Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: calendar_events_plus - Konditionelle Befüllung aus iCal?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    16

    Standard calendar_events_plus - Konditionelle Befüllung aus iCal?

    Hallo Helmut,

    ich setze ebenfalls die Erweiterung calendar_events_plus ein. Die entsprechenden Daten aus iCal automatisch in die DB-Felder der Erweiterung zu übernehmen ist an sich nicht schwierig, so reicht eigentlich in der CalendarImport.php in der Schleife
    Code:
    foreach( $eventArray as $vevent )
    ab Zeile 193 ff. zu überprüfen, ob $arrFields[] eines der 3 cep_* Felder enthält und dann die entsprechenden Einträge dort zu machen. Wer die Erweiterung einsetzt, hat diese Felder in der DB, wer nicht, nicht. Dazu bräuchte es IMHO dann auch keine Checkbox o.ä. im Backend.

    Die Erweiterung stellt folgende extra Felder in der DB in der Tabelle tl_calendar_events zur Verfügung:
    • cep_location (Veranstaltungsort)
    • cep_participants (Teilnehmer)
    • cep_contact (Ansprechpartner)


    Davon nutze ich selbst z.Zt. nur die Ortsangabe. Dafür muss ich dann bei jedem Update deiner Erweiterung meine Änderung wieder nachziehen. Ich weiss zwar nicht, ob es z.B. für den Contao Core Pläne gibt, Events um wenigstens die Ortsangabe zu erweitern, aber die cep-Erweiterung ist schon lange im Einsatz und verträgt sich nach bisherigen Erfahrungen auch mit contao-2.10.

    Kannst du diese kleine Änderung (Überpüfung auf cep_* Felder und ggf. Befüllung) in deine Erweiterung einbauen? Soweit ich im Repo sehen konnte, ist cep die z.Zt. einzige Erweiterung, die diese Funktionalität zur Verfügung stellt.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jannik

    Zitat Zitat von pflouwh Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich benutze die Erweiterung calender_events_plus und habe jetzt das ganze an meinen iCal Kalender angebunden. Mit der iCal Erweiterung SCLAP klappt auch der der Upload via FTP und der anschließende Import. Das ist echt großartig!

    Ich frage mich nun, ob es möglich wäre, die dass beim Import die Werte für Ort, Teilnehmer und Konakt direkt in die entsprechenden Felder (siehe calender_events_plus) eingetragen werden können. Das wäre wirklich super cool!

    Dazu müssten aus der Tabelle tl_calendar_events noch die Felder cep_location, cep_participants und cep_contact ausgelesen werden. Leider bin ich in PHP nicht so wirklich fit, daher bekomm ich das nicht alleine hin.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüße
    Flo

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Jannik,

    Zitat Zitat von janfux Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    ich setze ebenfalls die Erweiterung calendar_events_plus ein. Die entsprechenden Daten aus iCal automatisch in die DB-Felder der Erweiterung zu übernehmen ist an sich nicht schwierig, so reicht eigentlich in der CalendarImport.php in der Schleife
    Code:
    foreach( $eventArray as $vevent )
    ab Zeile 193 ff. zu überprüfen, ob $arrFields[] eines der 3 cep_* Felder enthält und dann die entsprechenden Einträge dort zu machen. Wer die Erweiterung einsetzt, hat diese Felder in der DB, wer nicht, nicht. Dazu bräuchte es IMHO dann auch keine Checkbox o.ä. im Backend.

    Die Erweiterung stellt folgende extra Felder in der DB in der Tabelle tl_calendar_events zur Verfügung:
    • cep_location (Veranstaltungsort)
    • cep_participants (Teilnehmer)
    • cep_contact (Ansprechpartner)


    Davon nutze ich selbst z.Zt. nur die Ortsangabe. Dafür muss ich dann bei jedem Update deiner Erweiterung meine Änderung wieder nachziehen. Ich weiss zwar nicht, ob es z.B. für den Contao Core Pläne gibt, Events um wenigstens die Ortsangabe zu erweitern, aber die cep-Erweiterung ist schon lange im Einsatz und verträgt sich nach bisherigen Erfahrungen auch mit contao-2.10.

    Kannst du diese kleine Änderung (Überpüfung auf cep_* Felder und ggf. Befüllung) in deine Erweiterung einbauen? Soweit ich im Repo sehen konnte, ist cep die z.Zt. einzige Erweiterung, die diese Funktionalität zur Verfügung stellt.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jannik
    ich hab mal eine erste Variante in die neue Version 1.3.1 integriert. Da gibt's bestimmt noch weiteren Bedarf, weil die entsprechenden iCal-Felder wesentlich vielschichtiger sind, als die Textfelder, die bislang in der Erweiterung definiert sind. Bei den Teilnehmern kann es z.B. im iCal-Format eine beliebig lange Liste von Personen geben, die dann wiederum aus Name, Email, Adresse etc. bestehen kann. Ich prüfe jetzt einfach mal auf Kommas im Teilnehmerfeld und trenne dann die einzelnen Teile auf jeweils eine Person.

    Evtl. kann man das calendar_events_plus ja auch noch mal erweitern diesbezüglich.

    Ich bin außerdem am überlegen, ob ich für den Import und den Export nicht einfach jeweils einen Hook definiere, über den sich andere Erweiterungen dann einfach selbst die nötigen Felder befüllen bzw. auslesen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard Felder cep_location

    Hallo,

    ich habe gerade versucht, eien Kalender zu exportieren (C3). Ich setze calender_event_plus ein, bekomme aber keien Einträge der cep_felder in der ics-Datei. Geht das vielleicht doch nicht?

    Gruß Georgi

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo,

    funktioniert denn calender_events_plus in Contao3?
    ich hab in der Erweiterungsliste nur Freigabe für 2.x gefunden.

    Danke und Grüße

    Karl

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Ja,
    ich habe das unter 3.0.6 im Einsatz und auch noch nach meinen Wünschen angepasst.

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post253770

    Allerdings kein Im- und Export mit iCal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •