Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: (Freitext)suchfeld im Catalogfilter auf ein Feld beschränken

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard (Freitext)suchfeld im Catalogfilter auf ein Feld beschränken

    Hallo Zusammen,

    gab/gibt es Lösungen für die Problemstellung, dass mit einem (Freitext)suchfeld nur ein bestimmtes Feld des Katalogs durchsucht, bzw. gefiltert und die Ergebnisse in der Katalogliste ausgegeben werden?

    Hier wurde das so ähnlich schon mal gefragt - der Thread verlief sich dann aber etwas, weswegen ich mir erlaubt habe, einen neuen zu öffnen.

    Mit den Standardoptionen des Filters komme ich nicht weit - vermutlich muss man dafür ein eigenes Feld basteln?!

    Vielen Dank an alle!
    Schöne Grüße, Stefan

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo stiefel,
    wenn ein Thread damit schon da ist, dann sollte man keinen neuen aufmachen.. deswegen gibt es hier auch kein 'gelöst'.
    Das hat sich garantiert verlaufen, weil es sowas noch nicht gibt. Das müsste man Programmieren (lassen).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hi MacKP,

    Verzeihung - wollte sicher nicht Verwässern und Verwirren; der andere Thread hatte keinen entsprechenden Titel und nach 3 Antworten ging es um komplett andere Dinge...
    kommt trotzdem nicht wieder vor.

    Hatte (und habe) einfach die große Hoffnung, dass sich inzwischen jemand dran versucht hat oder es was Neues gibt.
    Programmieren lassen ist natürlich notfalls eine Möglichkeit, aber die Hoffnung stirbt nie.

    Schöne Grüße,
    Stefan

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Hi Stiefel,

    vielleicht verstehe ich ja deine Frage nicht, aber welche Felder eines Katalogs durchsucht werden sollen, legt man doch im Modul "Liste" fest. Ich nutze noch die alte Katalog Version, aber da steht dann weiter unten "Suchfelder" und da kannst du auswählen, welche Felder durchsucht werden sollen, wenn du die "Suchbox" bei den Filtern aktivierst. Und wenn du nur 1 Feld auswähst, dann wird nur dieses eine Feld durchsucht. Würde mich doch wundern, wenn das in version 2 nicht mehr ginge.
    Viele Grüße
    Shania

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Shania,
    an sich hättest du da recht. Allerdings funktioniert das so nicht (mehr). Es wird einfach alles durchsucht (hab ich gerade auch noch mal getestet).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard ...nicht die ganze Wahrheit :-)

    Hallo Shania,

    vielen Dank für die Hilfestellung, aber ich habe Euch nicht alles gesagt, um mit der Textmenge nicht gleich abzuschrecken...

    Meine Situation ist die, dass ich mit dem Katalog Stellenanzeigen verwalte. Dazu gibt es (Katalog)Filter nach Branche und Land, sowie ein Freitextsuchfeld, das die Textfelder der Anzeigen durchsucht.
    Nun wurde, um bei ähnlich lautenden Anzeigen ärgerlichen Missverständnissen vorzubeugen, ein zusätzliches Feld - eine eindeutige Referenznummer - eingeführt.
    Diese kombiniere ich in einem Berechnen-Feld(calc) aus dem Datum und der ID des Eintrags - mit Hilfe von Andreas' Erweiterung catalogcalcfieldsave klappt auch das Speichern bestens (hier nachzulesen).

    Und dieses eine Feld soll nun in einem extra (Text-)Suchfeld durchsucht werden - zusätzlich zum Filter mit seinem Freitext-Suchfeld (der dabei natürlich keine Rolle spielt, bzw. "resettet" werden muss).

    Hmpft - und daran beisse ich PHP-Schwächling mir die Zähne aus...

    Vielen Dank für's Zuhören und für jede Hilfestellung,
    Stefan


    Zur Info: Versuche, das Berechnen-Feld mit dem bereits bestehenden Suchfeld durchsuchen zu lassen, sind klärglich gescheitert, weil nur Text- und Longtext-Feöder durchsucht werden (anscheinend).
    Aus ergonomischen Gründen sollte es aber sowieso ein Extra-Feld sein, das dem Nutzer nur für die Referenznummer zur Verfügung steht.
    Geändert von stiefel (15.11.2011 um 21:14 Uhr)

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo stiefel,
    meine Antwort ist bisher noch die selbe wie gerade eben. Wenn ich mir aber die Partner Seite anschaue, dann könnte es sein, das man sowas mit Hilfe vom Auflistungsmodul hin bekommen könnte... Ich habs mir selber noch nicht angeschaut. Daher kann ich dazu nichts genaues sagen.

    Viele Grüße

    PS: Wenn ich mir das da genauer anschaue, dann ist das doch ehr eine kleine Eigenentwicklung mit dem Formular und der PLZ-Suche. Könntest du dir vllt ein wenig abschauen.
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo MacKP,

    Danke für den Tipp mit der Partnerseite (ich gehe davon aus, Du meintest die hier?!).
    Ein eigenes Formular ist in der Tat auch der Weg,d er mir vielversprechend schien.
    Dass das auf der Partnerseite irgendwie "getuned" ist, vermute ich auch...

    Habe jedenfalls gestern Abend alle meine "Programmier"-Kräfte zusammengenommen und die Sache mit einem eigenen Formular schon so halbwegs zum Laufen gebracht. Vermutlich belästige ich euch nachher mit einem Zwischenbericht, denn es gibt noch ein paar Wehwehchen.
    Versuche aber noch, etwas weiter zu kommen :-)

    Schöne Grüße einstweilen,
    Stefan
    Geändert von stiefel (16.11.2011 um 15:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •