Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Start- und Endzeiten sind verschoben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard Start- und Endzeiten sind verschoben

    Hi Helmut,
    ich verwende die ics-Datei in Thunderbird; Dabei ist mir aufgefallen, dass Start- und Endzeiten aus dem TL-Kalender im Thunderbird-Kalender verschoben sind! Mache ich da einen Fehler?

    Gruß
    Geändert von Wolfi (12.10.2009 um 20:09 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Hi Helmut,
    ich verwende die ics-Datei in Thunderbird; Dabei ist mir aufgefallen, dass Start- und Endzeiten aus dem TL-Kalender im Thunderbird-Kalender verschoben sind! Mache ich da einen Fehler?

    Gruß
    Es war MEIN Fehler, sorry - falsche Zeitzone in TL eingestellt!

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da hast du mir die Antwort schon vorweggenommen
    Die Zeitzonen sind eine trickreiche Angelegenheit. Ich vergesse immer wieder die Zeitzone korrekt einzustellen...
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist zwar schon was her, aber es stellt sich dennoch eine Frage!

    Welche Zeitzonen sind im System denn richtig?

    Ich habe just auch das Problem, dass im Kalender die Termine scheinbar 1 Stunde später angezeigt werden.
    System weit habe ich Europa/Berlin eingestellt, richtig wäre aber ja GMT um die Termine richtig darzustellen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Thomas,

    ich lege zwei Dinge beim Import zu Grunde:

    • Die Zeitzone des Contao-Systems
    • Die Zeitzone des zu Importierenden Kalenders


    sind die unterschiedlich, sollte der der Importer eigentlich Alarm schlagen. Nun kann das im Kalender leider auf die verschiedensten Arten vor sich gehen. Der Kalender kann eine Zeitzone haben, die einzelnen Kalendereinträge ebenfalls, es kann auch gar keine Zeitzone im Kalender stehen. Warum es zu unerwarteten Verschiebungen kommt, kann ich dir deshalb eigentlich gar nicht sagen, ohne den Kalender zu kennen. Wenn du mich da mit einem Szenario und einem Kalender anfüttern kannst, dann könnte ich das mal überprüfen und versuchen herauszubekommen, warum das nicht wie erwartet Funktioniert. Das ist leider ein bisschen Trial & Error. In den meisten Fällen funktioniert es recht gut, manchmal aber eben nicht. Deswegen habe ich für den Import jetzt noch die Komponente so erweitert, dass man selbst eine Verschiebung in Stunden angeben kann. Dadurch wird die ganze Ermittlung der Kalender-Zeitzonen unterbunden und es werden die im Kalender eingetragenen Zeiten genommen, abzüglich bzw. zuzüglich der angegebenen Verschiebung in Stunden.

    Meistens hat man ja Kalender aus ein und derselben Quelle und weiß dann, welche Verschiebung man immer eintragen muss.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich vermute mal eine ganz andere Geschichte und schiebe das mal, bei mir, auf die Daten, die aus dem Import kommen!

    Mal ein kleines Szenario:
    - Wirtssystem arbeitet mit GMT als Systemzeit
    - Das System, welches die Daten aufnehmen soll, arbeitet mit Europa/Berlin

    Und genau da steckt schon ein Detail!
    Man muss vorher die Zeiten nach Europa/Berlin umwandeln, damit die Daten korrekt angezeigt werden. (+1 Stunde)
    Abhängig von Sommer- und Winterzeit, was sowieso eine bescheuerte Einrichtung ist, aber nicht Gegenstand des Threads.

    Den Kalender selber dürfte es nicht interessieren, mit welchen Werten die Timestamps kommen, demnach kann er ja auch gar nicht unterscheiden.

    Fraglich ist, was passiert mit der Ausgabe der Daten, wenn die Winterzeit wieder auf Sommerzeit umgestellt wird!?

    Eine Eingabe für einen Event in der Zukunft, noch in der Winterzeit, dürfte dann nicht mehr geändert werden und bei den selben Zeiten bleiben.
    Das wäre dann wieder ein Problem der Kalendereinstellungen. ich glaube Ende des Monats ist Zeitumstellung, dann werde ich ein Stück weit schlauer sein.

    Wenn ich mir jetzt die Daten per ical hole, hätte ich im Prinzip das selbe Problem.
    Theoretisch müsstest Du alle Einstellungsmöglichkeiten des Kalenders, im Importer, vergleichen und entsprechend die Daten aufbereiten. Was sicherlich mit viel Aufwand verbunden ist.

    Wie gesagt, ich kann nur eine Vermutung anstellen und aufgefallen ist mir das, als ich ganz simple einen Datenbestand, von einem anderen Server mit einem anderen System, importieren musste.
    Ich kenne die Einstellungen des Wirtssystem nicht, aber hier traf die Vermutung zumindest zu.

    Mir hat sich dann im Nachhinein die Frage gestellt, welche Server- und Systemzeit die bessere Wahl ist?
    GMT oder in unserem Fall Europa/Berlin?

    Bei GMT müsste man immer zu Fuß einstellen, ob Winter- oder Sommerzeit besteht, da tendiere ich eher nach Europa/Berlin.
    Viel lieber wäre es mir, wenn der Mist endlich abgeschafft wird.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Aber dein geschildertes Problem besteht ja nur, wenn GMT und z.B. Europa/Berlin verwendet wird.

    Bei mir im System habe ich sowohl im Calender als auch im Contao die Zeitzone Europa/Berlin. Dennoch werden beim Import (Webdaten) die Einträge um + 1 Stunde angeleget.

    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, kann das bei GMT aus Winterzeit/Sommerzeit resultieren. Bei Europa/Berlin bei jedoch nicht?

    Code:
    BEGIN:VCALENDAR
    METHOD:PUBLISH
    PRODID:-//130.1.2.15//NONSGML iCalcreator 2.6//
    VERSION:2.0
    X-WR-CALNAME:Eventkalender Festhalle Plauen
    X-WR-CALDESC:Eventkalender Festhalle Plauen
    X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
    BEGIN:VEVENT
    UID:20120218-81156@plauener.de
    LOCATION:Plauen, Festhalle
    ORGANIZER;CN="HCC Plauen"
    DTSTAMP:20120216T060001Z
    DTSTART:20120218T140000
    DTEND:20120218T140000
    SUMMARY:Kinderfasching
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    UID:20120218-77800@plauener.de
    LOCATION:Plauen, Festhalle
    ORGANIZER;CN="HCC Plauen"
    DTSTAMP:20120216T060001Z
    DESCRIPTION:Las Vegas!
    DTSTART:20120218T190000
    DTEND:20120218T190000
    SUMMARY:Faschingsveranstaltung
    END:VEVENT

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hüstel, installiert doch bitte mal die aktuelle Version von calendar_ical (1.4.1 build 8).
    Ich hab da ja ein recht ausgeklügeltes System für das Korrigieren der Zeitzonen. Letztlich schaue ich, welche Zeitzone das Contao-System hat und danach, welche Zeitzone im Kalender angegeben ist. Dafür hab ich dann in meinen Import-Methoden auch einen Parameter correctTimeZone. Der ist nur beim Webimport dauerhaft auf AUS gewesen, d.h. da ist nie eine Korrektur erfolgt...
    Acta war ja so nett und hat mir mal einen Webkalender von sich zugänglich gemacht. Und siehe da, mit dem Parameter auf EIN kamen da auf einmal die korrekten Zeiten bei raus... Peinlich, peinlich. Das so ein kleiner Schalter so viel Schaden anrichten kann.
    Das könnte jetzt bei einigen von euch wahrscheinlich das Problem der verschoben Zeiten korrigieren.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Computer

    hschottm hat heute die Welt der ICAL - User gerettet.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Frage

    Gibts diesen «Schalter» unter CN 2.10.4 nicht, mit aktuellster Extension calendar_ical 1.4.1 Build 10? Dort haben wir aktuell auch ein solches Verschiebeproblem der Zeiten …

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So ist das, wenn man glaubt einen Fehler gefunden zu haben, ihn aber nicht richtig gefunden hat.
    Mit der letzten Aktualisierung sollte dem Thema Zeitverschiebung jetzt aber endlich ein Ende bereitet worden sein. Ich glaube, ich habe jetzt endlich das VCalendar-Format verstanden
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •