetzt klappt es.

    Gruß Nils

    edit

    Und... wirklt sich der dann auch auf alle Installationen aus?
    Der eingegebene CSS- Code wirkt sich nur auf das iframe aus, in dessen Modul du ihn speicherst, soll heißen jedes Modul erzeugt seinen eigen CSS- Code für das iframe.

    Im ersten Beispiel g.o. sehen alle iframes verschiedener Webseiten gleich aus, mit der Erweiterung jede so wie du willst.
    Geändert von Nils Heinold (07.06.2012 um 15:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •