Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: CSV-Datei (indirekt) importieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    3

    Standard CSV-Datei (indirekt) importieren

    Hallo!

    Ich habe einen Weg gesucht (und gefunden), den Contao-Kalender aus einer CSV-Datei zu "füttern" :

    Mit dem Mozilla-Sunbird kann man eine *.csv importieren und als *.ics exportieren.

    Die CSV-Datei hat folgende Felder:
    "Subject","Start Date","Start Time","End Date","End Time","All day event",
    "Reminder on/off","Reminder Date","Reminder Time",
    "Categories","Description","Location","Private "

    und die Datums/Zeitangaben sehen so aus (d.h. ohne komplizierte UNIX-Codes) :
    "02/14/11","12:00:00 "

    Nach diesem Muster kann man die CSV-Datei auch "von Hand" erstellen.

    Die *.icl kann man dann im Contao-Kalender importieren

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2011.
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    27

    Standard Import funktioniert bei mir leider nicht, da ich kein Sunbird downloaden kann

    Hallo Rhbalingen,

    ich habe gerade den Download vom Sunbird versucht, der Link war allerdings nicht vorhanden. Das Lightning läuft nicht auf dem Mozilla 8.
    Ich erstelle seit Monaten eine Excelliste um eine Übersicht über verschiedene Termine zu erhalten (es sind diverse Einladungen zu schreiben und Termine zu koordinieren, was über Excel einfacher geht). Daher gebe ich die Termine auf der HP erneut ein. Besteht vielleicht doch eine Möglichkeit die Exceldaten so auszulesen, dass ich diese dann in den Kalender einlesen kann? Ich könnte die Daten in Excel so erweitern, dass die notwendigen Infos direkt zur Verfügung stehen.

    Es wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

    Viele Grüße

    Hoette

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    3

    Lächelndes Gesicht CSV-Datei importieren

    Hallo! War ein paar Tage in Paris,


    darum komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.
    Den Sunbird kann man hier downloaden : http://www.chip.de/downloads/Sunbird_13014098.html
    Erstelle dann halt mal aus Deinen Excel-Tabellen passende *.csv-Dateien, importiere sie in Sunbird
    und exportiere sie von da als *.icl. Solange es sich um aktuelle Termine handelt ( also keine
    Kalenderdaten vor 1970 ), sollte das dann in Contao importierbar sein
    ( z.B. mit diesem Plugin : http://www.contao.org/de/extension-l...010029.de.html )


    Hoffe, das hilft Dir weiter ?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2011.
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo,

    es hat funktioniert, super.
    Vielen Dank.

    Gruß
    Hoette

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2011.
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    27

    Standard jetzt habe ich noch eine Frage

    Hallo,

    nun habe ich doch noch eine Frage. Der Import der Termine klappt wunderbar. Ich habe zusätzlich noch den Kalender Event Plus mit den Feldern "Ort", "Teilnehmer", "Kontakt" installiert. Diese Felder würde ich auch gerne noch mit dem import befüllen. Was muss ich hier beim Excel Export ändern oder geht dieser Zusatz nicht?

    Gruß
    Hoette

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hoette Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nun habe ich doch noch eine Frage. Der Import der Termine klappt wunderbar. Ich habe zusätzlich noch den Kalender Event Plus mit den Feldern "Ort", "Teilnehmer", "Kontakt" installiert. Diese Felder würde ich auch gerne noch mit dem import befüllen. Was muss ich hier beim Excel Export ändern oder geht dieser Zusatz nicht?

    Gruß
    Hoette
    Hallo Hoette,

    diese Daten werden importiert. Du musst nur sicherstellen, dass Sunbird die korrekten vCalendar-Felder dafür dann wieder exportiert.
    Das müsste LOCATION, ATTENDEE und CONTACT sein.
    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2011.
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Helmut,

    vielen Dank, ich werde es versuchen.

    Gruß
    Hoette

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2011.
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    27

    Standard es klappt leider doch noch nicht ganz

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Hallo Hoette,

    diese Daten werden importiert. Du musst nur sicherstellen, dass Sunbird die korrekten vCalendar-Felder dafür dann wieder exportiert.
    Das müsste LOCATION, ATTENDEE und CONTACT sein.
    Gruß,
    Helmut
    Hallo Helmut,

    grundsätzlich funktioniert das Einlesen aus dem Sunbird in Contao, allerdings wird der Ort in Contao unter Bemerkungen ausgewiesen. Ich benötige allerdings den Ort in das Feld "Veranstaltungsort". Hier wird die Adresse nämlich für Google map ausgelesen und zeigt direkt den Anfahrtsweg.
    Hast du eine Idee, wie ich das hinbekomme?
    Dann habe ich noch eine zweite Frage zum Thema Css Datei ändern und abspeichern. Ich finde keine Möglichkeit eine CSS Datei zu öffnen und dann abzuspeichern.
    Hättest du hier evtl. auch eine Lösung, meine Anfrage ist im Forum bisher ohne Antwort geblieben.
    Gruß
    Hoette

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Mit calendar_ical kann man jetzt auch CSV-Dateien importieren. Vielleicht hilft das dem einen oder der anderen weiter und macht das herumkonvertieren unnötig.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hoette Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    grundsätzlich funktioniert das Einlesen aus dem Sunbird in Contao, allerdings wird der Ort in Contao unter Bemerkungen ausgewiesen. Ich benötige allerdings den Ort in das Feld "Veranstaltungsort". Hier wird die Adresse nämlich für Google map ausgelesen und zeigt direkt den Anfahrtsweg.
    Hast du eine Idee, wie ich das hinbekomme?
    Dann habe ich noch eine zweite Frage zum Thema Css Datei ändern und abspeichern. Ich finde keine Möglichkeit eine CSS Datei zu öffnen und dann abzuspeichern.
    Hättest du hier evtl. auch eine Lösung, meine Anfrage ist im Forum bisher ohne Antwort geblieben.
    Gruß
    Hoette
    Puh,

    also CSV-Dateien kannst du eigentlich mit jedem Texteditor bearbeiten. Unter Windows würde ich da z.B. Notepad++ empfehlen, das ist frei und eigentlich ganz gut, auf dem Mac benutze ich persönlich Textmate, aber ein vi auf Kommandozeilenebene tut's natürlich auch :-)

    Das mit dem Ort: Wenn der Ort unter Bemerkungen landet, dann passiert das eigentlich nur, wenn der Veranstaltungsort gar nicht existiert, also die Erweiterung calendar_events_plus nicht installiert ist. Wenn die installiert ist, hast du evtl. mal eine Sunbird-Datei, bei der es die Probleme gibt?

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2011.
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Puh,

    also CSV-Dateien kannst du eigentlich mit jedem Texteditor bearbeiten. Unter Windows würde ich da z.B. Notepad++ empfehlen, das ist frei und eigentlich ganz gut, auf dem Mac benutze ich persönlich Textmate, aber ein vi auf Kommandozeilenebene tut's natürlich auch :-)

    Das mit dem Ort: Wenn der Ort unter Bemerkungen landet, dann passiert das eigentlich nur, wenn der Veranstaltungsort gar nicht existiert, also die Erweiterung calendar_events_plus nicht installiert ist. Wenn die installiert ist, hast du evtl. mal eine Sunbird-Datei, bei der es die Probleme gibt?

    Gruß,
    Helmut
    Hallo Helmut,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Das Problem mit dem Einlesen der Datei habe ich immer noch. Um Termine besser koordinieren zu können führe ich eine Excelliste. Diese lese ich dann mit dem Programm in den Calender ein und von dort in den Contao-Kalender. Dort wird der Ort dann in Bemerkungen gezeigt.
    Ich habe den calendar_events_plus und den Calendar installiert.
    Über den Calendar_events_plus gebe ich unter Veranstaltungsort eine Adresse ein, die dann später über google den Anfahrtsweg zeigt.
    Kann ich jetzt auch direkt von Excel eine CSV erstellen und dann in den Kalender einlesen? Wie müsste dann der Aufbau sein, ich finde keinen Weg einen Upload vom Kalender zu machen, damit ich mir das ansehen kann.
    Die Kalenderdatei läßt sich leider nicht hochladen.
    Darf ich dir die evtl. zumailen?

    Gruß
    Norbert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •