Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Regelmäßiges Einlesen von ical-Dateien

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard Regelmäßiges Einlesen von ical-Dateien

    Hallo Helmut,

    ich überlege gerade eine meiner Homepages nicht mehr von Hand zu schreiben sondern mit TYPOlight umzusetzen. Bisher pflege ich auf meinem Mac zu Hause Termine in iCal, die iCal Datei wird dann automatisch auf meinen Server kopiert und dort automatisch ausgelesen.

    Mit TYPOlight und deiner Erweiterung, so weit ich das verstehe, müsste ich immer nach einer Änderung meines Kalenders auf dem Mac in die Tl-Administration und die iCal Datei erneut importieren, das macht jedoch viel Arbeit da ich häufig Änderungen vornehme.
    Gibt es die Möglichkeit das zu automatisieren, so dass deine Erweiterung regelmäßig die iCal Datei neu einließt? Falls nicht, planst du das für eine zukünftige Version?

    Grüße
    Russe

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    das ist eine gute Idee. Einen Automatismus sollte man da hinkriegen können. Ich überlege mir mal, wie ich das in die cron-Funktion von TYPOlight einbauen kann.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    das ist eine gute Idee. Einen Automatismus sollte man da hinkriegen können. Ich überlege mir mal, wie ich das in die cron-Funktion von TYPOlight einbauen kann.
    Das hört sich super an, danke schonmal für deine Mühe.

    Habe hier noch ein paar Ideen dazu, vielleicht kannst du die gebrauchen.
    • Bei dem Automatismus sollte der Admin die Zeitspanne festlegen können wann der automatische Import gestartet wird.
    • Der Kalender sollte nur neu importiert werden wenn sich wirklich was geändert hat. Vielleicht geht das über eine Checksumme oder das letzte Änderungsdatum der ics Datei und spart so Resourcen.

    Ach ja, wenn du jemanden zum Testen brauchst, ich helfe gerne.
    Russe

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alles klar,

    wird aber wohl noch ein bisschen dauern, ich hab im Moment total viele andere Dinge zu tun. Falls sich für eine Weile gar nichts tut, erinnere mich doch bitte noch mal hier im Forum daran.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Hallo Helmut,

    ich habe jetzt noch ein Problem beim Importieren von Kalendern in denen Events mit Wiederholungen sind.
    Ich habe in iCal (Mac OS X) einen Event mit Wiederholung "jeden Monat am ersten Montag".
    Diese Wiederholungen werden zwar importiert, aber als Wiederholung steht dann im TL BE "1 Monat(e)", was zur Folge hat dass dieser Event nicht immer Montags ist, sondern z.B. immer am 5. eines Monats.
    Ist das ein Problem von TL selbst, dass es solche Wiederholungen nicht kennt oder liegt das an deiner Erweiterung?
    Russe

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    ich habe jetzt noch ein Problem beim Importieren von Kalendern in denen Events mit Wiederholungen sind.
    Ich habe in iCal (Mac OS X) einen Event mit Wiederholung "jeden Monat am ersten Montag".
    Diese Wiederholungen werden zwar importiert, aber als Wiederholung steht dann im TL BE "1 Monat(e)", was zur Folge hat dass dieser Event nicht immer Montags ist, sondern z.B. immer am 5. eines Monats.
    Ist das ein Problem von TL selbst, dass es solche Wiederholungen nicht kennt oder liegt das an deiner Erweiterung?
    Puh. Sagen wir's mal so: Ich verwende für das Auswerten der iCal-Dateien eine freie Bibliothek und die liefert mir das entweder nicht richtig oder ich werte es nicht richtig aus. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen. Im Moment bin ich leider ziemlich mit Arbeit belegt.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    So, ich habe mir das noch einmal bei Tageslicht angesehen.
    Ich vermute, dass das wirklich an TYPOlight selbst liegt das nicht mit solchen Wiederholungen umgehen kann. Es geht täglich, wöchentlich und monatlich, aber immer auf das Datum bezogen, nicht auf den Wochentag.
    Falls das wirklich so ist, dann kann ich ja ein Ticket für TL erstellen, aber das möchte ich erst nach deinem Feedback machen.

    So, jetzt geht es erst einmal ins Wochenende ... ;-)
    Russe

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Russe,
    such doch mal im Ticket System.
    Ich meine dazu gab es schon mal was...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Russe,
    such doch mal im Ticket System.
    Ich meine dazu gab es schon mal was...

    Viele Grüße
    Hi MacPK,
    ich habe mal gesucht, das wird das Ticket 90 sein und da habe ich mal meinen „Senf“ dazugeschrieben. Hoffentlich wird das umgesetzt.
    Danke.
    Russe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •