Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: iCal Export auf Seite mit Parametern in der URL

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    174

    Standard iCal Export auf Seite mit Parametern in der URL

    Hallo Helmut

    Zuerst einmal: Gratulation zur tollen Erweiterung, die - nehme ich an - viele Coder dankbar verwenden werden.

    Auch ich gehöre dazu ;-)

    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Auslieferung des .ics Files nicht mehr funktioniert, wenn der Link auf einer Page platziert ist, die Parameter in der URL enthält z.B. auf einer Seite mit Mini-Calender und Eventliste (?day=20090913). Da ich folderURL verwende, kann es sich auch um einen Konflikt zwischen folderURL und Deiner Erweiterung handeln.

    Habe das Problem codemässig leider noch nicht lösen können, deshalb poste ich es mal hier.

    Mit addToUrl [system/libraries/System.php] werden zwar die Parameter umgeschrieben, aber ich weiss noch nicht, wie ich die Parameter im Fall des iCal-Links ausschliessen kann.



    Beste Grüsse

    scribble
    Geändert von scribble (13.09.2009 um 20:48 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi scribble,

    ich schau mir das nachher mal an.
    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hm,

    das find ich jetzt schwierig. Ich würde ja eigentlich behaupten, dass die entsprechenden TYPOlight Teile nicht folderurl-tauglich sind. Ich dachte bislang immer, dass es keinen Unterschied macht, ob ich

    http://server/meineseite.html?day=20090917

    schreibe oder aber

    http://server/meineseite/day/20090917.html

    Bei den meisten Sachen funktioniert das auch, aber bei den von dir angesprochenen Modulen leider nicht. So kann ich z.B. eine Eventliste zwar mit dem Parameter ?day=xxxxx aufrufen, nicht aber mit /day/xxxxx.html. Und das ist dann das Problem. Die iCal-Komponente setzt URL-Parameter konsequent in der Verzeichnisschreibweise um. Bei fast allen Sachen funktioniert das auch. Bei einer Eventliste bewirkt es dann aber z.B. dass die URL-Parameter hinter dem Fragezeichen von iCal in Verzeichnisschreibweise umgesetzt werden und dann kracht es. Warum die Eventliste und der Minikalender nun genau nicht so funktionieren, verstehe ich eigentlich nicht. Da müsste man mal Leo fragen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok,

    das kann nun wahrscheinlich wirklich mit folderurl zusammenhängen. Die Frage ist, wer fühlt sich verantwortlich: Leo im Core, Andreas mit folderurl oder ich mit iCal.

    Wenn man z.B. im calendar Modul in der config.php die entsprechenden URL-Keywords setzt, also z.B.

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['urlKeywords'] .= (strlen(trim($GLOBALS['TL_CONFIG']['urlKeywords'])) ? ',' '') . 'day,month,year'
    dann funktioniert das Ganze. Ohne folderurl braucht man das natürlich nicht. Nun kann folderurl argumentieren, dass die Eventlisten ja trotzdem laufen, deshalb ist es wohl an mir, die URL-Keywords einzutragen, aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht....

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alternativ könntest du in den TYPOlight-Einstellungen im Backend unter Sicherheitseinstellungen / URL-Schlüsselworte die Schlüsselworte day,month,year hinzufügen. Dann müsste am Code keine Änderungen vornehmen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    Guten Abend Helmut

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Finde die Code-Lösung praktikabel, bin aber auch der Meinung, dass folderurl konsequent übersetzen sollte, da bei mir der Zugriff über

    http://server/meineseite/day/20090917.html

    funktioniert. Der Minikalender kriegt einfach nicht mit, dass URLs seitenweit umgeschrieben werden und generiert deshalb noch immer

    http://server/meineseite.html?day=20090917

    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank.


    Beste Grüsse
    scribble (Sam)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •