Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: *.ics-Datei wird nicht geschrieben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    2

    Standard *.ics-Datei wird nicht geschrieben

    Ich weiß nicht, welchen Fehler ich mache. Es scheint alles soweit zu funktionieren, das System-Log meldet auch "Generated ical subscription "mein_kalender.ics"", aber es gibt keine entsprechende Datei. Die Schreibrechte habe ich überprüft, daran kann es eigentlich nicht liegen, denn das RSS-Modul schreibt auch seine *.rss-Datei.

    Wo hakt es?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi karlstatt,

    Zitat Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, welchen Fehler ich mache. Es scheint alles soweit zu funktionieren, das System-Log meldet auch "Generated ical subscription "mein_kalender.ics"", aber es gibt keine entsprechende Datei. Die Schreibrechte habe ich überprüft, daran kann es eigentlich nicht liegen, denn das RSS-Modul schreibt auch seine *.rss-Datei.

    Wo hakt es?
    ich hab grad mal ein Update im Extension Repository eingespielt, was aber dein Problem nicht lösen wird, aber zumindest eine korrekte Meldung im Logfile ausgibt. Wenn die Datei jetzt nicht geschrieben werden konnte, dann steht es auch im Logfile. Allerdings ist dann der Grund nicht ganz klar, eigentlich kann es dann aber nur an den Schreibrechten liegen.

    Probier das bitte noch mal aus, dann weiß ich zumindest schon mal etwas mehr und man könnte noch mal analysieren, woran es nun genau hapert.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Helmut,

    mit dem Update hat es auf Anhieb funktioniert, ohne jede weitere Änderung. Super, vielen Dank!

    Wahrscheinlich bist Du jetzt genau so verwirrt wie ich

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    mit dem Update hat es auf Anhieb funktioniert, ohne jede weitere Änderung. Super, vielen Dank!

    Wahrscheinlich bist Du jetzt genau so verwirrt wie ich
    Allerdings bin ich verwirrt. Denn das Update hat lediglich abgefangen, welches Ergebnis beim Schreiben rausgekommen ist und abhängig davon den bekannten Log-Eintrag oder eine Fehlermeldung, falls das Schreiben nicht funktioniert hat ausgegeben.
    D.h. ich hab da gar nix geändert.
    Aber wenn's funktioniert, dann ist ja gut

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Helmut,
    ich habe jetzt auch das Problem, dass die ics Datei nicht geschrieben wird (eine feed xml dagegen doch). Version 2.11.1 + nagelneue calendar_ical Installation.
    Habt ihr denn damals eine Ursache gefunden oder gibt es einen bekannten Workaround?

    Danke für die Hilfe, LL

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo LL,

    Zitat Zitat von licht Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,
    ich habe jetzt auch das Problem, dass die ics Datei nicht geschrieben wird (eine feed xml dagegen doch). Version 2.11.1 + nagelneue calendar_ical Installation.
    Habt ihr denn damals eine Ursache gefunden oder gibt es einen bekannten Workaround?

    Danke für die Hilfe, LL
    es kann sein, dass du evtl. kein alias beim ersten Speichern eingetragen hattest. Geh noch mal in die Einstellungen des Kalenders und Speichere einfach, dann sollte der Kalender mit dem entsprechenden alias eigentlich angelegt werden. Wenn kein alias vergeben ist, wird standardmäßig erst mal ein Kalender calendarN.ics (N = 1,2,3....) erzeugt.
    Falls weder ein calendarN.ics noch ein Kalender mit deinem alias vorhanden ist, dann müsstest du mal in den Logs von Contao schauen, ob dort eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Eigentlich sollte die Tatsache, dass kein Kalender geschrieben werden kann in den Logs festgehalten werden.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    43

    Standard

    Tja, da war keine Fehlermeldung. Nur im Systemlog die Meldung, dass xxx.ics angelegt wurde.

    Aber wie eben im Beitrag zu "ical Webdaten" gesagt: nach Abschaltung des SMH ist jetzt alles gut.

    Danke für die Rückmeldung!
    Gruß, LL

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok,

    Zitat Zitat von licht Beitrag anzeigen
    Tja, da war keine Fehlermeldung. Nur im Systemlog die Meldung, dass xxx.ics angelegt wurde.

    Aber wie eben im Beitrag zu "ical Webdaten" gesagt: nach Abschaltung des SMH ist jetzt alles gut.

    Danke für die Rückmeldung!
    Gruß, LL
    ich hab aber auch grad noch mal geschaut und gesehen, dass die lokale iCal-Dateierstellung beim SMH auch nicht funktionieren konnte. Ich hab das jetzt auf die offiziellen Contao-Klassen umgestellt und es sollte dann auch mit dem SMH funktionieren.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •