Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [au-extAuth] 1.0.1 released

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.11.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6

    Standard [au-extAuth] 1.0.1 released

    Hallo

    au-ExtAuth ist eine Erweiterung, die es erlaubt, Benutzer gegen externe Quellen zu Authentifizieren.
    Ich habe die Erweiterung vor allem für mich selbst geschrieben. Ich kann mir aber vorstellen, dass auch andere daran interessiert sein könnten. Deshalb habe ich die Erweiterung mal ins repository gestellt:
    http://www.contao.org/extension-list...000019.de.html

    Die Erweiterung ruft auf dem Server ein beliebiges Programm auf, welches Benutzername und Passwort per Kommandozeile engegennimmt und als Antwort einen Error-Code von 0 bei erfolg und irgendetwas anderes bei misserfolg zurückgibt (wie dies bei den meisten Unix-Programmen der Fall ist).
    Es können sowohl Frontend als auch Backend Benutzer authentifiziert werden (einstellbar in den Einstellungen).

    Ich verwende die Erweiterung, damit sich die Benutzer mit ihrem Windows Benutzernamen/Passwort (per Kerberos gegenüber dem Active Directory) im Frontend anmelden können. Es sind jedoch fast beliebige andere Quellen denkbar, solange es ein Tool (script, binary) gibt, welches die Authentifizierung durchführt.

    Rückmeldungen, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge sind höchst willkommen.

    kruemi

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Kruemi,

    gibt es diese Funktion auch für Contao 3.x bzw. wie hoch wäre der Aufwand, dies zu ermöglichen?

    Danke + Grüße!

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.11.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin moin

    Zitat Zitat von brain1965 Beitrag anzeigen
    Hallo Kruemi,

    gibt es diese Funktion auch für Contao 3.x bzw. wie hoch wäre der Aufwand, dies zu ermöglichen?

    Danke + Grüße!
    Ich setze selbst kein Contao 3.x ein, kenne daher die dort vorhandenen Schnittstellen nicht.
    Wahrscheinlich ist der Aufwand nicht sonderlich hoch. Das Modul ist ja an sich sehr einfach.

    Das Modul interagiert an 3 Stellen mit contao:
    1. Benutzername-Hook (wird von Contao aufgerufen, wenn der Benutzer nicht in der datenbank gefunden wird)
    2. Passwort-hook (wird aufgerufen, wenn das Passwort nicht stimmt)
    3. Beim Anlegen eines neuen Benutzers (Ein unbekannter Benutzer wird automatisch in der Datenbank erstellt)

    Der gesamte code ist im Modul drin und kann/darf von jedermann verändert werden. Nur Mut, es ist nicht so schwer!

    Grüsse, kruemi

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Kruemi,

    vielen Dank für die Info.

    Wenn Du (oder jemand anders, der das liest) Interesse hast bzw. hat, die entsprechenden Anpassungen gegen Bezahlung auszuführen - bitte um Kontaktaufnahme per PM. Wir müssen in eine Kerberos-Authentifizierung ermöglichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •