Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Unterschiedliche Schriftfarben und Menümodule je Sprache

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    58

    Standard Unterschiedliche Schriftfarben und Menümodule je Sprache

    Hallo Zusammen,

    für eine zweisprachige Webseite möchte ich die Überschriften in den beiden Sprachen unterschiedlich färben sowie das Menümodul in der jeweiligen Sprache einsetzen.
    Habe nun in der Seitenstruktur zwei Seitenbäume mit je einem Startpunkt.

    Da am Layout eben nur die Schriftfarben differieren, möchte ich keine komplette Kopie des Themes für die zweite Sprache anlegen. Eigentlich brauche ich nur eine weitere css-Datei, in der die abweichenden Text-Formate definiert werden. Diese CSS sollte dann nur laden, wenn die zweite Sprache aktiv ist.

    Zudem müsste als Menümodul in der zweiten Sprache dann natürlich der fremdsprachige Seitenbaum laden. Gibt es da eine Möglichkeit, je nach Sprache unterschiedliche Menümodule zu laden?

    Gruß Gabi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Du kannst dem Layout für die zweite Sprache eine Body-Klasse mitgeben, sodass du dann für diese Sprache per CSS den Text anders gestalten kannst.

    Wenn deine Navigation eine „normale“ ist und keine individuelle, werden automatisch die Seiten des Startpunktes der aktiven Sprache genommen. Bei individuellen Navigationen brauchst du zwei Module, die du in unterschiedlichen Layouts einbindest.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Sebastian,

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Du kannst dem Layout für die zweite Sprache eine Body-Klasse mitgeben, sodass du dann für diese Sprache per CSS den Text anders gestalten kannst.
    Wo genau wird diese Body-Klasse festgelegt. Habe in der Seitenstruktur einen Startpunkt für die Fremdsprache angelegt, doch da gibt es kein Feld, wo die CSS-Klasse eigetragen werden kann.

    Gruß Gabi

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo gabi_ix,
    er redet vom Seitenlayout, wo man in der Regel für die 2. Sprache auch ein 2. Seitenlayout anlegt. Dort kannst du dann eine Klasse für alle vergeben, die dieses Seitenlayout nutzen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    er redet vom Seitenlayout, wo man in der Regel für die 2. Sprache auch ein 2. Seitenlayout anlegt. Dort kannst du dann eine Klasse für alle vergeben, die dieses Seitenlayout nutzen.
    Das hat geklappt. Habe das Standard-Seitenlayout dupliziert. Der Kopie habe ich eine zweite CSS-Datei zugewiesen, wo nur die abweichenden Schriftfarben definiert sind. Wichtig dabei, dass die zweite CSS-Datei nach der ersten CSS angeordnet und aktiviert wird.
    Dieses zweite Seitenlayout habe ich in der Seitenstruktur der Index (also dem Startpunkt der fremdsprachigen Webseite) zugewiesen. Es wird auch für die Unterseiten in diesem Seitenbaum übernommen.

    Was mich dabei ein wenig stört, dass man das Seitengerüst nun doppelt verwalten muss. Wenn ich z. B. die Höhe der Kopfzeile verändern oder ein Modul entfernen möchte, muss das fortan in zwei Layouts passieren.
    Gut wiederum, im zweiten Layout können andere Menümodule für die Fremdsprache eingesetzt werden.

    Vielen Dank

    Gabi
    Geändert von gabi_ix (17.11.2011 um 11:22 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von gabi_ix Beitrag anzeigen
    Was mich dabei ein wenig stört, dass man das Seitengerüst nun doppelt verwalten muss. Wenn ich z. B. die Höhe der Kopfzeile verändern oder ein Modul entfernen möchte
    hallo,

    das mit der Höhe kannst du auch in der CSS festlegen, dann musst du nur eine CSS-Datei anpassen. Was die Module angeht, kommst du natürlich nicht umher, beide Layouts zu ändern, aber da dies alles Sachen sind, die nicht oft bzw. meist nur einmal gemacht werden müssen, ist der Aufwand zu vernachlässigen!

    fg
    nicky


    von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen

    das mit der Höhe kannst du auch in der CSS festlegen, dann musst du nur eine CSS-Datei anpassen.
    Das ist ein guter Tipp, danke.

    Gruß Gabi

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Im Regelfall habe ich bei einer zweisprachigen Seite ca. 2-3 Module, die nicht sprachabhängig sind (Hauptnavigation, Sitemap, etc.).
    Alle Module mit Weiterleitungsseite (Suche, News, etc.), oder sprachabhängigen Inhalten (FAQ, Events, News) benötigen sowieso jeweils ein eigenes Modul pro Sprache. Da hat man dann ohnehin zwei Seitenlayouts.

    Die Pflege fällt dann eben doppelt an, aber das ist zu vertreten.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von gabi_ix Beitrag anzeigen
    Das hat geklappt. Habe das Standard-Seitenlayout dupliziert. Der Kopie habe ich eine zweite CSS-Datei zugewiesen, wo nur die abweichenden Schriftfarben definiert sind. Wichtig dabei, dass die zweite CSS-Datei nach der ersten CSS angeordnet und aktiviert wird.
    Dieses zweite Seitenlayout habe ich in der Seitenstruktur der Index (also dem Startpunkt der fremdsprachigen Webseite) zugewiesen. Es wird auch für die Unterseiten in diesem Seitenbaum übernommen.

    Was mich dabei ein wenig stört, dass man das Seitengerüst nun doppelt verwalten muss. Wenn ich z. B. die Höhe der Kopfzeile verändern oder ein Modul entfernen möchte, muss das fortan in zwei Layouts passieren.
    Gut wiederum, im zweiten Layout können andere Menümodule für die Fremdsprache eingesetzt werden.

    Vielen Dank

    Gabi
    das muss nicht sein. für jede sprache ein seitenlayout zu erstellen kann man umgehen in dem man mit {{insert_module::*}} die sprachabhängigen module in einem modul verwaltet.

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Erweiterung [z_modulealias] macht imho auch so was Ähnliches.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    Vielen Dank für die weiteren Tipps. Wenn in allen Sprachen das gleiche Layout eingesetzt wird, sind das gute Lösung.
    In meinem Fall soll die Fremdsprache in anderen Farben erscheinen, daher komm ich um eine zweite CSS nicht umhin.


    Gruß Gabi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •