Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist dieses Catalog Layout zu realisieren? Wenn wie in etwa?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard Ist dieses Catalog Layout zu realisieren? Wenn wie in etwa?

    Hallo!

    Ich möchte folgendes abbilden:

    Catalog:
    - Feld Kategorie (URL und Userabhängig)
    - Feld Subkategorie (entspricht einer Seite)
    - Feld Titel
    - Feld Bild (Bildauswahl soll über Backend möglich sein und dann im Frontend als Bild angezeigt werden)
    - Feld Beschreibung
    - Feld Wert (Integer oder Text, beides kommt vor, geht das irgendwie?)

    Diesen Catalog soll es in mehrfacher Ausführung (strukturell gleich) geben. Das Anlegen der Catalogs soll einmalig im Backend stattfinden.
    Je Catalog soll ein anderer User die Bearbeitungsrechte haben, dabei soll für jeden Eintrag NUR das Feld "Wert" per Frontend Editing (nach Login) editierbar sein.

    Ausgabe:
    Welcher Catalog als Datenbasis gewählt wird, soll von der URL abhängig sein.
    Alle Einträge jeweils einer Kategorie eines bestimmten Catalogs sollen auf einer Seite dargestellt werden.
    Die Ausgabe des Catalogs soll differenziert erfolgen, nicht komplett gleichförmig, sondern für jeden Eintrag soll anhand der Subkategorie ein unterschiedliche Darstellung möglich sein (eingerückt, ggf. mit Image, Design aber für alle Catalogs gleich).
    Darüber hinaus müssen einige Werte (Integer und Text) nach dem auslesen im Template einzeln und in Kombination weiter verarbeitet werden.

    Ich habe mir die Doc des Catalog-Moduls angesehen, kann aber noch nicht ganz überblicken, ob das beschriebene machbar ist und wenn mit welchem Aufwand?

    Danke!
    Geändert von jogiwebster (11.11.2011 um 11:07 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo jogiwebster,
    ich weiß noch nicht wirklich was du das vor hast...
    Eine Auswahl vom Catalog über URL ist nicht so möglich. Es sei denn du legst für jede URL eine Liste an und stellst diese auf die passende Seite... Ich weiß aber nicht ob es das ist was du möchtest (könnte recht aufwändig sein).
    Ich würde (so wie das klingt) alles in EINEM Catalog machen. Die Items können über die UserID verknüpft werden, dann bekommt jeder nur seine passenden Einträge zu sehen.
    Das Frontend Editing kann so erstellt werden, das man dort nicht alles bearbeiten kann, sondern nur diesen einen Wert.

    Um die Struktur eventuell einfacher zu Handhaben kann man den Catalog mit realen Seiten in Contao verknüpfen (hier im Forum schon öfter beschrieben).
    Eventuell wäre das eine Möglichkeit für dich.

    Die Ausgabe kannst du selber im Template regeln wie du willst... du könntest dort die URL abfragen und bei bestimmten Inhalten in der URL die Darstellung anders machen. Oder du vergibst dafür noch mal extra ein Feld mit Select. Das fragst du ab und passt jeweils die Ausgabe an.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard

    Vielen dank für die superschnelle Antwort!

    Es handelt sich um ein Sytsem, wo mehrere User unabhängig voneinander vorgegebene Felder mit Werten und Texten füllen sollen (inline nach Login).
    Je Use/Auftritt sollen diese Daten in einem jeweils leicht abgewandelten Layout wiedergegeben werden.
    Je User/Auftritt gibt es mehrere Kategorien/Seiten (ca. 8).
    Vielleicht ist es so verständlicher?

    Letzendich ist es egal, ob es ein Catalog je Seite oder ein Gesamtcatalog ist.
    Entscheidend ist, dass ich entscheiden kann, welche Items auf welcher Seite angezeigt werden (Kategoriefeld und User abhängig).

    Können beim Frontend Editing mehrere Felder mit einem Submitklick geändert werden?

    Achja, eins wäre eigentlich noch wichtig, dass die User beim Inline-Editing auch an entsprechenden Stellen Fotos hochladen können, das sprengt den Rahmen von Catalog oder?

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Inline Änderungen sind nicht möglich (könnte man aber eventuell durch mehrere Module simmulieren... würde ich aber nicht machen, da viel zu viel Arbeit *g*)

    Bilder hochladen geht (schau dir dazu noch mal diese Seite an: http://de.contaowiki.org/Catalog_mit...flow_erstellen )

    Zum Rest hab ich ja schon was geschrieben ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •