Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Veröffentlichen von Inhaltselementen

  1. #1
    desktopman
    Gast

    Standard Veröffentlichen von Inhaltselementen

    Hallo, zusammen,

    mein erster Beitrag hier im Forum. Ich kenne mich mit contao rudimentär aus. Ich kann also Inhalte einpflegen (Bilder reinladen und Texte formatieren). Um die Technik (Installation, Veröffentlichen von Inhalten) hat sich bisher ein Kumpel gekümmert (zum Glück, da ich manchmal bei technischen Dingen etwas begriffsstutzig bin). Da dieser aber beruflich oft stark ausgelastet ist und nicht immer Zeit hat, versuche ich hier mal mein Glück. Weitere Websites mit contao sind in Planung, wird aber wohl nur funktionieren, wenn ich und die Freundin ein bisschen die Installation von contao mit xampp, php und CSS hinkriegen - und natürlich die Veröffentlichung von angelegten Inhalten

    Es geht um Folgendes. Die mehrsprachige Website einer Freundin schlummert bisher unter der Adresse http//www.meine-domain.de/contao. Wie kann ich jetzt die bei contao im backend abgelegten Seiten veröffentlichen, sodass die alten Inhalte von http//.www.meine-domain.de überschrieben werden? Dieses URL-Anhängsel /contao muss ja aus der Domain raus. Schließlich sollen jetzt die mühsam erstellen contao-Inhalte zukünftig eben auch auf http://www.meine-domain.de sichtbar sein, ohne dass immer /contao dazugeschrieben werden muss.

    Hoffe, ich konnte die Problemstellung einigermaßen verständlich darstellen. Wer kann helfen?

    Gruß desktopman

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von montapro
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Herdecke
    Beiträge
    32

    Standard

    Lösung 1.
    Entweder du stellst das in der .htaccess-Datei im root-Verzeichnis über FTP eine Weiterleitung auf http://www.deine-domain.de/contao ein.

    Lösung 2.
    Das ganze Prozedere geht bei deinem Hoster/Provider über die Weboberfläche.

    Lösung 3.
    Du verschiebst alle Dateien von dem Verzeichnis [root]/contao/ nach [root]



    LG
    Markus

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, dass du Contao in einem Unterverzeichnis unter deiner Domain liegen hast, und nun gerne das Contao sozusagen eine Ebene hochschieben möchtest?
    Dann würde ich das hier gerne zu den Installationsfragen verschieben.

    Oder hast du Probleme dabei, Artikel zu veröffentlichen? Veröffentlichte Elemente besitzen in Contao „grüne Augen“ in der Listenansicht.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  4. #4
    desktopman
    Gast

    Standard Re: Veröffentlichen von I

    Hallo, markus, Hallo, Sebastian.

    Danke für euere Kommentare. Komme jetzt trotzdem irgendwie nicht so ganz klar. Das Verwaltungstool von dem Hoster checke ich auch nicht so ganz. Dieses Verwaltungstool hilft Ihnen, ihren virtuellen Webserver so zu konfigurieren, wie Sie es wünschen - dieser Satz steht da. Im Navimenue links gibt es dann auch einen Punkt "php my SQL DB.

    ich habe im contaobackend auch eine ht.access-Datei gefunden. Komme damit aber auch nicht klar. Ich habe übrigens xampp nicht installiert. brauche ich das? Muss ich jetzt in filezilla was machen?

    viell. muss ich zum besseren technischen Verständnis doch mal nen Kurs buchen für CSS, und mySQL. Aber eigentlich will ich ja die Seiten nur redaktionell pflegen und kein Informatikwissen anhäufen, dass sich bei meinem Kurzzeitgedächtnis leider sowieso wieder schnell verflüchtigt.

    Gruß desktopman

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von montapro
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Herdecke
    Beiträge
    32

    Standard

    Leider wirst du dir etwas von diesem Wissen aneignen Müssen... Oder dir einen Informatiker dazunehmen Müssen.
    Wir versuchen es erst mal ohne.

    Ist die Website online?
    Wenn ja, dann schick doch bitte mal die URL.
    Wenn du das nicht öffentlich machen möchtest, kannst du mir auch ne private Nachricht schicken mit der URL.
    Oder skype mich an...

    LG

  6. #6
    desktopman
    Gast

    Standard Re: Veröffentlichen von I

    Hallo, Markus,

    dann werde ich dir mal ne private nachricht senden

    Danke erstmal.

    Gruß desktopman

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •