Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kategorienanzeige im Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2011.
    Beiträge
    41

    Standard Kategorienanzeige im Backend

    Hallo,

    meine Kategorien sehen so aus:

    Kategorie 1
    - A
    - B
    - C

    Kategorie 2
    - A
    - B

    ...

    Wenn ich ein Produkt zur Kateorie "Kategorie 1 -> A" zuordne steht im Backend bei dem Produkt die Info: "Kateorien: A", d.h. ich kann anhand der Info nicht erkennen, zu welcher Oberkategorie das Produkt gehört. Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann?

    Ich hoffe, die Fragestellung war präzise genug und sag schon mal Danke für Anregungen
    Grappa

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Was spricht dagegen, die Kategorien (Seiten) eindeutig zu benennen? Zum Beispiel "1A" oder "Kategorie 1 A"?

    Gruß,
    Andreas

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2011.
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von comanche Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, die Kategorien (Seiten) eindeutig zu benennen? Zum Beispiel "1A" oder "Kategorie 1 A"?

    Gruß,
    Andreas
    Statt A steht bei mir da ein Herstellername und der soll so auch in der Navigation dargestellt werden. Oder kann ich die Navigationsbezeichnung unabhängig vom Kategorienamen angeben? Steh ich auf der Leitung? :-)

    Danke
    Grappa

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Grappa Beitrag anzeigen
    ... Oder kann ich die Navigationsbezeichnung unabhängig vom Kategorienamen angeben? ...
    Meines Wissens nach nicht.

    Aber evtl. könntest Du das Problem umgehen, indem Du im Backend Produktgruppen (analog zu den Kategorien) anlegst. Dann sollte doch eine Zuordung eindeutig erkennbar sein, oder nicht?

    Grüße,
    Andreas

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2011.
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von comanche Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach nicht.

    Aber evtl. könntest Du das Problem umgehen, indem Du im Backend Produktgruppen (analog zu den Kategorien) anlegst. Dann sollte doch eine Zuordung eindeutig erkennbar sein, oder nicht?

    Grüße,
    Andreas
    Stimmt, das sollte klappen. Nicht das, wofür Produktgruppen gedacht sind, aber wenn es keine andere ösung gibt, werde ich das so machen. Danke für die Idee!

    Grappa

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2011.
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von comanche Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach nicht.

    Aber evtl. könntest Du das Problem umgehen, indem Du im Backend Produktgruppen (analog zu den Kategorien) anlegst. Dann sollte doch eine Zuordung eindeutig erkennbar sein, oder nicht?

    Grüße,
    Andreas
    Ich habe gerade erst gemerkt, dass du ProduktGruppen, nicht ProduktTypen geschrieben hast.
    Wo kann ich die denn anlegen, habe nichts gefunden?

    Grappa

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Grappa Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade erst gemerkt, dass du ProduktGruppen, nicht ProduktTypen geschrieben hast.
    Wo kann ich die denn anlegen, habe nichts gefunden?

    Grappa
    Auf der Produkte-Seite über das Tool-Menü (Blitz-Symbol). Dort kannst Du Gruppen anlegen. Nach dem anlegen wählst Du wieder das Produkte-Modul, um die Produktliste wieder zu sehen. Nun kannst Du über den blauen Pfeil jedes Produkt in eine Gruppe verschieben. Erst beim Klick auf den Pfeil werden die Gruppen sichtbar. Sobald eine Gruppe ein oder mehrere Produkte enthält, bleibt sie in der Produktliste sichtbar. Klingt komisch - ist aber so.

    Gruß,
    Andreas

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.03.2011.
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von comanche Beitrag anzeigen
    Auf der Produkte-Seite über das Tool-Menü (Blitz-Symbol). Dort kannst Du Gruppen anlegen. Nach dem anlegen wählst Du wieder das Produkte-Modul, um die Produktliste wieder zu sehen. Nun kannst Du über den blauen Pfeil jedes Produkt in eine Gruppe verschieben. Erst beim Klick auf den Pfeil werden die Gruppen sichtbar. Sobald eine Gruppe ein oder mehrere Produkte enthält, bleibt sie in der Produktliste sichtbar. Klingt komisch - ist aber so.

    Gruß,
    Andreas
    Isch abe gar keinen Blitz :-)

    Ich fürchte ich habe die "falsche" Isotope-Version. Zwar habe ich in der Erweiterungsverwaltung auf die aktuelle Version installiert, aber die ist für das System (Contao 2.9.5) relativ alt: 0.2.11 stable.
    Jedenfalls kann ich bei Produkte->Tools nur "alle öffnen" und "import assets" wählen, nichts mit Produktgruppen oder ähnlichem. Schade, das wäre es gewesen :-(

    Grappa

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Sorry, das habe ich nicht bedacht. Ich kenne nur die 1.3 Beta

    Grüße,
    Andreas

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    6135

    Standard

    Wozu sind eigentlich die Produktgruppen?? Nur zur besseren Übersicht?
    Kg Goosie

    Edit: ich hab's grad in einem anderen Artikel gelesen, nur zur Übersicht im backend...
    Geändert von goosie (18.11.2011 um 22:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •