Umfrageergebnis anzeigen: Welches System bevorzugt Ihr?

Teilnehmer
60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • iPhone

    27 45,00%
  • iPad

    24 40,00%
  • Android Smartphone

    28 46,67%
  • Android Tablett

    10 16,67%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 104 von 104

Thema: Programmieren Android, iOS APP für Contao Administration. Welches wollt Ihr zuerst?

  1. #81
    joeherold
    Gast

    Standard Aktueller Stand

    Also, für die, die es interessiert. Aktuell arbeiten wir daran das komplette GUI in das sogenannten Master-Detail Splitview umzustrukturieren. Das ist so eine Ansicht wie in der Mail App am iPad. Also im Landscape hat man links eine Spalte in der sich die Module befinden und rechts das zugehörige Modul-GUI. Dreht man das iPad in den Portrait Modus, so verschwinden die Module und man hat den ganzen Screen für das Modul-GUI. Ein Swipe genügt und die Module werden in Form eines UIPopoverViews wieder ein/ausgeblendet. Dies soll die Bedien-Effizienz steigern.
    Weiters implementieren wir gerade das komplette Rechte-System von Contao damit die App auch nicht mehr machen kann, als sie soll.
    Weiters implementieren wir gerade die Möglichkeit von 3rd Party Modulen. Also es werden auch Module im GUI gerendert, die nicht zum Core gehören. Derzeit wird versucht dies zu machen, ohne dass hierzu eine Modifikation des jeweiligen PHP Modules erforderlich ist. Aber es können in den Moldul-DCAs und den Modul-Configs neue Parameter übergeben werden um Ions speziell für iPhone und iPad mit Retina-Unterstützung an die App zu übergeben.

    Soweit der aktuelle Stand.

    LG, joeherold

  2. #82
    joeherold
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    Was soll denn die App für Uses-Cases erfüllen bzw. welche Zielstellung wird damit verfolgt?

    Gruß
    Ziel ist es möglichst viel vom Backend direkt in der App abzubilden.
    Um die Userbility zusteigen wird es z.B. einen nativen Texteditor geben anstatt des TinyMCE.
    Z.B. wird man die Möglichkeit haben Bilder / Videos aus der Foto-Bibliothek des Devices direkt hochzuladen und zu nutzen.

    Und eine Kernfunktion ist, dass man mit der App mehrere Contao Installationen administrieren kann da die Domains und Zugangsdaten in der App gespeichert werden und so jede Contao-Website nur einen "Klick" entfernt ist.

    So, ich hoffe die Tipp-Kretze hat nicht wieder zugeschlagen.

    LG,
    joeherold

  3. #83
    joeherold
    Gast

    Standard Ein kleines Video

    Ein kleines Video...
    App wurde nun im sogenannten UISplitViewController umgesetzt:
    LINK: www.webpixels.at/app_demo

    LG,
    Joeherold

    Anmerkung: Das Video wurde wieder offline genommen. Es wird eine überarbeitete Version des Videos erstellt und wieder ins Netzt gesetzt.
    Geändert von joeherold (02.08.2012 um 00:23 Uhr) Grund: Video wird neu gemacht

  4. #84
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ist ja alles ganz toll aber ihr habt 1 Sekunde auf "Artikel" geklickt und sofort weiter geklickt. Dabei wäre die Seitenstruktur und die Artikel das interessanteste. Wie baut ihr den Filetree so das auch die 5te Hierarchie erkennbar ist?

  5. #85
    joeherold
    Gast

    Standard

    Das wurde natürlich berücksichtigt. Es kann auch bis zur 100ten Ebenen angezeigt werden.
    Nur soviel, es wird nicht so dargestellt wie in Contao. Hier wurde besonders auf die einfache Bedienbarkeit mit Fingern und die beschränkte Displaygröße vom iPhone und der Geschwindigkeit Wert gelegt. Der Datentransfer hierbei liegt ca. zw. 1/4 bis zu 1/10 gegenüber dem Datentransfer der Website.

    Aber alles soll noch nicht gezeigt werden, da sich teilweise am GUI Layout noch was ändern kann.

    LG,
    joeherold

  6. #86
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gibts eigentlich schon was zum sehen / Testen ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  7. #87
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Würde auch gerne mal was sehen .
    Bis wann gibt es die erste Version?

    Lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  8. #88
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2012.
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich würde kostenlos meine Hilfe als Grafiker anbieten.


    Ich arbeite für einen deutschen Vermarkter Mobiler Werbung und kenne mich dadurch natürlich mit den Display Größen und auch Portrait- und Landscape Modus aus.

    Kritikfähig bin ich auch - wird aber in der Regel nicht gebraucht ;-)

    Ist nur ein Angebot.

  9. #89
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallloooooooooooo passiert hier noch was?

    Hätte schon mal Lust auf eine Backend Variante, um mal schnell im Bus was zu basteln.
    Gruß qba|uwe

  10. #90
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard

    Bin auch wie Sau gespannt stellt ihr es dann in den AppStore? Termin schon bekannt?

  11. #91
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Würde mich wundern, wenn hier noch was kommt...

  12. #92
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dito. Ich glaube da gabs noch nie was - grosse Ankündigung und nichts dahinter.

  13. #93
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leider ja, als das ganze nochmal aufgefrischt ist dachte ich das wird doch noch was, aber seither sieht es mau aus.

  14. #94
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich bin auch gerade an einem mobile Theme dran. Vorerst fürs iPhone optimiert.

    Kleine Preview:
    preview.jpg

  15. #95
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard

    Wow, sieht schon mal sehr gut aus, bleib dran und halt uns auf den Laufenden!

  16. #96
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2012.
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von chrizzzdl Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gerade an einem mobile Theme dran. Vorerst fürs iPhone optimiert.

    Kleine Preview:
    preview.jpg

    chrizzzdl sieht bis jetzt ja nach nem reinen Photoshop-Mockup aus, oder wie ist da der stand?

  17. #97
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    27

    Standard

    ja das sind nur ps screens. allerdings läuft die entwicklung bei mir lokal.

  18. #98
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2012.
    Beiträge
    94

    Standard

    ...allerdings läuft die entwicklung bei mir lokal.
    Die Entwicklung ist in welchem Stadium?

  19. #99
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    27

    Standard

    der großteil der gezeigten screens sowie paar unterseiten sehen schon ganz gut aus. aber schon noch einiges zu tun, wird also noch paar wochen dauern. wie gesagt, mehr gibts wenns zeigenswert ist

  20. #100
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von chrizzzdl Beitrag anzeigen
    ..., wird also noch paar wochen dauern. wie gesagt, mehr gibts wenns zeigenswert ist
    Das wurde in diesem Thread leider schon viel zu oft gesagt
    *scnr*

  21. #101
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Und jetzt? wie gehts weiter?
    So langsam wär's doch mal an der Zeit, dass so etwas mal ans Tageslicht gehieft wird! So was will doch JEEEEEDER, bloß die meisten wissen es noch nicht, dass sie es wollen!

    Jedenfalls – mich interessiert die Thematik brennend!

  22. #102
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich denke das ganze Thema ist ein Hoax. Sonst hätte man ja schon längst was gezeigt.

  23. #103
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf dem Camp in München war auch jemand der eine APP machen will, hier war noch keine Codezeile geschrieben.

    Die APP soll analog zur Cloud funktionieren und dann noch ein wenig mehr für Blogger bieten.
    Ich stehe noch immer auf dem Standpunkt ein ordentliches mobiles Backendtheme macht mehr daher als eine APP wo dann doch 80% als native Webseite eingebunden werden.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  24. #104
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2013.
    Beiträge
    1

    Standard iOS App - Chakka!!!

    Hi Leute,
    Ich werde in den nächsten Wochen mit dem Entwickeln einer nativen, "überschaubaren" iOS App beginnen.

    Die App wird nicht dafür da sein, die komplette Contao-Installation zu verwalteten. Ich gebe @KATgirl recht, dafür ist ein mobiles Backend-Theme wohl eher von Vorteil. So ist das ja auch im ContaoCamp herausgekommen.
    Ich denke es macht dennoch Sinn eine Anwendung zu entwickeln, welche die Vorteile der mobilen Welt nutzen kann. (Push Notifications, Geolocation, Fotos, Neuigkeiten) Auf den ersten Blick ist die Bloggerwelt da die Zielgruppe. Ich bin mir aber sicher, dass ist die App erstmal im Store, weiter Wünsche folgen werden. Um schnell zum Zuge zu kommen sollte zu Beginn die Latte auch nicht zu hoch gelegt werden.

    Um den Startschuss zu geben, habe ich gerade ein GitHub-Project gestartet. Entwickler die Lust haben mit zu wirken können sich gern bei mir melden. Vielleicht bekommen wir ja schon bis Ende das Jahres eine erste Version zu Stande.

    GitHub Project: https://github.com/quemb/Contao-for-iOS

    Wer sonst noch Ideen hat, was die App umbedingt können sollte, kann das natürlich auch gleich als Feature/Issue posten.

    P.S.
    - sorry an die Android Fans - aber iOS first!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •