Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Contao ? warum eigentlich? oder doch?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Lächelndes Gesicht Contao ? warum eigentlich? oder doch?

    Blasphemie von einem NOOB.

    schläft die Community? Im Tutorial Fred tut sich kaum was ... die FE Möglichkeiten für User sind ein graus ...
    Keinerlei Kontrolle über das eigene Benutzerverzeichnis ... geschweige den Anzeige .. höchstens als Downloadlink. Mitgliedergalerien dynamisch nicht möglich.
    Keine editierbarkeit der Dateien .. löschen.. umbenennen etc im FE ... rudimentärste upload und verwaltungsmöglichkeiten für FE User ...

    Ich weiss für Communitybelange ist Contao die falsche wahl ausser man ist Programmierer und das wird hier auch ein bissl gepflegt.
    Hab mich vor lauter Frust (so begeistert ich auch am Anfang von Contao war) nun nach der vierten Website bei Drupal umgesehen ... ist auch nicht perfekt aber wenn man bei der community reinschaut kriegt man grosse augen.

    Imho hilft die beste Userverwaltung im BE nix wenn der User im FE versauert .. und das ist aber doch ein wichtiges Argument heutzutage um User an eine Page zu binden.
    Passiv Inhalte beglotzen ist ja nett aber irgendwo brauchts eine kleine spieleecke damit der user wiederkommt (und sich registriert)

    ok kommentarmodul .. immerhin
    was meiner Meinung nach komplett fehlt ist eine Anleitung um externe und fremde skripte in contao so einzubinden das alles über die userverwaltung von contao läuft ich aber die mangelnden funktionen von contao aufwerten kann.

    gut bei der registrierung hat mir der xt fieldeditor geholfen.


    die EP ist ja auch nicht gerade reichlich befüllt ... man findet z.b kein ratingsystem ... egal ob das nun toll is oder müll selbst joomla hat so ein plugin.
    Ich finde gerade für das einbinden externer quellen gibt es kaum gute Anleitungen.

    Und klar mag jetzt der ein oder andere sagen .. wer nicht programmieren kann soll brezeln backen .. es gibt ja auch bersteiger die Sicherungshacken absägen weil wer die braucht hat in den Bergen nix verloren .. aber es ist ja nicht so das man als neuling nur faul rumsitzt und konsumieren möcht .. aber wenn man in google oder im Forum immer wieder dieselben fragen postet und dann doch nur die unbeantworteten Fragen anderer findet frustriert das.

    Und ja ich habe mir jetzt ein PHP Buch gekauft.
    Das NOOB Dasein ist zum kotzen

    Lästermodus = aus
    Geändert von review (14.11.2011 um 23:14 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo review,

    Was willst du uns jetzt damit sagen? Das Contao ein CMS ist und kein Blogsystem? Hmmm ... das soll so sein!

    Oder wie sollten wir Dein Review verstehen?

    fg
    nicky


    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, dass Contao nicht für Communitys gedacht ist.
    Was so ja auch gewollt ist. ^^

    Aber erweiterbar ist es, um auch da ans Ziel zu gelangen.
    Allerdings eine EierlegendeWollMilchSau, alla FB, Twitter oder Sonstiges wird es nie sein. Und wer liest erkennt auch die Zielgruppe.

    Es steht auch nirgendwo geschrieben, das Contao den Anspruch hegt, Anfängern gerecht zu werden.
    Bis zu einem gewissen Punkt bekommt man, mit wenigen Klicks, ordentliche Ergebnisse, Sonderwünsche muss man sich erarbeiten.

    Und Contao mit Joomla oder Drupal zu vergleichen, ist wie die Geschichte von Äpfel und Birnen. Hier handelt es sich um völlig unterschiedliche Philosophien.

    Nichts für Ungut, ich kann den Unmut verstehen, geraten doch bei der rasanten Entwicklung von Socialnetworks, viele ins Schwärmen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Ich denke aber der Punkt bzgl Anzahl aktiver Entwickler und "Dokumentierer" ist valide. Hier könnte die Community wirklich stärker werden.
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da gebe ich Dir nicht Unrecht!

    Wenn man mal den Verbreitungsgrad heranzieht, spricht Contao aber noch nicht die breite Masse an.
    Da der Mensch immer wieder nach Erfolgen und Anerkennung greift, wird er sich immer für eine breite Masse entscheiden, um ans Ziel zu gelangen.

    Für neue Dinge muss man schon Enthusiast sein und völlig davon überzeugt, alles Andere muss sich entwickeln.
    Wenn man jetzt einmal das Alter der Systeme vergleicht, steht Contao vielleicht gerade mal im Jugendlichenalter, im Vergleich zum Opa - Joomla.

    Meiner Meinung nach sind viele Systeme, im Punkto Erweiterung, viel zu unübersichtlich geworden und viele Köche verderben auch den Brei.
    Was unweigerlich zu Lücken im System führt! Da habe ich leiber eine Handvoll, die Ihre Arbeit wirklich gut macht, als das ich nicht weiß auf wen ich mich verlassen kann.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Thomas,

    Das waren ja auch die Kriterien warum ich mich für Contao entschieden habe.
    Die "Entwicklergemeinde" kam mir "seriöser" vor also nicht zuviel und vor allem schlechte Köche wie bei joomla.

    Für mich als "Designer" war ich schneller am Ziel und erstmal freier als bei anderen CMSen.
    Ich wollte auch keine aufgeblasene Wollmilchsau. Auch das BE hat mir persönlich am besten gefallen von allen CMSen.
    Kurz Contao ist überzeugend.

    Aber letzendlich entscheidet nicht nur die Qualität des CMS sondern die Aktivität der Community über Erfolg oder Stagnation.

    Und die 2 Jahre die ich nun Contao beobachte tut sich nicht wirklich viel im EP.
    Wenn man die ganze Liste durchscrollt kennt man fast jeden Namen der Extentions schon auswendig.

    Dann kommt mal ein "Facebook like Button" ...
    scripte wie addthis etc. einbinden ist ja kein problem durch das "eigenes HTML" Modul.

    Kurz: mir gings vielleicht nur um den Denkanstoss.

    Ich werd mich ja bemühen und vielleicht bin ich ja mal soweit und kann eine Extension schreiben und nicht nur dem geschenkten Gaul ins Maul schauen.

  7. #7
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was genau willst Du haben ? Jede Woche eine neue Erweiterung, damit Du was zu lesen hast ?

    Tut mir leid, aber ich versteh gerade deinen Ansatz nicht.
    Und die 2 Jahre die ich nun Contao beobachte tut sich nicht wirklich viel im EP.
    Wenn man die ganze Liste durchscrollt kennt man fast jeden Namen der Extentions schon auswendig.

    Dann kommt mal ein "Facebook like Button" ...
    scripte wie addthis etc. einbinden ist ja kein problem durch das "eigenes HTML" Modul.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Was genau willst Du haben ? Jede Woche eine neue Erweiterung, damit Du was zu lesen hast ?

    Tut mir leid, aber ich versteh gerade deinen Ansatz nicht.

    Das ist doch Quatsch ... was soll ich darauf jetzt antworten? steht doch alles da um was es mir geht.

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist immer eine Frage der Ziele die man mit einem CMS hat und wie man selbst damit umgeht.

    Wenn du primär Social-Funktionen im Frontend suchst, solltest du dich auf ein CMS konzentrieren, das dort seinen Schwerpunkt hat. Wenn du hingegen möchtest, dass es solche Funktionen für Contao gibt - und im für dich relevanten Zeitraum keiner das einfach so kostenlos programmiert hat - hast du noch die Wahl, dass du einen Programmierer bezahlt, damit er das tut.

    Ich für meinen Teil komme sehr gut mit einer Mischung der Herangehensweisen zurecht. Einerseits habe ich ein Auge auf die neuen Erweiterungen die kommen, andererseits plane ich seriös bei Kundenprojekten ob für eine Funktion eine neue Extension benötigt wird, die noch nicht existiert. Falls ja, dann lasse ich mir von einem Programmierer ein Angebot für die Individualentwicklung machen und gebe diese Info an den Kunden weiter. Er hat dann die Wahl, ob er wegen all den anderen Vorteilen bei Contao bleiben will und bereit ist die Individualentwicklung zu zahlen, oder ob er doch lieber ein anderes CMS möchte (das viele Contao-Vorteile nicht aufweisen kann), aber dafür diese eine Funktion schon besitzt.

    Was die Menge der verfügbaren und neuen Extensions angeht: Da kann ich deiner Sichtweise nicht folgen. Ich finde, dass sich enorm viel tut und vor allem teilweise extrem aufwändige Extensions dazu gekommen sind bzw. immer weiter programmiert werden. Wenn ich mir die krasse Funktionsweise von Catalog, Isotope, den CRM-Ansätzen, etc. ansehe, dann bin ich jedes Mal einfach nur beeindruckt, dass das Leute kostenfrei zur Verfügung stellen und so aktiv supporten.


    Zu deinen Ausführungen kann ich daher nur sagen: Wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass sich bei Contao zu wenig tut und die Entwicklergemeinde für deinen Geschmack zu klein/zu langsam ist, dann wechsle das System. Das ist ja die gute Sache - der Markt ist groß und bietet für jeden Geschmack etwas.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Hi Nina,

    Du hast in vielen Punkten recht.


    Ein CMs plus Community sollte schon auch mal Kritik vertragen können und zwar auch die Kritik von
    "Nichtprogrammierern" oder "Anderen"

    "Wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass sich bei Contao zu wenig tut und die Entwicklergemeinde für deinen Geschmack zu klein/zu langsam ist"

    Ja hab so den Eindruck.Ich sprechs halt auch mal aus egal ob berechtigt oder nicht.
    Dein letzter Absatz klingt ein bissl so wie das bekannte " ja dann geh doch nach drüben"

    Das hättest du dir sparen können. Der Ansatz mit "Programmierern bezahlen" macht ja nocht Sinn
    Aber das heisst also wenn ich die Wohnung geil finde aber mir die Schrankwand nicht gefällt soll ich nicht drüber reden sondern am besten ausziehen.

    Nicht sehr konstruktiv.

    P.S ich suche nicht primär Social-Funktionen weiss gar nicht warum das jetzt so im Vordergrund steht.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wer Kriktik hier losläßt, was durchaus erwünscht ist, muss aber auch Gegenkritik ertragen können.
    Solche Sätze von Dir wie
    Das hättest du dir sparen können.
    erzeugen nun nicht grad die Stimmung weiter zu helfen.

    Contao ist nunmal so aufgebaut, das Inhalte im Frontend nicht editierbar sind. Das ist so und das bleibt so (vorerst, was die 2.x Serie betrifft)
    Wem das nicht gefällt muss halt was anderes nehmen. Diese strikte Trennung war ein Grund warum ich zu Contao gewechselt bin.

    Warum wir der Meinung sind du suchst was im Social Bereich? Na weil du das so andeutest:
    Ich weiss für Communitybelange ist Contao die falsche wahl
    Sag einfach klipp und klar was du gern hättest. Dann können wir prüfen ob du es einfach nicht gefunden hast (das geht uns ab und zu auch so), oder jemand eine Erweiterung dafür hat, oder es so nun erstmal nicht geht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich kann den Spruch mit den Erweiterungen erst recht nicht nachvollziehen. Alleine in den letzten 6 Monaten sind extrem viele neue Extensions hinzugekommen. Aber vielleicht liegt es auch an dir? Besuchst du denn immer nur die Startseite des Extension Repositories? Oder filterst du denn auch mal? Und suchst du aktiv?

    Ob es dir gefällt oder nicht - solche Beiträge wie von dir werden niemals den gewünschten Effekt bringen. Wir tun hier alle unser bestes und wem das nicht gefällt soll sich bitte aktiv beteiligen und die anderen von mir aus in den Schatten stellen. Alleine der Forenbeitrag von dir wäre schon ein vollwertiger Wiki-Artikel, ein Beitrag für die Community der jetzt nicht geleistet wurde.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Ein CMs plus Community sollte schon auch mal Kritik vertragen können und zwar auch die Kritik von
    "Nichtprogrammierern" oder "Anderen"
    Wo ist die Kritik? Ich lese fast nur Gemecker?
    Nein mal im Ernst, hier verträgt jeder Kritik, aber Kritik kann und ist nur dann Konstruktiv, wenn man sie auch konkret benennt. Und dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder man fragt nach ob es dort schon Entwicklung gibt, oder man schlägt selbst vor etwas zu machen. Meckern kann man viel, selbst Anpacken aber auch (aber da glaube ich fast, dass du ein Type bist, der das auch machen würde)

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    P.S ich suche nicht primär Social-Funktionen weiss gar nicht warum das jetzt so im Vordergrund steht.
    Weil das "nicht vorhanden sein solcher Funktionen" scheinbar deine Kritik ist, so kam dein Post zumindest rüber ^^

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    "Wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass sich bei Contao zu wenig tut und die Entwicklergemeinde für deinen Geschmack zu klein/zu langsam ist"
    Ja hab so den Eindruck.Ich sprechs halt auch mal aus egal ob berechtigt oder nicht.
    Dein letzter Absatz klingt ein bissl so wie das bekannte " ja dann geh doch nach drüben"
    Contao hat nun mal noch keine +1000 Mitglieder Starke aktive Community und noch lange nicht so viele Entwickler. Viele Extensions sind One-(Wo)Man-Extensions, dass die Entwicklung langsamer vonstatten geht ist klar. Aber eines ist viel wichtiger, ich sehe dank Ceris das es regelmäßig Updates auf den vorhandenen Extensions gibt. Das bedeutet für mich, das "System" lebt. Das ist mir immer noch lieber, als das jeden Tag 1~2 neue Extensions kommen und der ohnehin schon vorhandene Wildwuchs noch extremer wird.

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Aber das heisst also wenn ich die Wohnung geil finde aber mir die Schrankwand nicht gefällt soll ich nicht drüber reden sondern am besten ausziehen.
    Nein, nicht ausziehen, sondern die Schrankwand ersetzen

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    ja genau tril

    das ist es ja was ich will.
    nicht ausziehen sondern die Schrankwand ersetzen.

    Um das selber zu machen hab ich den Arsch noch zu weit unten.Leider
    aber kommt ja vielleicht noch.

    Was ist es Gemecker und wann Kritik wenn man sagt das es einem FE User nicht möglich ist seine hochgeladenen Dateien zumindest löschen zu können. sowas ist doch für einen Programmierer in 10sec erledigt.

    Ich würde mir die Mühe machen und das php schreiben obwohl ich keine Ahnung habe .. ich fange ja auch schon langsam an aber das wird dauern das sag ich gleich.

    "Oder filterst du denn auch mal? Und suchst du aktiv?"

    Da ist lustig mein halbes Leben verbringe ich in der Arbeit mit aktiv suchen und Filtern

  15. #15
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Was ist es Gemecker und wann Kritik wenn man sagt das es einem FE User nicht möglich ist seine hochgeladenen Dateien zumindest löschen zu können. sowas ist doch für einen Programmierer in 10sec erledigt.

    Wow. 10 Sekunden ? Das musst Du mir zeigen, wie du die ganzen Berechtigungen kontrollierst, und das Ganze ueberhaupt erstmal konfigurierbar machst, damit einer seine eigenen Dinge ueberhaupt loeschen koennen darf.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    das ist es ja was ich will.
    nicht ausziehen sondern die Schrankwand ersetzen.
    Achso, du willst das CMS also ersetzen?
    Die richtige Association ist halt CMS=Schrankwand

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Was ist es Gemecker und wann Kritik wenn man sagt das es einem FE User nicht möglich ist seine hochgeladenen Dateien zumindest löschen zu können. sowas ist doch für einen Programmierer in 10sec erledigt.
    Die Art und Weise wie man es rüber bringt.
    Warum hast du nicht einfach gefragt: "Sagt mal, ich will meinen Besucher die Möglichkeit geben Dateien aus dem FE zu löschen. Was kann ich tun?"
    Außerdem, ein Entwickler bekommt das auch nur in 10sec hin, wenn wir uns direkt auf der Website als Administrator anmelden und im BE in der Dateiverwaltung auf löschen drücken.
    Glaub ja nicht, das so was in "mal eben kurz" erledigt ist, da hängt viel mehr dran, als man auf den ersten Blick meint.

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Da ist lustig mein halbes Leben verbringe ich in der Arbeit mit aktiv suchen und Filtern
    Dann verstehe ich nicht, wieso du der Ansicht bist, in den letzten 2 Jahren hätte sich fast nix im ER getan? So viel wie in den letzten 2 Jahren hat sich da noch nie vorher getan.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    lindesbs

    was weiss den ich ...

    die berechtigungen für den upload sind doch schon da für jeden angemeldeten User.

    Für mich aber eine grundfunktion .. auch für FE User.

    Einmal was falsches hochgeladen und SCh.... damit ist der upload eigentlich unbrauchbar.

    Man stelle sich vor ein Mitarbeiter lädt in sein Verzeichnis aus Versehen ein Nackfoto der Frau des Chefs hoch anstelle des neuen Produktbildes.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    ne Tril


    Contao ist die Wohnung.

    Die FE Usermöglichkeiten z.B die schrankwand

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Man stelle sich vor ein Mitarbeiter lädt in sein Verzeichnis aus Versehen ein Nackfoto der Frau des Chefs hoch anstelle des neuen Produktbildes.
    Dann muss er den Administrator ganz schnell bestechen, damit der das Bild wieder raus nimmt
    Aber normalerweise arbeitet ein Mitarbeiter sowieso im Backend und nicht im Frontend, wenn er ein Produktbild einstellen will

  20. #20
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also wenn ein Mitarbeiter private Fotos der Frau vom Chef hat, sind nich andere Dinge nicht ganz sauber ....

    Aber mal ehrlich, wenn Du so eine Funktionalitaet benoetigst, kann man sowas auch entwickeln.

    Der Core soll halt schlank und einfach bleiben, da sind CommunityFunktionen einfach nicht vorgesehen gewesen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  21. #21
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Es soll eine "Grundfunktion" sein Bilder aus dem FE heraus zu löschen?
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    die berechtigungen für den upload sind doch schon da für jeden angemeldeten User.
    Die müssen aber auch erst geprüft werden

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Für mich aber eine grundfunktion .. auch für FE User.
    Na da haben wir doch deine Kritik, es fehlt dir an zu wenig FE Editing Fähigkeiten?! Warum hast du nicht einfach danach gefragt? Dann hätte dir sicher einer gesagt, dass der Catalog quasi alles kann, auch das (glaub ich)

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Ok gut .. dann werd ich mir jetzt den Katalog vornehmen ..

    danke an alle fürs antworten, fürs kopfwaschen und alles andere.

    gruss review

  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von backbone Beitrag anzeigen
    Es soll eine "Grundfunktion" sein Bilder aus dem FE heraus zu löschen?
    Nur, wenn es keine Nacktbilder sind - die sollen der Community zur Verfügung stehen, die sich in der Schrankwand versteckt
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  25. #25
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von review Beitrag anzeigen
    Ok gut .. dann werd ich mir jetzt den Katalog vornehmen ..
    Der löscht bilder und Items leider auch noch nicht in Wirklichkeit beim FE-Editing.
    Das ist nicht so easy, deswegen steht das bisher noch auf der Wunschliste und ich konnte noch keinen Finden, der das bezahlen wollte ^^


    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  26. #26
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Nur, wenn es keine Nacktbilder sind - die sollen der Community zur Verfügung stehen, die sich in der Schrankwand versteckt
    You made my day!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  27. #27
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Na ich versteh die Zusammenhänge nicht ganz...

    Einmal schreibt er warum Bilder aus dem FE heraus nicht gelöscht werden können... soweit ich weiß gibt es nicht mal ein Core-Modul, welches die Möglichkeit bietet Dateien im FE hochzuladen. Es gibt lediglich die Rahmenarbeit (-> FRAMEWORK) von Contao das jeder FE-User einen Home-Dir im tl_files bekommen kann, worauf man dann eigene Dateibasierte Module aufbauen kann.
    Ein anderes mal schreibt er dann, das ein User bei einem Produkt ein hochgeladenes Bild nicht schnell wieder löschen kann.. Abgesehen davon das Produkte kein Core-Feature sind, sondern von einer Shop-Ext kommen, hatte ich bei isotope bisher keine Probleme von mir zu einem Produkt hochgeladene Bilder wieder zu löschen.

    Ich versteh halt einfach net was er möchte...
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann erkläre ich es Dir mal in kurzen Worten!

    Er möchte dem User eben mehr Freiraum geben, um interaktiv an der Seite teil zu nehmen! Z.B. ein eigenes Fotoalbum anlegen, dieses dann aber auch selber verwalten können (bearbeiten, löschen, ändern etc.) oder auch andere Dinge, die sowas betreffen.

    Ich bin eh kein Freund davon von diesen Socialdingern, aber die Menschheit verlangt schon fast danach und viele versuchen immer noch auf den abgefahrenen Zug zu springen. (wer es braucht)

    Es ist nunmal so, dass das System dafür nie ausgelegt war, ob es das je sein wird glaube ich auch eher weniger.
    Redaktionell gesehen, kann man den Schreiber ins Backend jagen, das ist aber für den Anwender umständlich. Über diese Gesschichte sehe ich persönlich aber hinweg, da alles andere stimmt.
    Da gibt es aber ja schon einige Ansätze oder Lösungswege, die teilweise leider nicht dokumentiert sind, fraglich ist, ob man das verlangen kann. Der Community-User stößt oft an seine Grenzen und kann das nicht bereitstellen. Ich bin auch ein Mensch, der keine Geduld hat, ein HowTo zu schreiben.

    Aber jetzt köpft ihn nicht gleich weiter, er ist schon 5 Köpfe kürzer.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  29. #29
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Theoretisch könnte es übrigens sein, dass ich ev. für ein Projekt in absehbarer Zeit (Q1/Q2 2012) entsprechende Catalog-Erweiterungen (erweiterte Bild-/Dateifunktionen für Frontend-Member) beauftragen kann - hängt davon ab ob mein Kunde bereit ist, die Kosten dafür tatsächlich zu tragen (weiß ich erst gegen Ende des Jahres).

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    also ER hat das wort produkt nur als platzhalter verwendet. DATEi wäre besser gewesen.

    ich versuchs mal so konkret wie mir das möglich ist:

    ich hole mir ein fertiges php script baue das um .... schreibe von mir aus meine tabellen in die Datenbank.

    Der Auslese und Upload/ Download Ordner muss nicht zwingend Tl_files sein.
    Den/die Ordner würde ich im Modulordner belassen.

    Das was ich bräuchte wäre eine Anleitung wie ich nun dieses script dazu bringe zu merken das ein User im FE angemeldet ist so dass ich mich nicht doppelt anmelden muss z.B

    d.h ich muss nicht zwingend eine erweiterung über contao BE administrieren können aber die Anmeldung soll sozusagen unsichtbar bei der Anmeldung im Contao FE geschehen.

    wird dann eine datei hochgeladen oder Einträge erstellt sollen die dann dem jeweiligen Contao Mitglied zugeordnet werden können.

    Gibt das da eine Schnittstelle oder ein Tutorial?

    Thomas ach mit gegenwind kann ich leben

    manchmal sind es so simple sachen wie z.B die Galerie welche zwar benutzt werden kann um die Bilder des angemeldeten FE Users auszulesen aber ich hab noch keine Funktion gefunden die Bilder oder Dateien eines Users anzuzeigen wenn man auf dessen memberlist link klickt.

    Das wäre für eine FE Mitarbeiterseite recht praktisch ...

    jetzt müsste ich für jeden FE User eine eigene Seite erstellen bei 10 Leuten mag das noch gehen.

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Einbinden von fremden Scripts birgt auch immer die Gefahr, dass die Gesamtsicherheit des Systems dadurch leidet. Auch für die Einbindung ist schon einiges an PHP-Kenntnissen notwendig, um das Script als unbedenklich für die (eigene) Sicherheit einzustufen.

    In Contao sind viele Funktionen durch Coremodule gekapselt, um bekannte Angriffspunkte bereits im Ansatz zu verhindern. Diese "Sicherheit" wirkt jedoch nur, wenn das verwendete Script auch die Funktionen des Contao-Frameworks verwendet und nicht direkt auf Put- und Get-Variablen zugreift oder direkt die Datenbank anspricht. Externe Scripts nutzen im Allgemeinen diese gesicherten Funktionen nicht.

  32. #32
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Ich würde dir empfehlen auf externe Scripte zu verzichten, eine saubere Integration dieser braucht meist mehr Erfahrung und erweiterte Kenntnisse, sowohl theoretische als auch mit Contao selbst.

    Ein "Home-Dir" bietet dir die Contao-Registration schon für FE-User an (das wird bei der Registration unterhalb von tl_files erstellt). Basierend darauf kannst du ein Upload-Modul schreiben, ein Verwaltungsmodul für das "Home-Dir" und dann entsprechende "dynamische" Wrapper um z.B. das Galerie-Modul, um eine Galarie aus Bildern im "Home-Dir" zu generieren. Das wär ein Ansatz ohne catalog.

    Alternativ kannst du wie gesagt auch mit einem FE-Uploadfeld in einem FE-editierbaren catalog arbeiten, inwieweit sich aber dann der Zugriff hier dynamisch beschränken lässt (das jeder User nur seine Dateien sieht) kann ich dir spontan nicht sagen. Entgegen vieler anderer bin ich nicht so der catalog-Junkie, deswegen solltest du dich bei dieser Lösung mal mit Xtra unterhalten.

    Nochmal zu der Frage "Warum Contao?":
    Contao ist ein Werkzeug für Webworker. Zumindest aus meiner Sicht. Ich bekomme kein schwerfälliges System wie Wordpress oder kein überdimensioniertes wie TYPO3, sondern egtl nur einen Eimer voll Legosteine, mit dem ich meiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Im Gegensatz zum Kinderspielzeug kannst du bei Contao, aber deine eigenen Bausteine schnell und einfach schaffen (entsprechende Kenntnisse vorrausgesetzt), wenn du etwas brauchst, was noch nicht vorhanden ist oder grad nicht gefunden werden will. Und noch besser du kannst deine kreierten Bausteine mit anderen Teilen
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    eine saubere Integration
    wenn das verwendete Script auch die Funktionen des Contao-Frameworks verwendet

    Ok gibts dazu ein Tutorial? Oder einen Ansatz wenn ich mein PHP selbst schreiben will)oder umschreiben)

    Wie geht das? dann fang ich mit einem einfachen Script an.
    Wie integriere ich dieses sauber unter Verwendung des Contao Frameworks ?

  34. #34
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für Erweiterungen gibt es das offizielle Beispiel von Leo, und im Wiki gäbe es noch eine ausführliche Erweiterung die dokumentiert wurde.

    Englischsprachig findest du auch noch was.
    Kein Privat Support via PM.

  35. #35
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Dazu gibt es auch noch den Foliensatz vom Usertreffen 2009, bei dem die Entwicklung eines kleinen Moduls gezeigt wurde. Zwar noch für Typolight, aber sooo viel hat sich da nicht geändert...

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von review
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Vielen Dank für die Links

    gruss calo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •