Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Multidomain - und es funktioniert trotztdem nicht?!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    17

    Frage Multidomain - und es funktioniert trotztdem nicht?!

    Hallo Zusammen,

    nach stundenlangem Gesuche (auch hier im Forum) und jeder Menge Geteste werde ich als Newbie langsam crazy.

    Was ich möchte, ist so einfach, dass es fast schon von allein gehen müsste. Interessanterweise erhalte ich aber immer abwechselnde Ergebnisse. Es ist zum Verzweifeln.


    Zum Problem:

    Ich möchte in Contao zwei unterschiedliche Projekte bedienen.

    Aktuell ist folgendes eingerichtet:

    Für: www.mydomain.de - eine statische Webseite unter /root (Zur Info: WebSpace ist PowerPlus L von Strato)

    Unter /root/cms ist Contao 2.10.3 mit der abidePreview-Extension installiert. Zugriff auf Contao erfolgt via Subdomain: http://cms.mydomain.de und auf das Backend entsprechend über http://cms.mydomain.de/contao

    In Contao sind zwei Website eingerichtet wie folgt:

    Startpunk Website Projekt1:
    - Domainname: www.projekt1.com
    - Sprachfallback: ja

    Diese Domain soll über eine bei dem Provider (evanzo) von Projekt1 hinterlegte index.html per Frameweiterleitung angesprochen werden.

    Startpunkt Website Projekt2:
    - Domainname: www.projekt2.biz
    - Sprachfallback: ja

    Diese Domain soll über eine bei dessen Provider (1&1) definierte Frameweiterleitung angesprochen werden.

    In Contao ist unter Einstellungen/Globale Einstellungen der relative Pfad zum Contao Verzeichnis nicht gesetzt. (?)

    Irgendwie funktioniert das hier nicht zuverlässig und ich bin ratlos, was ich übersehen habe / falsch mache.

    - Der Zugriff auf Backend funktioniert. (cms.mydomain.de/contao)
    - Der Zugriff auf das Projekt1 (www.projekt1.biz) liefert 404 - Webseite nicht gefunden.
    - Der Zugriff auf das Projekt2 (www.projekt2.com) liefert ebenfalls 404 - Webseite nicht gefunden.

    Und jetzt kommt's:
    Lösche ich den Domainname aus Projekt2, wird beim Aufruf von www.projekt1.biz der CMS-Inhalt des Projekt2 angezeigt.
    Dieser CMS-Inhalt des Projekt2 wird auch gezeigt, wenn ich www.projekt2.com aufrufe. Dto. bei Aufruf von cms.mydomain.de

    Das Ändern/Löschen der Domainnamen wechselt das Verhalten entsprechend.
    Es wird immer nur die Webseite angezeigt, die keine URL im Domainname gesetzt hat?

    Wenn aber Domainnamen eingetragen sind, kommt nix?!

    Was mache ich hier falsch? Jeder Hinweis ist mehr als willkommen. Besten Dank.

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    wohin leitest du die beiden Domains Deiner Projekte, also auf welches Verzeichnis?

    fg
    nicky


    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Nicky,

    danke für Deine Hilfe.

    Wie gesagt, Contao ist installiert unter /root/cms. Es gibt eine Subdomain 'sub.mydomain.de' mit einer internen Weiterleitung auf das interne Verzeichnis /cms/ (sub.mydomain.de liefert CMS-Website, für die kein Domainname gesetzt ist. sub.mydomain.de/contao liefert den Login für das Backend)

    Die Frame-Weiterleitungen (damit der original Hostname erhalten bleibt) zeigen auf: http://sub.mydomain.de

    Hatte es bisher so verstanden, das Contao danach über die Referer-URL entscheidet, in welchen Seitenbaum zu wechseln ist, damit die richtige Webseite aus dem CMS bedient/angezeigt wird.

    Aber irgendwo fehlt da noch ein passendes kleines Stück?

    lg

    Ralf

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    17

    Standard Und jetzt wird's wirr?!

    Hallo Zusammen,

    habe noch etwas weiter probiert und folgende Änderungen am System vorgenommen (hat nicht unbedingt was mit dem Problem zu tun, aber der Vollständigkeit halber.):

    Statische URLs erlaubt durch Umbenennen der .htaccess_default in .htaccess und dabei dann auch ein Rewrite erlaubt für domain.tld auf www.domain.tld, damit immer der korrekte Seiteneinstieg gefunden werden kann.

    Das ursprüngliche Problem bleibt aber davon unberührt!

    Und jetzt kommt's!!

    Anstelle der beiden Domainnamen www.projekt1.biz und www.projekt2.com habe ich zwei Domainnamen www.test1.de und www.auch-test.de bei den Seitenstartpunkten als Domainnamen eingetragen.

    Diese beiden Domains liegen wie die Contao-Installation beim gleichen Provider (Strato). Daher war es möglich, für diese beiden Domains eine externe Umleitung an das Ziel: http://cms.mydomain.de einzurichten und zu testen.

    Ergebnis: Das funktioniert!!

    Ob mit oder ohne www vorangestellt, der jeweilige Seiteneinstieg wurde korrekt gefunden. Das grundsätzliche Setup von Contao scheint demnach wohl ok.

    Aber: Kann man nur Domains über den eigenen Provider verwalten? Sicherlich nicht, oder?

    Aber was geht hier schief? Wo fehlt noch was, damit die Weiterleitungen (FrameWeiterleitungen) von anderen Providern (1&1, Evanzo) ebenfalls funktionieren?
    Gehen hier die urspünglichen URLs verloren, so dass Contao nicht weiss, welcher Seitenbaum angesprochen werden muss? Kann man das verhindern?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüße
    Ralf

  5. #5
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    also ich komme mit Deinen Begrifflichkeiten nicht klar. ;-) externe, interne Weiterleitung, Frameweiterleitung?

    Ich nutze die DNS-Einstellungen von Contao sehr oft und ohne Probleme. Du musst die serverseitigen DNS-Einstellungen Deiner Domainnamen einfach nur korrekt setzen ... auf Deinen Servern und im Contao. Willst du test1.tld und test2.tld in einer Contao-Installation nutzen, so müssen beide auf das Contao-Root-Verzeichnis zeigen. Wenn Dein Contao unter root/cms liegt müssen die Domainnamen in den DNS-Einstellungen Deines Servers auf root/cms zeigen. Domains von externen Anbietern müssen ebenfalls per DNS auf Deinen Server zeigen und dann mit den eigenen DNS-Einstellungen wiederum auf root/cms ... dann sollte auch alles passen. ;-)

    fg
    nicky


    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Nicky,

    danke für Deine Responses. Was sich nun nach einigen Tests heraus stellt, ist die Tatsache, dass es allem Anschein nach ein Problem der Domain-Weiterleitung ist.

    Es scheint nicht auszureichen, allein in Contao den Domainnamen richtig zu setzen und von externen Webseiten eine Frame-Weiterleitung (Heisst so bei 1&1) zu setzen. Vielmehr erscheint mir hier ein DNS-Eintrag beim für diese Domain zuständigen Provider zwingend notwendig, damit die http-requests auf dem Zielserver und damit in Contao richtig ankommen.

    Da der Provider der Domain: projekt1.biz keinen Zugang zu DNS-Einstellungen bietet - das 1&1-MailXchange-Paket erlaubt für Webseiten-Anfragen nur eine http- oder eine Frame-Weiterleitung - gibt es für diese Konstallation wohl keine Lösung mit Contao. Statische Webseiten in einem Pfad auf dem Zielserver funktionieren hier dann als (schlechte) Alternative. :-(

    Ähnliches gilt für das Hosting der Domain: projekt2.com. Auch hier ist ein Ändern des DNS-Eintrags nicht möglich. :-(

    Die Domains: test1.de und auch-test.de liegen auf dem gleichen Host wie die Contao-Installation. DNS-/Domain-Änderungen sind hier nicht erforderlich. Lediglich die Domainweiterleitung zu cms.mydomain.de muss eingerichet werden, damit die http-requests von Contao bedient werden können.

    In der Contoa-Installation lässt sich dann noch mit den Rewrite-Regeln dafür sorgen, dass www.domain.tld und domain.tld immer korrekt im Contao landen.

    Der/mein Fehler war also kein Konfigurationsproblem im Contao, sondern ein Verständnis-/Funktionsproblem mit externen Hostingpaketen und deren DNS-Möglichkeiten.

    Ich hoffe, das Ganze ist nun etwas klarer geworden.

    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, danke ich für eine kurze Bestätigung. Wenn ich immer noch daneben liege, freue ich mich über eine entsprechende Korrektur bzw. Aufklärung.

    LG
    Ralf

  7. #7
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    genau das habe ich gemeint! Nur "richtige" DNS-Weiterleitungen sind für Contao nützlich, denn sonst wird die Domain ja vom Server auf dem Contao läuft erkannt!

    fg
    nicky


    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2010.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Nicky,

    nochmals besten Dank für Deine Hilfe und Klärung. Für die nächste Installation spart das 'ne Menge "herumgeteste".

    Danke und lG
    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •