Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Probleme Navigation bei Update auf 2.10

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard Probleme Navigation bei Update auf 2.10

    Hallo Contao-Gemeinde,

    ich habe ein Problem und bin Neuling. Ich habe auf 2.9 gemäß Peter Müller-Buch entwickelt und jetzt einen Serverumzug auf das aktuelle System 2.10 vollzogen. Das Theme importiert. Alles funktioniert, nur fehlt die Verbindung von Navigation und CSS-Gestaltung der Navigation. Ich habe das mod_navigation.tpl aktualisiert und auf html5 umgestellt. In der Einstellung habe ich als Ausgabe html statt Xhtml eingegeben. Hat alles nix gebracht und war wahrscheinlich völliger Quatsch. Die Verbindungen von Seitenlayout, Templates und CSS stimmen, die sind auch 1:1 übernommen worden. Hat vielleicht jemand noch eine Idee? http://www.huppermans.be/contao/index.php

    Liebe Grüße,

    Katja

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe jetzt nur kurz nachgesehen, aber schon einige CSS.Fehler gefunden, z.B hast du der Navigation die ID=Header gegeben, welche aber schon von dem "echten" Header benutzt wird (ID-Selektoren müssen eindeutig sein, dürfen also nur einmal vergeben werden).

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard Lieben Dank...

    ... hab ich jetzt behoben. Hat sich aber nix geändert. Kann das nicht irgendwie am Update liegen? Es hat ja vorher alles geklappt. Hast du vielleicht noch eine Idee?? Weiß nicht mehr, was ich tun könnte.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was für Änderungen musstest Du denn im Modultemplate machen? Da Contao neuerdings auch einen sog. FileCache verwendet, kann es notwendig sein, nach Template-Änderungen diesen Cache ("system/tmp") in der "Systemwartung" zu bereinigen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    Hi,

    ich habe die alte, ehrlich gesagt, ohne viel Sinn und Verstand, durch

    <!-- indexer::stop -->
    <nav class="<?php echo $this->class; ?> block"<?php echo $this->cssID; ?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style; ?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>
    <<?php echo $this->hl; ?>><?php echo $this->headline; ?></<?php echo $this->hl; ?>>
    <?php endif; ?>
    <a href="<?php echo $this->request; ?>#<?php echo $this->skipId; ?>" class="invisible"><?php echo $this->skipNavigation; ?></a>
    <?php echo $this->items; ?>
    <a id="<?php echo $this->skipId; ?>" class="invisible">&nbsp;</a>
    </nav>
    <!-- indexer::continue -->

    ersetzt.

    Hab ich im Netz gefunden, passend zu dem Update 2.10. Die Dateien habe ich bereits bereinigt. Ich verstehs einfach nicht, er zeigt das Menü ja an, nur das CSS wird nicht genutzt.

    LG, Katja

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dabei handelt es sich (wenn ich das recht sehe) doch um das Standard-HTML5-Template. Eine Kopie davon im Contao Templates-Verzeichnis vorzuhalten, ist daher nicht notwendig.

    Dein CSS greift nicht, weil Du falsche Selektoren verwendest: #navi .mod_navigation gibt es im Markup in dieser Verschachtelung nicht!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    Das versteh ich nicht..:-((

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was verstehst Du nicht?

    Du müsstest anstelle von #navi .mod_navigation meinetwegen #navi.mod_navigation schreiben oder gleich auf die zusätzliche Klassenangabe verzichten und nur über #navi selektieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    Tut mir leid, dass ich so unwissend bin, ich hatte den Code einfach abgeschrieben.:-( Ich hab jetzt die Leerzeichen rausgenommen und immer noch tut sich nix. Vielleicht sollte ich erst mal ein Buch über CSS lesen. ... Lieben Dank für deine Mühe!

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    So zum Beispiel? #navi ul {....}

    Das funktioniert auch nicht...

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verwaltest Du das Stylesheet "navigation" über das Contao Stylesheet-Modul? Mit der Erweiterung "csseditor"? Es gibt dort nämlich irgendwie ein Problem mit Deinen Kommentaren und der @media-Anweisung (die zweifach in der generierten CSS-Datei vorkommt). Könntest Du dem mal nachgehen und das überprüfen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von katnow
    Registriert seit
    16.05.2011.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    332

    Standard

    Das war ein klasse Hinweis! Ich habe den css-Editor gelöscht und den Media-Eintrag deaktiviert. Jetzt habe ich zumindestens im Standardlayout schon mal Buttons, zwar untereinander und ohne Balken, aber irgendwas hat reagiert....:-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •