Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Problem mit Abonnenten-Registrierung bei Avisota 1.5.1

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mkeipert
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    81

    Frage Problem mit Abonnenten-Registrierung bei Avisota 1.5.1

    Hallo,

    trotz mehrfacher Forumsuche bin ich nicht fündig geworden: ich habe Avisota in einer Contao 2.9.4-Installation laufen. Prinzipiell läuft auch alles, Newsletter werden verschickt etc.

    Allerdings funktioniert die Registrierung von Abonnenten nicht. Nach Ausfüllen des "Abonnement Verwalten"-Moduls im FE kommt man zwar auf die Bestätigungsseite, aber es kommt weder eine Bestätigungsmail, noch taucht der registrierte Abonnent irgendwo auf. Die Daten kommen irgendwie nicht an...

    Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Evtl. Lösungsvorschläge?

    Beste Grüße,
    Mario

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Silvano
    Registriert seit
    12.09.2010.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    326
    Partner-ID
    7631

    Standard

    Hast Du beim Frontend Modul die betreffenden "Listen" ausgewählt?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mkeipert
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    81

    Standard Listen ausgewählt

    Ja, eigentlich alles zwei- und dreifach nach dem Manual geprüft.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von clauer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Eisenberg / Pfalz
    Beiträge
    49

    Standard Bestätigungsmails kommen nicht an

    Guten Tag,

    ich habe das gleiche Problem. Installiert ist Contao 2.10.3 und Avisota 1.5.1.

    Im Modul "Abonnement verwalten" sind die Bestätigungsmails ausgewählt und liegen sicherheitshalber auch im Template-Verzeichnis. Die Newsletter sind ausgewählt.

    Weder bei der An- noch bei der Abmeldung kommt eine Bestätigungsseite (unter einer Contao-Testinstallation 2.9.5 kommt noch die Bestätigungsseite), es werden keine Bestätigungsmails verschickt und es wird nichts in der Datenbank eingetragen.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, denn morgen müssen die betreffenden Newsletter (zwei) auf die Reise und vor allem das Anmelden muss klappen. Vielen Dank für jede Unterstützung!

    Herzliche Grüße aus Eisenberg
    Christian

    P.S. Der Newsletterversand funktioniert einwandfrei.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mkeipert
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    81

    Beitrag Workaround

    Hallo,

    ich habe mir zwischenzeitlich, da ich keine Lösung fand, einen Workaround gebastelt:

    1. Anmeldung zum NL im FE über das Contao-eigene Newsletter-System
    2. Vor dem NL-Versand müssen die zwischenzeitlich eingetragenen User vom Newsletter-System zu Avisato migriert werden.
    3. Nur die Abmeldung vom NL ist dann ein bisschen problematischer (läuft bei mir erstmal manuell über den Administrator).

    Das ist nicht ideal, funktioniert aber. Mich würde weiterhin interessieren, ob jemand einen Tipp hat, woran das liegen bzw. wie man das Problem lösen kann.

    Grüße,
    Mario

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von clauer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Eisenberg / Pfalz
    Beiträge
    49

    Standard Bestätigungsmails

    Hallo Mario,

    danke für den Workaraound, ich probier das mal aus bis es eine bessere Lösung gibt.

    Herzliche Grüße aus Eisenberg
    Christian

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mh, das klingt merkwürdig. Ich werde heute Abend die An- und Abmeldung nochmal testen, aber ich war mir sicher das diese mit dem neuesten Update unter 2.10 funktionieren

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von clauer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Eisenberg / Pfalz
    Beiträge
    49

    Standard Bestätigungsmails

    Hi,

    den Fehler habe ich gefunden, man sollte die Doku halt aufmerksam lesen .

    Im Modul habe ich die Weiterleitung aktiviert auf eine Seite, auf der das Modul nicht existiert und das geht lt. Doku nicht. Habe die Weiterleitung entfernt und siehe da, es funktioniert.

    Herzliche Grüße aus Eisenberg
    Christian

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Ich habe Avisota 1.5.1. in Contao 2.9.5. installiert. Bei der Eingabe einer Mailadresse auf der Seite 'Newsletter verwalten' erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template file "" thrown in /home/profkomm/public_html/management/system/libraries/Controller.php on line 109

    #0 /home/profkomm/public_html/management/system/libraries/Template.php(186): Controller->getTemplate('')
    #1 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(49): Template->parse()
    #2 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/Avisota/ModuleAvisotaSubscription.php(308): FrontendTemplate->parse()
    #3 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/Avisota/ModuleAvisotaSubscription.php(732): ModuleAvisotaSubscription->subscribe(Array)
    #4 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleAvisotaSubscription->compile()
    #5 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/Avisota/ModuleAvisotaSubscription.php(521): Module->generate()
    #6 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleAvisotaSubscription->generate()
    #7 /home/profkomm/public_html/management/system/libraries/Controller.php(415): ContentModule->generate()
    #8 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(173): Controller->getContentElement('87')
    #9 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #10 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #11 /home/profkomm/public_html/management/system/libraries/Controller.php(348): ModuleArticle->generate(false)
    #12 /home/profkomm/public_html/management/system/libraries/Controller.php(221): Controller->getArticle('59', false, false, 'main')
    #13 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/frontend/PageRegular.php(71): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #14 /home/profkomm/public_html/management/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #15 /home/profkomm/public_html/management/index.php(333): Index->run()
    #16 {main}
    Als Anfänger bin ich damit überfordert! Wer hilft mir ?

    Besten DAnk und Gruss

    Hans

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Could not find template file ""
    nanü? Öffne mal die Moduleinstellungen, schau nach welches Template ausgewählt ist und speicher auf jeden Fall nochmal ab. Scheint so, als wäre die Templateeinstellung nicht übernommen worden oder das Template gelöscht

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Besten Dank für die Antwort. Die Recherche mit > Themes > Frontendmodule > Abo Newsletter zeigt folgende Infos:

    Template.jpg


    Gruss Hans

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du diese Einstellungen nochmal neu gespeichert und dann geschaut, ob der Fehler immer noch da ist?

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr, aber ich habe den Eindruck, dass die neue Mailadresse NICHT gespeichert wird. Es gibt auch keine Bestätigungsmail.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    ich habe nochmals die Module angeschaut und da gibt es beim Modul Abo Newsletter folgende Fehlermeldungen:

    Warning: scandir(/home/profkomm/public_html/management/templates/blaues_theme/) [function.scandir]: failed to open dir: No such file or directory in /home/profkomm/public_html/management/system/functions.php on line 243

    #0 /home/profkomm/public_html/management/system/functions.php(243): __error(2, 'scandir(/home/p...', '/home/profkomm/...', 243, Array)
    #1 /home/profkomm/public_html/management/system/libraries/Controller.php(151): scan()
    #2 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/Avisota/dca/tl_module.php(247): Controller->getTemplateGroup('/home/profkomm/...')
    #3 /home/profkomm/public_html/management/system/libraries/Controller.php(2310): tl_module_avisota->getTemplates('/home/profkomm/...')
    #4 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/backend/DataContainer.php(227): Controller->prepareForWidget('mail_subscribe_...', '2')
    #5 /home/profkomm/public_html/management/system/drivers/DC_Table.php(1670): DataContainer->row(Object(DC_Table))
    #6 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/backend/Backend.php(234): DC_Table->edit(Array, 'avisota_templat...', 'mail_subscribe_...', 'avisota_templat...', 'tl_module')
    #7 /home/profkomm/public_html/management/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule()
    #8 /home/profkomm/public_html/management/contao/main.php(304): Main->run()
    #9 {main}


    Warning: scandir() [function.scandir]: (errno 2): No such file or directory in /home/profkomm/public_html/management/system/functions.php on line 243

    #0 /home/profkomm/public_html/management/system/functions.php(243): __error(2, 'scandir() [getTemplateGroup('/home/profkomm/...')
    #3 /home/profkomm/public_html/management/system/libraries/Controller.php(2310): tl_module_avisota->getTemplates('/home/profkomm/...')
    #4 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/backend/DataContainer.php(227): Controller->prepareForWidget('mail_subscribe_...', '2')
    #5 /home/profkomm/public_html/management/system/drivers/DC_Table.php(1670): DataContainer->row(Object(DC_Table))
    #6 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/backend/Backend.php(234): DC_Table->edit(Array, 'avisota_templat...', 'mail_subscribe_...', 'avisota_templat...', 'tl_module')
    #7 /home/profkomm/public_html/management/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule()
    #8 /home/profkomm/public_html/management/contao/main.php(304): Main->run()
    #9 {main}


    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/profkomm/public_html/management/system/functions.php on line 243

    #0 /home/profkomm/public_html/management/system/functions.php(243): __error(2, 'Invalid argumen...', '/home/profkomm/...', 243, Array)
    #1 /home/profkomm/public_html/management/system/libraries/Controller.php(151): scan()
    #2 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/Avisota/dca/tl_module.php(247): Controller->getTemplateGroup('/home/profkomm/...')
    #3 /home/profkomm/public_html/management/system/libraries/Controller.php(2310): tl_module_avisota->getTemplates('mail_subscribe_...', '2')
    #4 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/backend/DataContainer.php(227): Controller->prepareForWidget(Object(DC_Table))
    #5 /home/profkomm/public_html/management/system/drivers/DC_Table.php(1670): DataContainer->row(Array, 'avisota_templat...', 'mail_subscribe_...', 'avisota_templat...', 'tl_module')
    #6 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/backend/Backend.php(234): DC_Table->edit()
    #7 /home/profkomm/public_html/management/contao/main.php(101): Backend->getBackendModule()
    #8 /home/profkomm/public_html/management/contao/main.php(304): Main->run('themes')
    #9 {main}


    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/profkomm/public_html/management/system/functions.php:134) in /home/profkomm/public_html/management/system/libraries/Template.php on line 230

    #0 /home/profkomm/public_html/management/system/libraries/Template.php(230): __error(2, 'Cannot modify h...', '/home/profkomm/...', 230, Array)
    #1 /home/profkomm/public_html/management/system/modules/backend/BackendTemplate.php(143): Template->output('Content-Type: t...')
    #2 /home/profkomm/public_html/management/contao/main.php(295): BackendTemplate->output()
    #3 /home/profkomm/public_html/management/contao/main.php(104): Main->output()
    #4 /home/profkomm/public_html/management/contao/main.php(304): Main->run()
    #5 {main}
    Danke und Gruss Hans

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Existiert das Verzeichnis blaues_theme (Groß-/Kleinschreibung beachten!) in deinem templates Verzeichnis???

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    unter Layout > Themes erscheint Blaues Theme (genau so geschrieben)
    unter Layout > Templates ist nichts vorhanden

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist auf jeden Fall ein Problem:
    Warning: scandir(/home/profkomm/public_html/management/templates/blaues_theme/) [function.scandir]: failed to open dir: No such file or directory in ...
    Das Verzeichnis /home/profkomm/public_html/management/templates/blaues_theme/ existiert laut dieser Meldung nicht, ist aber im Theme scheinbar als Template Pfad so eingestellt. Entweder legst du das Verzeichnis an oder du öffnest die Theme Einstellungen und legst ein neuen Unterverzeichnis für die Templates fest (im Zweifel keinen, dann ist es direkt templates/).

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    dieses Verzeichnis habe ich an der bezeichneten Stelle erstellt. Nun kommt keine Fehlermeldung mehr. Allerdings werden neue Mailadressen nicht bestätigt und gespeichert.
    Darf ich noch etwas fragen zum besseren Verständnis: was bezweckt dieses erstellte Unterverzeichnis ? Es ist ja nichts drin. Und was wird dort abgespeichert ?

    Vielen Dank und Gruss aus CH

    Hans

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst dort eigene Templates ablegen.
    Normalerweise wird dazu das templates Verzeichnis verwendet. Wenn man aber mehrere Themes hat, kann das schnell zu Konflikten führen und unübersichtlich werden. Daher hat man die Möglichkeit noch Unterverzeichnisse anzulegen und in dem Theme einzustellen. Letzteres wurde bei deinem Theme scheinbar gemacht aber das dazugehörige Verzeichnis gelöscht/nicht angelegt. Contao hat also in einem Verzeichnis nach Templates gesucht, das gar nicht mehr existierte.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Vielen Dank. Könntest Du mir auch hier helfen...

    Allerdings werden neue Mailadressen nicht bestätigt und gespeichert.
    Besten Dank und Gruss Hans

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du die "Weiterleitungsseite" in dem "Abonnement verwalten" Modul eingerichtet?
    Wenn ja, auf der Zielseite muss das Modul auch eingerichtet sein.
    Siehe auch http://de.contaowiki.org/Avisota_New...te_integrieren

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Ja, alles nach dem Wiki überprüft - wenn ich das alles richtig verstanden habe. Ich denke, dass neue Mailadressen immer noch nicht gespeichert werden.

    Link: www.management.profkomm.ch

    Dank und Gruss Hans

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    ich versuche nochmals, eine Antwort zu erhalten. Die neuen Mailadressen werden nach wie vor nicht gespeichert.

    Danke für die Hilfe

    Gruss Hans

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    oops, sry Hans, das du nochmal geantwortet hast ist in meiner Mailflut wohl untergegangen -.-
    Wenn ich mich versuche anzumelden, dann komme ich nur in einen Weiterleitungsfehler.
    redirect.png
    Versuch mal die Weiterleitungsseite komplett zu löschen. (Also auf "Auswahl aufheben" gehen)

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    ich habe die Seite gelöscht

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hansstalder Beitrag anzeigen
    ich habe die Seite gelöscht
    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Versuch mal die Weiterleitungsseite komplett zu löschen. (Also auf "Auswahl aufheben" gehen)
    ...

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    das ist zwar gross geschrieben, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Wo finde ich diesen Punkt ?

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In den Einstellungen von dem Modul, da wo du die Weiterleitungsseite auswählst, da musst du die Auswahl aufheben.

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Jetzt scheint es zu klappen. Kannst Du mir bitte noch angeben, in welchem File die Texte sind für die Bestätigung - vor und nach dem Mail - weil ich Abonnent in Abonnement ändern möchte.

    Danke und Gruss

    Hans

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn es nicht im Backend über die Sprachvariablen zu finden ist, dann schau mal hier, da sind alle Felder zu finden:
    https://github.com/InfinitySoft/Avis...visota.php#L41

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    Danke, es war in den Sprachvariablen enthalten.

    Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast! Ist nicht selbstverständlich!

    Gruss aus Thun/CH Hans

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    *g* gern geschehen, auch wenn ich vor ein paar Posts in der Zeitnot etwas "rudimentär" geantwortet hatte (sorry hierfür)

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Lächelndes Gesicht

    *g* ja, ich kann mir vorstellen, dass Du als Entwickler richtig bombardiert wirst - da kommt jeder mit seinen Wünschen auf Dich los. Ich verstehe auch, dass es schwierig ist, eine Anleitung zu schreiben, die dann allgemein verstanden wird. Ich muss zugeben, dass ich mit der Anleitung auf http://de.contaowiki.org/Kategorie:Avisota auch Schwierigkeiten hatte. Deshalb mein Angebot: wenn Du mal eine Anleitung von einem Anfänger überprüfen lassen willst, dann stelle ich mich gerne zur Verfügung.

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hansstalder Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, dass ich mit der Anleitung auf http://de.contaowiki.org/Kategorie:Avisota auch Schwierigkeiten hatte. Deshalb mein Angebot: wenn Du mal eine Anleitung von einem Anfänger überprüfen lassen willst, dann stelle ich mich gerne zur Verfügung.
    Da sag ich nur, leg los! Deshalb ist die Anleitung mittlerweile von der Homepage in das Wiki gewandert, damit auch andere, "einfache" Benutzer daran mitarbeiten können und mein "eher technisches" Gefasel verständlicher machen können
    Ich beobachte das Wiki, sollten dort Änderungen gemacht werden, die Total falsch sind kann und werde ich auch eingreifen, aber grundsätzlich ist das Wiki ja zum "Zusammenarbeiten" da
    ...und ich werde keinesfalls die Hand auf die Doku halten, je mehr dokumentiert wird, um so weniger habe ich mit Support Anfragen zu kämpfen *g*

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von hansstalder
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Ort
    Thun CH
    Beiträge
    203

    Standard

    ich unternehme bald eine Neuinstallation und baue dort wieder den Newsletter ein. Nur diesmal werde ich Schritt für Schritt dokumentieren und dann zur Verfügung stellen.

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    +1

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •