Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche liefert keine Ergebnisse (mehr..)

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard Suche liefert keine Ergebnisse (mehr..)

    Hallo Contao Community,

    ich habe Contao 2.10.3 laufen (noch auf localhost auf meinem PC) und habe die Suche eingebaut, die auch erwartungsgemäß funktionierte. Seitdem ich unter Systemwartung mal eine Datenbereinigung vorgenommen (also auch tl_search_index ) und danach den Suchindex neu aufgebaut hatte bekomme ich keine Ergebnisse mehr. Ich habe das Modul Suchmaschine auch mal gelöscht und neu erstellt etc. -nützt alles nichts. Wie gesagt es funktionierte vorher tadellos.
    Selbstverständlich habe ich schon im Forum gesucht und auch Lösungsansätze gefunden, aber keiner der mir hilft.
    Was kann ich da noch so "dramatisch" falsch machen oder übersehen???

    Liebe Grüße
    Bennie

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Wenn du den Suchindex neu aufbaust, werden dann alle Seiten aufgelistet, die indiziert werden sollten?

    Wenn du dir mal den Quelltext einer typischen Contao-Seite anschaust, solltest du solche Bereiche finden:

    <!-- indexer::stop -->

    <!-- indexer::continue -->

    Diese dienen dazu, Inhalte wie Menüs von der Suchmaschine fernzuhalten. Vielleicht ist bei einer Templatebearbeitung ausversehen der zweite Teil gelöscht worden, sodass die Suchmaschine ausgerechnet den Inhaltsteil nicht mehr wahrnimmt.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    HI

    Wenn du den Suchindex neu aufbaust, werden dann alle Seiten aufgelistet, die indiziert werden sollten?
    Ja werden sie!

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Wenn du dir mal den Quelltext einer typischen Contao-Seite anschaust, solltest du solche Bereiche finden:

    <!-- indexer::stop -->

    <!-- indexer::continue -->

    Diese dienen dazu, Inhalte wie Menüs von der Suchmaschine fernzuhalten. Vielleicht ist bei einer Templatebearbeitung ausversehen der zweite Teil gelöscht worden, sodass die Suchmaschine ausgerechnet den Inhaltsteil nicht mehr wahrnimmt.
    Kann ich auch ausschließen. Seltsam alles, denn Sekunden vor der Bereinigung und der Neuindizierung ging's ja noch.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Hast du einen Link zu der Seite?

    Ah, sehe gerade, dass das eine localhost-Installation ist. Schade.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    Kann es sein, dass man nochmal irgendwas "bereinigen" muss? Ich habe schon andere Beiträge zum Thema gefunden aber meistens eher unbeantwortete Fragen :-(
    Die Suche ist anscheinend ein ungeliebtes Stiefkind, entschuldigt wenn ich das so sage. Gibt es evtl. noch eine andere Suche bzw. eine umgebaute? Ich finde die Ergebnisse die auch den "title" mit ausgeben nicht optimal. Wo kann ich das ändern?

    LG
    Bennie

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    77

    Standard 2.10.3 - Suche funzt nicht

    Hallo,

    ich habe leider das gleiche Problem, wobei ich die Suche vorher noch nicht verwendet oder getestet hatte. Ich habe das ganze nach "Anleitung" lt. DVD von Harry Boldt probiert...

    ...es werden aber leider keine Ergebnisse aufgelistet.

    Da meine Seite online ist, kann ich den Link mitgeben: www.der-kreis-rollt.de

    Vielleicht kann anhand des Quelltextes ja ein Problem erkannt werden? Ich kann keinen Fehler finden.

    Gruß - Jens

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Jens,
    so aus dem Kopf meine ich das die DVD auf einer älteren Version aufsetzt, deshalb denke ich hilft dir das hier eher weiter:
    http://websites-erstellen-mit-contao...hfunktion.html

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass man nochmal irgendwas "bereinigen" muss? Ich habe schon andere Beiträge zum Thema gefunden aber meistens eher unbeantwortete Fragen :-(
    Die Suche ist anscheinend ein ungeliebtes Stiefkind, entschuldigt wenn ich das so sage.
    Gibt es denn nach dem Bereinigen der beiden DB-Tabellen (tl_search und tl_search_index) und nach Neuaufbau des Suchindex Einträge in diesen beiden Tabellen? Wie sehen die Einstellungen der "Suchmaschine" im Detail aus und wie erfolgt die Einbindung in die Seite? Wie sind die Optionen im Bereich "Website-Suche" im Backend-Modul "Einstellungen" gesetzt? Falls Drittanbieter-Erweiterungen installiert sind, diese testweise in den "Einstellungen" / Bereich "Inaktive Erweiterungen" deaktivieren.

    Da es sich ja um eine lokale Installation handelt, ist es bestimmt auch kein Problem, eine jungfräuliche Parallel-Installation von Contao aufzusetzen und dort das Prozedere für den Einbau der Suchfunktion entsprechend durchzutesten. Eventuell findest Du damit ja die Ursache des Problems.


    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Gibt es evtl. noch eine andere Suche bzw. eine umgebaute? Ich finde die Ergebnisse die auch den "title" mit ausgeben nicht optimal. Wo kann ich das ändern?
    Der Suchalgorithmus orientiert sich laut Leo an den Vorgaben großer Suchmaschinen. Diesbezügliche Änderungen können zwar gemacht werden, wären dann allerdings nicht updatesicher.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Normalerweise sollte wenigstens eine Statusmeldung ausgegeben werden, z.B.: "Keine Ergebnisse für blablabla ...".

    Check doch noch mal die Anleitung (Bezeichung des Input-Feldes, ID des Formulars, Weiterleitung, etc.), bei mir funktioniert das auch mit der 2.10.3.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    Jens,
    so aus dem Kopf meine ich das die DVD auf einer älteren Version aufsetzt, deshalb denke ich hilft dir das hier eher weiter:
    http://websites-erstellen-mit-contao...hfunktion.html
    Hey SUPER!

    Zitat aus der Seite: Lösung: Keine Weiterleitungsseite definieren, dann werden die Suchergebnisse wieder ausgegeben. Falls bereits eine Weiterleitungsseite definiert ist, einfach die Option Auswahl aufheben ankreuzen und speichern.

    ...und siehe da: es funzt! ;-) *freu*

    MERCI VIELMALS!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •