Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Komplettabsturz TL Seite unter Browser IE6

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard Komplettabsturz TL Seite unter Browser IE6

    Hallo !

    Hat jemand eine Idee, wie man einen Fehler im script oder im css findet, der nur bei IE 6 auftaucht......und zum Absturz des Browsers führt...

    Aufruf meiner Seite: tkm-madzar.at

    Nach 2-3 Klicks kommt "Internet Explorer hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." Egal welcher PC...überall gleich...

    Da (LEIDER !!) doch 30% meiner Besucher noch IE6 benutzten (Bankangestellte und Behörden die kaum Update machen) bleibt mir keine Wahl meine Seite IE6 tauglich zu machen.

    IE6 css Darstellungsfehler sind ja noch OK, aber Browserabsturz ist massiv "kundenunfreundlich"...also ich muss das unbedingt finden.

    Ursprüngliches template ist ein "freigekauftes" dynamic drop down von Leo, angepasst habe ich eigentlich nur die css Dateien.

    Unter allen anderen Browsern ist alles optimiert und läuft stabil.

    Ein weiteres,aber nicht dramatisches Problem: im IE6 ist das submenu auseinandergezogen...liegt wohl am padding....Abstände passen gar nicht mehr.

    Würde mich über infos, tips oder links zu diesen Problem freuen.

    Danke

    LG Klaus

    Nachtrag: habe gerade die TL demo dynamic drop down von Leo auf http://demo.inetrobots.com/view/ getestet...die stürzt auch unter IE 6 nach 3-4 Klicks ab... vielleicht weis Leo Rat ?
    Geändert von klaus_tkm (17.09.2009 um 19:44 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo klaus_tkm,
    ich weiß nicht genau wo drann es liegt... der IE6 bekommt ja auch ein extra js für das Menü und so.
    Aber als Tipp, damit du den Schuldigen findest:
    Nimm einfach CSS und JS raus.
    Schau ob alles geht.
    Wenn alles OK, dann nimm CSS wieder rein.
    Ist alle OK dann ist es irgendwas mit JS (wenn nicht dann umdrehen).
    Jetzt die Dateien einzeln wieder rein nehmen.
    Damit solltest du dann die eine Fehlerhafte Datei finden.
    Wenn du dann noch alles aus der Datei raus nimmst und nach und nach alles wieder rein bis es auftritt, dann weißt du genau wo drann es liegt und kannst mal danach googlen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo klaus_tkm,
    ich weiß nicht genau wo drann es liegt... der IE6 bekommt ja auch ein extra js für das Menü und so.
    Aber als Tipp, damit du den Schuldigen findest:
    Nimm einfach CSS und JS raus.
    ..........

    Viele Grüße
    Wie meinst du das "rausnehmen" ...zB mit IE developer toolbar ausschalten ?

    oder ..?

    LG Klaus

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, von deiner Seite die JavaScripte und CSS Dateien...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Geh mal in Seitenlayout und nimm unten bei den individuellen Header-Dateien diesen Abschnitt raus:
    HTML-Code:
    <!--[if lte IE 7]><script type="text/javascript" src="tl_files/dynamic_dropdown/js/IE8.js"></script><![endif]-->
    Dann abspeichern, Seite mit IE6 aufrufen (Achtung, wird ordentlich verdreht aussehen ) und schauen ob der Absturz immer noch kommt.

    Ich konnte den Fehler hier im IE6 nicht nachvollziehen (kein Absturz). Hast du es denn auch schon mal auf einem anderen PC getestet? Wichtig ist, dass du von einer Standardinstallation von IE6 (ohne Erweiterungen wie Developer Tools) ausgehst, da sonst vielleicht auch diese Schuld am Absturz sein könnten.

    Ich teste jetzt mal via Browsercam-Remote auf IE 6, IE6 mit SP1 und IE6 mit SP2.

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf IE6 ohne Service Pack (Win XP) konnte ich es jetzt nachvollziehen. Wenn man das von mir benannte Javascript ausschaltet, ist das Problem weg.

    Auf IE6 mit Service Pack 1 tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Ich jetzt teste mal IE6 mit SP2.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Geh mal in Seitenlayout und nimm unten bei den individuellen Header-Dateien diesen Abschnitt raus:
    HTML-Code:
    <!--[if lte IE 7]><script type="text/javascript" src="tl_files/dynamic_dropdown/js/IE8.js"></script><![endif]-->
    Dann abspeichern, Seite mit IE6 aufrufen (Achtung, wird ordentlich verdreht aussehen ) und schauen ob der Absturz immer noch kommt.
    OK...habe das mal getestet...Absturz tritt nach Entfernung dieser zeile nicht mehr auf...alle Menüs etwas verschoben...

    ich teste auf 2unterschiedlichen pc:
    original windows 2000 bzw win 2000 server mit ie6.0.2800.1106 sp1
    und mit ie collection auf einem xp prof rechner

    was müsste ich nun ohne aufruf von den ie fixes weiter tun...die brauche ich ja ?

    danke dir !

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, das Javascript ist ein bekanntes Tool um dem IE6 seine üblichen Fehler bei der Fehlinterpretation von CSS abzugewöhnen. Anscheinend gibt es aber (aus heutiger Sicht) seltene Konstellationen der IE6/Betriebssystem-Kombi in denen es aber stattdessen zum Absturz führt.

    Ich teste hier gerade mal ausführlich alle Varianten durch und gebe das dann an Leo weiter.

    Wenn du eine schnelle Lösung brauchst, würde ich dir raten, dass du das JS raus lasst und stattdessen im Stylesheet-Generator ein neues Stylesheet erstellst das mittels Conditional Comments die entsprechenden IEs anspricht. Dann kannst du das in das Seitenlayout einbinden und in diesem CSS die Fehldarstellungen korrigieren.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Naja, das Javascript ist ein bekanntes Tool um dem IE6 seine üblichen Fehler bei der Fehlinterpretation von CSS abzugewöhnen. Anscheinend gibt es aber (aus heutiger Sicht) seltene Konstellationen der IE6/Betriebssystem-Kombi in denen es aber stattdessen zum Absturz führt.
    Gäbe es eine Lösung ? zB ein eigenes stabiles script für den IE6 ? Wer von den Profis im Forum würde soetwas kostenpflichtig übernehmen ? Für mich ist das leider absolutes Neuland...bin schon froh, dass ich halbwegs mit css und kleinen php Dingen zurecht komme..:-)

    Nachtrag: schnelleLösung...nicht so tragisch...brauche noch 2 Monate für meine Seite....wenn die dann meine jetzige ersetzt...sollte es passen...möchte aber das drop down menü nicht verlieren...sieht einfach gut aus...

    ja...und danke für den einsatz...ist ein tolles forum...es wird jedem geholfen...
    Geändert von klaus_tkm (17.09.2009 um 20:31 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie schon gesagt:
    Via Javascript würde ich das nicht lösen, sondern stattdessen Extra-Stylesheets für die Internet Explorer Versionen einbinden, die mittels Conditional Comments zugewiesen werden.

    Wenn du da (bezahlte) Hilfe brauchst, kann ich das gerne offiziell während meiner Arbeitszeit in der Firma (siehe Signatur) machen. Kostenlos kann ich das hier im Forum nicht erledigen, da ich von etwas größerem Aufwand ausgehe bis ohne das JS wieder alles perfekt in allen IEs von 6-8 passt.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Da brauchst du kein Script anfertigen lassen, folgendes reicht völlig aus:

    http://www.xs4all.nl/~peterned/csshover.html
    lies dir die Seite durch und erfreue dich am Ergebnis Ich verstehe sowieso nicht, weshalb Leo direkt dieses "mega"-Script einsetzt. Das löst einfach alle Probleme, auch diejenigen, die auf deiner Seite womöglich gar nicht auftreten.
    Geändert von Nils Riel (17.09.2009 um 21:02 Uhr)

  12. #12
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für :hover, :focus und :active hilft das, aber ich gehe davon aus, dass Leo in seinem Template nicht nur dieses Problem behoben hat, sondern auch gleich diverse andere. Entsprechend müsste man bewusst das oben genannte JS ausblenden und dann schauen, wo es überall im IE aushakt.

  13. #13
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Bevor man das alles macht, sollte man erst mal schauen, ob IE8.js ohne die ganzen anderen Skripte (MooTools, Slimbox, SWFObject etc.) funktioniert. Am Ende ist der Verursacher vielleicht ein ganz anderer.

  14. #14
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann das gerne (aber nicht mehr heute) durchtesten.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Alle anderen (wirklich problematischen) Fehler kann man durch CSS-Hacks (ohne JS) lösen, welche nicht zum Browserabsturz führen. Aber wenn die perfekte Funktionalität über das eigentliche Funktionieren geht, dann liege ich wohl falsch

  16. #16
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Riel Beitrag anzeigen
    Alle anderen (wirklich problematischen) Fehler kann man durch CSS-Hacks (ohne JS) lösen [...]
    Hast du auch ein mini Script zum Thema Stichwort: "Transparente png backgrounds"?
    Wenn ja, dann bau die beiden doch mal zusammen und veroeffentliche sie als template, welches das grosse Script ersetzt

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Werde ich bis Sonntag hier veröffentlichen, für die die nicht warten können:

    http://www.dillerdesign.com/experiment/DD_belatedPNG/
    Wobei transparente Hintergrundbilder meines Erachtens nicht als Problematische Fehler des IE6 angesehen werden könne - Schönheitsfehler trifft es da eher
    Geändert von Nils Riel (18.09.2009 um 13:37 Uhr)

  18. #18
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    @Nils: Es geht hier aber weniger darum, wer toll genug CSS programmieren kann, um auch ohne das IE8-Skript auszukommen, sondern um die Frage, wieso es im IE6 diesen Fehler verursacht. Du bist jederzeit eingeladen, Dein Wissen in Forum eines Benutzertutorials mit anderen zu teilen, aber in diesem Thread sollten wir uns auf das eigentliche Thema konzentrieren.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Ohne es getestet zu haben, aber vielleicht hilft es ja schon auf die neuste Version des Skriptes zu updaten. Momenten benutzt ihr Version 2.0 (beta2), es gibt jedoch mittlerweile die Version 2.0 (beta 3). Auf dieser Seite wird außerdem im Issue 119 ein Crash des IE6 gemeldet, der evtl. was mit euren Abstürzen zu tun haben könnte.

  20. #20
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das könnte möglicherweise helfen. Werde ich testen. Soweit ich weiß, hat Leo das Script aber ein wenig angepasst, damit es mit TL sauber funktioniert.

  21. #21
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
    Momenten benutzt ihr Version 2.0 (beta2), es gibt jedoch mittlerweile die Version 2.0 (beta 3).
    Mann, ich hätte schwören können, dass wir die aktuelle Version haben

  22. #22
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Und wir haben auch die aktuelle, nur liefert die sinnigerweise die falsche Version zurück

  23. #23
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    *lach* Das ist natürlich kontraproduktiv

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    OK, noch ein Versuch:
    Kann es sein, dass das Skript die Eigenschaft float an die Links im Menü verteilt?

    Der IE6 stürzt nämlich ab, sobald innerhalb der Navigation das <li> und das <a> Element gefloatet werden.
    Lösung: Statt das innere <a> zu floaten, sollte man es als inline-block definieren.

  25. #25
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Ich habe mal die aktuelle Trunk-Version (beta4) heruntergeladen und angehängt. Meine .zip-Datei enthält 2 Versionen:

    IE8.js
    Diese Datei habe ich selbst mit der neuesten Version des YUI-Compressors komprimiert.

    IE8_orig.js
    Das ist die komprimierte Datei von der Projektwebseite, allerdings scheint mir hier eine ältere Version des YUI-Compressors zum Einsatz gekommen zu sein.

    Bitte einfach mal die Datei tl_files/js/IE8.js austauschen und schauen, ob der Fehler verschwindet. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich den "Double Float Margin"-Fix aus dem Script genommen habe. Um ihn wieder einzubauen, muss lediglich folgende Zeile am Ende eingefügt werden:

    Code:
    if(IE7.loaded&&IE7.appVersion<7){IE7.CSS.addFix(/(float\s*:\s*(left|right))/,"display:inline;$1");}
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard Testseite

    Hallo !

    Danke mal an alle für die tolle Unterstützung...

    Habe das neue IE8.js MIT der extra codezeile von Leo auf der Testwebseite (leider sehr langsam)
    http://www.klaus-madzar.at
    hochgespielt....

    Habe auf 2 PC mit Windows 2000 und IE6 6.0.2800.1106 Sp1 den Absturz NICHT mehr festellen können...wo er aber vorher nach etwa 4-5 Klicks im Menü oben aufgtreten ist.

    Könnte ein Lösungsansatz sein...

    Nachtrag: Aufgefallen ist mir nur, dass das script offensichtlich den Seitenaufbau extrem bremst...kurzeitig hat der Browser "weiße Fläche"...mit dem alten IE8.js tritt das nicht auf.

    Hängt aber sicher nicht mit meiner Internetanbindung zusammen 8000kbits/s download. Die testeite ist leider ein langsamer shared webspace...
    Geändert von klaus_tkm (19.09.2009 um 15:26 Uhr)

  27. #27
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von klaus_tkm Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Aufgefallen ist mir nur, dass das script offensichtlich den Seitenaufbau extrem bremst...kurzeitig hat der Browser "weiße Fläche"...mit dem alten IE8.js tritt das nicht auf.

    Hängt aber sicher nicht mit meiner Internetanbindung zusammen 8000kbits/s download. Die testeite ist leider ein langsamer shared webspace...
    Es könnte aber auch an der YUI-Kompression liegen. Versuch mal testweise, die Datei IE8_orig.js in IE8.js umzubenennen und verwende diese statt meiner IE8.js. Eventuell löst das das Problem mit dem langsamen Seitenaufbau? Natürlich macht das nur Sinn, wenn es nicht wieder zum Absturz kommt

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Es könnte aber auch an der YUI-Kompression liegen. Versuch mal testweise, die Datei IE8_orig.js in IE8.js umzubenennen und verwende diese statt meiner IE8.js. Eventuell löst das das Problem mit dem langsamen Seitenaufbau? Natürlich macht das nur Sinn, wenn es nicht wieder zum Absturz kommt
    Leider >>Datei IE8_orig.js führt wieder zu Absturz...mit und ohne Zusatzzeile...zumindest auf meinem win2000 testsystem...

    LG Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 07:09
  2. Seite unter CSS 3?
    Von chr.flader im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 10:28
  3. Wo lasst ihr "Unter/Unter" Artikel
    Von rednex im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 15:12
  4. Seite wird im Browser angezeigt - bei google 404
    Von Mr-Kopflos im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:32
  5. Kommentare unter News und Kommentar unter "Gästebuch"
    Von lgerd im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •