Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 90

Thema: [syncCto] Contao-Synchronisation

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard [syncCto] Contao-Synchronisation

    Hallo Community,

    ich möchte euch heute eine neue Extension präsentieren. Wir haben 4 Wochen der Konzeption und Programmierung hinter uns, fertig sind wir leider immer noch nicht.

    syncCto bietet die Möglichkeit mehrere Contao-Installationen miteinander zu synchronisieren. Ein kleine Erklärung findet ihr im ER:

    syncCto bietet die Möglichkeit mehrere Contao-Installationen auf Basis einer Grund-Installation zu synchronisieren. Alle Aktionen können bequem im Backend durchgeführt werden. Durch die Integration in das Contao Rechtesystem können auch Redakteure eine Auswahl vorher definierter Datenbank-Tabellen und Dateien synchronisieren.

    Ein integrierter Backup-Manager sichert ausgewählte Datenbank-Tabellen, wahlweise die gesamte Contao-Installation oder nur die persönlichen Daten. Angelegte Backups können durch den Backup-Manager auch wieder importiert werden.

    Durch die Verwendung von syncCto können Redakteure schnell und einfach in einem Preview-System arbeiten und bei Vollendung der Arbeit den aktuellen und freigegebenen Stand zum Live-System synchronisieren.
    http://www.contao.org/erweiterungsli...w/syncCto.html

    In kurz: Ihr könntet nun auf eurem Entwicklungsserver arbeiten und Abends den aktuellen Stand zum Live-Server synchronisieren. Genau aus diesem Grund haben wir die Entwicklung begonnen.

    Derzeit ist es nur möglich Daten vom "Server" zum "Client" zu synchronisieren. Diesen Vorgang haben wir syncTo getauft. Die Funktion um sich den aktuellen Stand des Clients auf den Server zu holen (syncFrom) ist leider noch nicht freigeschaltet. Wir arbeiten aber daran sie so schnell wie möglich allen freizuschalten.

    Wir würden uns freuen wenn ihr die Extension austestet

    Bugs und Features könnt ihr im offiziellen Projektarchiv melden:

    http://contao-forge.de/projects/synccto

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Da wir noch nicht dazu gekommen sind eine ordentliche Anwenderdoku zu schreiben, folgt hier nochmal eine kurze Erläuterung zur Verwendung!

    1. Die Extension muss auf dem Server und auf dem Client vorhanden sein, einfach über das ER installieren

    2. Im Client müsst ihr einmalig die Einstellungen der Extension aufrufen und auf "Speichern" klicken - es wird ein Schlüssel generiert. Ähnlich dem Vorgang bei der Installation, nur diese beiden Schlüssel unterscheiden sich. Bitte nicht verwechseln.

    3. Den Schlüssel vom Client kopiert ihr euch und wenn ihr auf dem Server einen neuen Client anlegt, benötigt ihr den oben erwähnten Schlüssel. Nachfolgend die Erklärung zu den Feldern:

    • Titel: z.B. Kundenname @ Hosteurope
    • Beschreibung: optional und nicht besonders wichtig
    • Adresse: Der Pfad zum TL_ROOT, z.B. http://www.domain.org/
    • Benutzername: Der Benutzername mit dem man sich im Backend einloggt
    • Passwort: Das zum Benutzer zugehörige Passwort (wird verschlüsselt gespeichert)
    • Verschlüsselungsschlüssel: Hier gehört nun der Schlüssel aus den Einstellungen des Clients hinein


    In den Einstellungen könnt ihr auf dem Server weitere globale Konfigurationen vornehmen. Wir müssen schon am Anfang einige Vorgaben machen. Diese sind geschützt und können auch nicht im Backend entfernt werden. Dafür haben wir versucht so wenig Vorgaben wie nur möglich zu setzen.

    • Ordner-Blacklist: Ordner die niemals synchronisiert werden sollen + alle Unterordner
    • Datei-Blacklist: Dateien die niemals synchronisiert werden sollen
    • Whitelist für Root-Ordner: Da wir oftmals weitere Ordner im Root liegen haben, müssen Ordner im Root definitiv in diese Liste wenn man sie synchronisieren möchte. Sonst kann es bei manchen Domainkonfigurationen schnell passieren das sämtliche Subdomains etc synchronisiert werden.
    • Blacklist für localconfig.php Einträge: Damit neu Konfigurationen bei der Synchronisationen nicht verloren gehen, DB-Zugänge aber nicht überschrieben werden, kann man dieser Liste Einträge definieren die nicht synchronisiert werden sollen
    • Versteckte Tabellen: Die hier ausgewählten DB-Tabellen erscheinen niemals beim Backup oder der Synchronisation.
    • Nicht empfohlene Tabellen: Da wir immer gerne die Option "Alle auswählen" verwenden und damit dann auch unerwünschte Tabellen wie "tl_version" etc mitnehmen, kann man Tabellen definieren die man nur bewusst auswählen muss.


    Der Schlüssel sollte nur einmal beim Start generiert werden. Löscht man ihn händisch und speichert erneut, wird ein neuer Schlüssel generiert. Davon raten wir ab, da sonst Synchronisationen nicht mehr erfolgreich durchgeführt werden können.

    Ansonsten gestaltet sich die Anwendung einfach. Möchte man einen Client mit dem Stand des Servers synchronisieren, klickt man einfach in der Clientauflistung auf den rechten Button. Dann wählt man im nächsten Schritt die Methode

    - Contao-Installation
    - Persönliche Daten = tl_files

    und die DB-Tabellen und wenn gewollt alle Dateien aus dem tl_files Ordner aus.
    Nach Klick auf "Client synchronisieren" heißt es abwarten und Tee trinken. Je nach Server kann der Vorgang einige Minuten dauern. Inmitten der Synchronisation erhaltet ihr eine Statusmeldung welche Dateien synchronisiert werden - in der nächsten Version kann man dort durch Auswahl von Checkboxen definieren welche Dateien ignoriert werden sollen.

    Sollte es zu einem Fehler kommt, prüft bitte als erstes den Systemcheck. Diesen haben wir links im Menü integriert. Wenn alle Felder grün sind, postet den Fehler bitte im Forum oder im oben verlinkten Projektarchiv. Bei roten Feldern entspricht der Server nicht den Anforderungen und uns sind die Hände gebunden. In diesem Fall schreibt uns bitte im Forum - vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von smung0r
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    117

    Standard

    Hört sich echt total gut an. Ich denke ich werde es die Tage mal testen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Hört sich ja super an! Davon hätte ich nicht Mal zu träumen gewagt . Damit wird die Entwicklung noch komfortabler. Vielen Dank für diese tolle Idee. Ich werde es gleich Mal testen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hey, das ist ja ne geniale Sache! Dazu fällt mir doch gleich ein ganzes Szenario an praktischen Vorteilen ein. Leider kann ich´s momentan noch nicht testen, weil ich das erste Mal ein Projekt mit Contao realisiere und es noch nicht auf dem Liveserver liegt. Aber zählt mit Sicherheit zu den ersten Dingen, die ich dann gleich nachziehe. Klasse!!!

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Hey, das ist ja ne geniale Sache! Dazu fällt mir doch gleich ein ganzes Szenario an praktischen Vorteilen ein. Leider kann ich´s momentan noch nicht testen, weil ich das erste Mal ein Projekt mit Contao realisiere und es noch nicht auf dem Liveserver liegt. Aber zählt mit Sicherheit zu den ersten Dingen, die ich dann gleich nachziehe. Klasse!!!
    Genau dafür ist es aber auch gedacht!
    Du programmierst alles offline, ziehst eine simple Standard-Installation auf den Live-Server (z.B. Music Academy), installierst auf beiden die Extension und konfigurierst sie entsprechend. Dann wird beim Klick auf "Client synchronisieren" der Live-Stand aktualisiert.

    Ich würde mich freuen wenn du das einfach mal testest Sonst können wir ja garnichts optimieren.

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Klasse! Dafür habe ich aus dem Stand raus etliche Projekte, bei denen es Sinn macht. Werde ich mir nach der Konferenz mal genauer angucken und austesten.

    Danke!

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Klasse! Dafür habe ich aus dem Stand raus etliche Projekte, bei denen es Sinn macht. Werde ich mir nach der Konferenz mal genauer angucken und austesten.

    Danke!

    Christian
    Wir begrüßen jeden neuen Tester
    Falls du Probleme feststellen solltest oder dir noch ein ganz wichtiges Feature fehlt, schau einfach mal bei Contao-Forge vorbei. Mittlerweile habe ich alle internen Tickets dorthin übertragen - vielleicht ist ja auch was für dich dabei.

    http://www.contao-forge.org/projects/synccto

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sehr genial. Das ging ja schneller als erwartet.
    Ich werde das ganze demnächst mal im Zusammenhang mit Contao2Go auf nem USB Stick testen.
    Das sollte ja prinzipiell möglich sein oder? Würde es auf jeden Fall für ein zukünftiges Projekt sehr gut gebrauchen können.

    Auf jeden Fall sehr geniale Erweiterung, kommt auf jeden Fall zum Einsatz.

    Gruß
    Nikolas

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo,

    Dann wählt man im nächsten Schritt die Methode

    - Contao-Installation
    - Persönliche Daten = tl_files

    und die DB-Tabellen und wenn gewollt alle Dateien aus dem tl_files Ordner aus.
    das geht doch, mit den Datenbanktabellen, sicher nur, wenn ich einen wirklich echten bzw. eigenen Server stehen habe oder?

    Anders herum gefragt, ich sichere bisher Datenbanken mit dem Mysqldumper und die anderen Files mit FileZilla. Ersetze ich mit der Erweiterung dann praktisch die beiden Programme?

    sorry, wenn ich das noch nicht so ganz verstanden haben sollte.

    Gruss Ria

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ich würde mich freuen wenn du das einfach mal testest Sonst können wir ja garnichts optimieren.
    Aber sicher, und ob ich das teste! Allerdings brauche ich noch ein paar Wochen bis hin zu viell. sogar 2 Monaten, bis es live geht. Zunächst wird auch das FE erstmal nur mit Passwortschutz für die Redakteurskunden zugänglich sein. Die pflegen dann während einer etwa zwei bis vier Monate dauernden Startphase ihre initialen Inhalte ein und ich auf besonderen Wunsch noch Auftrags-Layouts für ihre individuellen Webseiten-Bereiche. Daneben entwickle und gestalte ich währenddessen auch selber noch weiter. Für öffentliche Seitenbesucher wird der Zugang erst nach Abschluss dieser Phase freigeschaltet.

    Wichtige Infos zu eurer hochinteressanten Erweiterung wären für mich noch einige Verständnisfragen, ob wir unter "Synchronisation" dasselbe verstehen und wie weitreichend sie möglich ist ...

    Ob sie sich nicht nur auf Änderungen/Erweiterungen des Systems bezieht, sondern ebenso auch auf den Content. Redakteure pflegen Content natürlich nur online, die bekommen keine lokale Installation. Bei mir selbst entsteht und ändert sich Content jedoch ebenso auch offline in Verbindung mit Programm-Modifikationen und es wäre einfach klasse, wenn ich dann quasi auf Knopfdruck alles in einem Rutsch modifizieren könnte.

    Funktioniert es ggf. auch einschl. Offline-Contao-Versionsupdates? Und kann man feingliedrig konfigurieren, was genau und in welcher Richtung synchronisiert werden soll? Ich finde dieses Thema mächtig kniffelig. Allerdings auch einigen Aufwand wert.

    Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit werden sich wohl aus der Praxis dann auch noch diverse Dinge ergeben, die jetzt noch nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Aufgrund des zu erwartenden schnell stark anwachsenden Volumens und der Komplexität meiner Webseite wäre sie wohl ein idealer Testcase für diese Erweiterung mit allen für die Praxis denkbaren Wechselwirkungen. Wenn´s euch bei der Weiterentwicklung helfen kann, bin ich auch gern bereit, laufend ein Test-Log zu führen und bei Bedarf auch die Pflege des Tutorials zu unterstützen. Wenn es gut funktioniert, kann man die Nützlichkeit dieses Tools für mich und andere garnicht hoch genug einschätzen und kann mir sehr viel Zeit einsparen. Da sollte es wohl gehen, einen Teil dieser Zeit auch wieder einfließen zu lassen.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Mir kommt grad noch ein Gedanke. Ich habe zusätzliche Contao-Installationen inkl. meiner gesamten Entwicklungsumgebung auch in VMs liegen. Könnte ich auch gegen eine VM synchronisieren? Böte die Möglichkeit, mit den Tests nicht erst zu beginnen, wenn´s auch auf dem Liveserver ist.

    Contao2Go setze ich momentan nicht ein. Eine Frage der persönlichen Philosophie, über die wir in einem anderen Thread schonmal diskutiert hatten.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das geht doch, mit den Datenbanktabellen, sicher nur, wenn ich einen wirklich echten bzw. eigenen Server stehen habe oder?

    Anders herum gefragt, ich sichere bisher Datenbanken mit dem Mysqldumper und die anderen Files mit FileZilla. Ersetze ich mit der Erweiterung dann praktisch die beiden Programme?

    sorry, wenn ich das noch nicht so ganz verstanden haben sollte.

    Gruss Ria
    Hallo,

    ich verstehe zwar nicht ganz was du mit "echten Server" meinst aber genau diese Tools werden mit der Extension abgelöst! Ich persönlich hatte es irgendwann satt bei sovielen Installationen immer phpMyAdmin zu bemühen und die ganze Installation via FTP (FileZilla, WinSCP) hochzuladen.

    Die Extension schiebt dabei nur die Dateien hoch die auch wirklich geändert wurden

    @soweit_ok

    Ich werde dir nochmal ausführlich antworten, grade ist das Internet aber seeeehr langsam vor Ort.

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Rundinhio Beitrag anzeigen
    Ich werde das ganze demnächst mal im Zusammenhang mit Contao2Go auf nem USB Stick testen.
    Das sollte ja prinzipiell möglich sein oder?
    Das kann ich dir nicht sagen!
    Wir haben es nie auf USB-Sticks, Contao2Go etc getestet. Wenn es klappt - super. Wenn nicht, dann können wir gerne nochmal drüber sprechen wo genau es scheitert. Vielleicht finden wir eine Lösung. Aber versprechen kann ich nichts.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Mir kommt grad noch ein Gedanke. Ich habe zusätzliche Contao-Installationen inkl. meiner gesamten Entwicklungsumgebung auch in VMs liegen. Könnte ich auch gegen eine VM synchronisieren? Böte die Möglichkeit, mit den Tests nicht erst zu beginnen, wenn´s auch auf dem Liveserver ist.

    Contao2Go setze ich momentan nicht ein. Eine Frage der persönlichen Philosophie, über die wir in einem anderen Thread schonmal diskutiert hatten.
    Grundregel ist:
    - Der Rechner auf dem die Server Seite läuft, muss in der Lage sein den Rechner auf dem der Client läuft aufzurufen.
    - Der Webserver muss erreichbar sein, da wir das http Protokoll benutzten

    Heißt syncCto Server/Client können auf den gleichen Webserver laufen dann wird als Adresse einfach localhost oder die IP des Rechners angeben, sowie der Pfad zu der Seite.
    Oder wenn beide Rechner in ein und demselben Netzwerk liegen einfach die IP Adresse der Rechner und der Pfad zu der Contao Installation.

    Dabei muss immer aus Sicht der Seite geschaut werden.

    MfG Chibi aka Stefan H.

  16. #16
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo jared,

    diese Erweiterung ist wirklich eine Super Idee!
    Nur leider erhalte ich bei der Installation eine reproduzierbare Fehlermeldung.

    Hier die Rahmenbedingungen bzw. meine Vorgehensweise:
    1. Contao 2.9.5 auf xampp "Fabrikneu" installiert
    2. Das Template music_academy_tpl geladen
    3. Vom Menüpunkt Erweiterungskatalog die Erweiterung [syncCto] Contao-Synchronisation installiert
    4. Alles bestätigt bis zu diesem Punkt:
    cto_sync.png
    Nach bestätigen des Aktualisierung´s Buttons erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'tl_synccto_clients' already exists (CREATE TABLE `tl_syncCto_clients` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `title` varchar(64) NOT NULL default '', `seckey` varchar(64) NOT NULL default '', `description` text NULL, `address` text NOT NULL, `path` varchar(255) NOT NULL default 'syncCto.php', `port` text NULL, `username` text NOT NULL, `password` text NOT NULL, `transmission` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `cookie` longtext NULL, PRIMARY KEY (`id`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE utf8_general_ci;) thrown in C:\xampp\htdocs\contao\system\libraries\Database.php on line 642 
    #0 C:\xampp\htdocs\contao\system\libraries\Database.php(189): Database_Statement->query('CREATE TABLE `t...')#1 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\rep_client\RepositoryManager.php(424): Database->query('CREATE TABLE `t...')#2 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\rep_client\RepositoryBackendModule.php(151): RepositoryManager->update('database')#3 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\backend\BackendModule.php(116): RepositoryBackendModule->compile()#4 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\rep_client\RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()#5 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\rep_client\RepositoryManager.php(71): RepositoryBackendModule->generate()#6 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\backend\Backend.php(186): RepositoryManager->generate()#7 C:\xampp\htdocs\contao\contao\main.php(101): Backend->getBackendModule('repository_mana...')#8 C:\xampp\htdocs\contao\contao\main.php(304): Main->run()#9 {main}
    Was mache ich falsch?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Problematik Groß-/Kleinschreibung der Tabellennamen

    Hab ich schon mal im Wiki geschrieben:
    Erweiterungen die Tabellen mit Groß-/Kleinschreibung haben, wie z.B. "tl_coinSlider" bzw. "tl_coinPictures" können Probleme bereiten, besonders unter Windows (XAMPP).
    Grund ist, die Tabellen werden in Kleinschreibung angelegt. Contao stellt dies fest und verlangt erneut ein Datenbank Update.
    Lösbar ist das Problem durch einen Eintrag in der Datei my.ini:

    [mysqld]
    lower_case_table_names = 2

    Es sollte jedoch bei Tabellennamen immer ausschließlich mit Kleinschreibung gearbeitet werden, um solche Probleme zu vermeiden.
    Nicht jeder kann die my.ini editieren.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #18
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Hallo BugBuster,

    stimmt Du hast wieder mal genau ins Schwarze getroffen!

    Ich habe die c:\xampp\mysql\bin\my.ini um den Eintrag: lower_case_table_names = 2
    erweitert und jetzt funktioniert es auch.

    Danke für die Lösung!

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe dazu mal ein Ticket angelegt.
    http://contao-forge.de/issues/1542
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von chibineko Beitrag anzeigen
    Grundregel ist:
    - Der Rechner auf dem die Server Seite läuft, muss in der Lage sein den Rechner auf dem der Client läuft aufzurufen.
    - Der Webserver muss erreichbar sein, da wir das http Protokoll benutzten
    Heißt syncCto Server/Client können auf den gleichen Webserver laufen dann wird als Adresse einfach localhost oder die IP des Rechners angeben, sowie der Pfad zu der Seite.
    Oder wenn beide Rechner in ein und demselben Netzwerk liegen einfach die IP Adresse der Rechner und der Pfad zu der Contao Installation.
    Die Verbindung zwischen Host-PC und VM-Client ist über LAN möglich. Die Contao-Installationen laufen zwar beide auf Apache, aber natürlich jeweils auf einem eigenen in der XAMPP Umgebung. Bei beiden deshalb auch localhost und identische IP. Tja, ich bin kein Netzwerkexperte, aber ich hoffe, das ließe sich über die ipconfig auch anders regeln.

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard Szenarios

    Hier mal einige Beispiele bzw. Szenarios.

    Szenario 1:
    Wir haben einen Webserver auf einer Maschine, ob nun virtuell oder real ist an dieser Stelle uninteressant.
    Auf diesem Webserver laufen zwei Contao Installationen.

    - Die Adresse der 1. Webseite heißt http://192.168.0.100/server/
    - Die Adresse der 2. Webseite heißt http://192.168.0.100/client/

    Der Server, bei syncCto, beschreibt immer die Installation die alle Informationen hat, die wir auf eine andere Installation übertragen wollen. Dieses Ziel wir bei syncCto als Client beschrieben.

    Server und Client laufen also auf der gleichen Maschine auf den gleichen Webserver.
    Daher ist die Adresse die für den Client eingetragen werden kann

    1. http://192.168.0.100/client/
    2. http://127.0.0.1/client/
    3. http://localhost/client/

    2. Szenario
    Wir haben zwei Seiten die auf zwei verschiedenen Maschinen laufen. Beide Maschinen sind verbunden. Ob nun im lokalen Netzwerk oder über das Internet.

    Dabei ist es Wichtig das der Server den Client erreichen kann. Bedeutet der Server kann lokal laufen zuhause, von außen nicht erreichbar. Der Client allerdings muss von außen erreichbar sein.

    Beispiel:
    - Server läuft lokal zuhause die Adresse ist http://192.168.0.100/server .
    - Der Client liegt im Internet und hat die Adresse http://mywebspace.de

    So wird im Server für den Client einfach die Adresse http://mywebspace.de eingetragen.

    Beispiel:
    Beide Seiten laufen auf zwei Maschinen lokal zuhause.
    Der Server läuft unter der Adresse http://192.168.0.10/server und der Client unter http://192.168.0.20/client.

    So lautet die Adresse die eingetragen werden muss im Server
    http://192.168.0.20/client.

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Vielen Dank für die gemeldeten Bugs.
    Heute oder morgen wird eine neue Version ins ER hochgeladen. Wir testen noch eifrig, aber wenn alles gut geht dann sollten einige Fehler behoben und neue Features implementiert sein.

    Bitte habt Verständnis das die Extension nicht komplett fehlerlos ist.

    1. Es ist eine Beta und wir müssen mit sovielen Servertypen klarkommen, da schaffen wir das testen niemals ohne eure Hilfe
    2. Diese Art der Extension ist komplettes Neuland und muss erstmal erkundet werden

  23. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @chibineko
    Danke für diese ausführliche, aufschlussreiche Erläuterung!

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die aktualisierte Version ist nun im ER verfügbar.
    Entschuldigt aber durch die Datenbank Änderung (@BugBuster) sind nun leider alle Clients weg. Da bisher erst 15 Leute die Extension installiert haben, riskieren wir es Das soll euch nicht daran hindern die Extension zu verwenden.

    Sowas wird nicht mehr passieren!

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo jared!

    Klasse Erweiterung. Sehr geniale Idee, die einiges an Arbeit sparen kann.

    Ich wollte die Extension heute mal testen.

    Eine Testumgebung auf einem All-Inkl Tarif in eine andere Umgebung ebenfalls auf All-Inkl schieben.

    Leider scheint syncCto immer abzuschmieren. Seltsamerweise spuckt er mir keine Fehlermeldung aus, obwohl dies aktiviert ist. Ich erhalte immer nur eine weiße Seite.

    Ich habe mehrere Anläufe versucht. Nur persönliche Daten, Contao Installation, mal nichts im Dateibaum ausgewählt etc.

    Die Backup Funktion geht leider auch nicht. Hier bekomme ich immerhin im BE die Meldung, dass das zip nicht erstellt werden konnte.

    Liegt das an meiner Serverkonfiguration? Denkst du, man könnte daran Codetechnisch etwas ändern? Aufgrund der SharedHosting Tarife habe ich leider keinen Zugriff auf die Logfiles um etwas aufschlußreichere Infos anzufügen.

    Würde mich freuen, wenn du einen Tip hast!

    Viele Grüße,

    backes

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hallo derbackes,

    bevor ich mir viel Arbeit mache kannst du mir bitte einen Gefallen tun?
    Mache bitte ein Screenshot der Systemchecks - vom Server UND vom Client. Die kannst du mir dann entweder als PN schicken oder dem nächsten Beitrag anhängen.

    Dann kann ich sofort sehen woran es liegt.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo jared,

    danke für die schnelle Reaktion!

    War eigentlich alles grün!

    Aber im Anhang nochmal beide Serverchecks!

    Viele Grüße und Danke im voraus,

    backes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das sieht in der Tat alles gut aus. Der Memorylimit könnte vielleicht etwas höher sein aber eigentlich sollte das auch damit funktionieren.

    Dann tue mir bitte noch einen Gefallen und geh in den Ordner "config" innerhalb der Extension und öffne die Datei "config.php". Dort findest du ziemlich weit oben die Zeile

    PHP-Code:
    define("SYNCCTO_DEBUG"0); 
    Ändere die 0 in eine 1 und starte dann nochmal die Synchronisation.
    Er schreibt dir dann wärend der Synchronisation eine debug.txt in "tl_files/syncCto_backups/debug". Diese schick mir dann bitte zu. Veröffentliche Sie bitte nicht im Forum.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Jared!

    Habe die Änderung in der config.php vorgenommen.

    Leider bleibt der Debug Ordner im tl_files/synccto leer!

    Hast du vielleicht noch einen Tipp?

    Danke und Gruß,

    backes

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Öhm. Langsam gehen mir die Ideen aus. Die debug.txt wird schon beim ersten Funktionsaufruf geschrieben.

    Sind die Schreibrechte denn in Ordnung?
    Musst du bei dem System den berüchtigten SMH verwenden?

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    89
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mea Culpa!!!

    Du hast das böse Stichwort genannt! SMH. Die dortige Installation hat eine andere Agentur installiert und anno dazumal noch den SMH genutzt. Habe dies nun auf FastCGI 5.3 gesetz per htaccess und alles läuft wunderbar.

    Daran hatte ich gar nicht gedacht...

    Hatte zwischenzeitlich einen Test vom lokalen Mamp auf einen Webserver gemacht und dies lief schon wunderbar!!!

    Vielen Dank für deinen Support und die geniale Erweiterung!!!

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Kein Problem. Hauptsache ich konnte helfen und es läuft jetzt.
    Ich werde vorsichtshalber aber trotzdem noch ein Ticket schreiben das wir den SMH berücksichtigen.

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir haben jetzt eine kleine Dokumentation für Anwender geschrieben:

    http://de.contaowiki.org/SyncCto

    Solltet ihr bei der Installation oder Einrichtung Probleme haben, dann schaut dort bitte rein. Wenn irgendwas fehlt, dann sagt bescheid.

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Heute ist der erste Release Candidate erschienen:

    http://www.contao.org/erweiterungsli...w/syncCto.html

    Das ganze läuft jetzt unter der Versionsnummer 1.1.0, weil vieles neu geschrieben, verbessert und erweitert wurde. Das bedeutet das ihr nicht nur den Server, sondern auch den Client via ER aktualisieren müsst. Sonst kommt es zu einem Versionskonflikt, da syncCto die Versionen prüft. Genau Änderungen könnt ihr dem Changelog im ER entnehmen.

    Bei Fehlern zögert bitte nicht einen entsprechenden Hinweis da zu lassen.

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von cedi
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    38

    Standard Synchronisation bleibt hängen

    Hallo Jared,

    erstmal vielen Dank für die Erweiterung. Ist genau das was ich gesucht habe.
    Ich habe aber leider noch ein Problem das ganze sauber zum Funktionieren zu bringen.

    Ich versuche eine lokale Server-Kopie mit diversen Clienten zu synchronisieren. Die Synchronisationsart "Persönliche Daten" funktioniert tadellos. Aber bei der SA "Contao Installation" bleibt er beim ersten Sync-Versuch des betreffenden Clienten bei Schritt 3 stehen (habs ca. 30min. laufen lassen):

    contao/main.php?do=synccto_clients&table=tl_syncCto_clien ts_syncTo&act=start&step=3&id=2
    (siehe Bild im Anhang)

    bei jedem weiteren Versuch kommt sogar eine "Seite nicht gefunden"-Browserfehlermeldung.

    An was könnte das liegen? Ich habe mit lokalen und gehosteten Clienten getestet. Bei allen ist der Systemtest überall grün.

    Aus den Debug-Logs werde ich icht schlau. Soll ich sie dir per PM schicken?
    Ich verwende den Opera-Browser, falls das eine Rolle spielt.

    Gruss
    Cedi

    Edit:
    Systemchecks im Anhang:
    systemcheck_server_lokal
    systemcheck_client_Lokal
    systemcheck_client_online
    Das Lokale Testsystem läuft auf MAMP (Mac)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von cedi (11.07.2011 um 14:25 Uhr)

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Bevor ich oder meine Kollegen uns durch die Logs wühlen schick einfach mal ein Screenshot deines Systemchecks. Am besten vom Server und vom Client.

    Einfach bei deiner Antwort anhängen.

    PS: Den Systemcheck findest du in deiner Installation 2 Punkte unter "Clients".

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von cedi
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    ok, hab meine Systemchecks mal bei meinem oberen Beitrag angefügt...

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Was ist der Client und was ist der Server? Einer der beiden hat einen viel zu geringen MemoryLimit - ich schätze mal es ist der Client. Da liegt dann auch das Problem.

    Die persönlichen Daten sind normalerweise nicht so groß und die Vergleichstabelle die erstellt wird ist daher auch nur sehr gering. Bei der gesamten Contao-Installation müssen durchschnittlich tausende von Dateien geprüft werden - da werden einfach mindestens 128MB Speicher benötigt.

    Wenn du den MermoryLimit erhöhst, sollte sich dein Problem erledigen.


    PS: Wo hostest du? Kannst du den überhaupt erhöhen?

  39. #39
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Warum der Systemcheck dann allerdings grün ist kann ich mir grad nicht vorstellen?! Normalerweile sollte das dann rot aufleuchten.

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von cedi
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Wenn du den MermoryLimit erhöhst, sollte sich dein Problem erledigen.
    Genau so wars vielen Dank! Die Extension funktioniert wirklich tadellos.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    PS: Wo hostest du? Kannst du den überhaupt erhöhen?
    Das Limit von 32MB war auf der lokalen MAMP Installation eigestellt. Von daher kein Problem. Aber unser Host ist ein Root-Server, von daher wäre auch das kein Problem gewesen.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Warum der Systemcheck dann allerdings grün ist kann ich mir grad nicht vorstellen?! Normalerweile sollte das dann rot aufleuchten.
    Das müsste unbedingt angepasst werden. Hätte mir einen halben Tag Arbeit erspart
    Übrigens ist bei uns auf dem Host auch der Safe Mode Hack an, wird aber im Systemcheck mit Aus und grün dargestellt. Ich denke deshalb funktioniert der Sync Lokal > Host auch nicht.
    Wenn ich schon grad dabei bin, weisst du was am Server konfiguriert werden muss, damit der SMH nicht nötig ist?

    Und noch eine Frage: Was bedeutet der rote Punkt vor jedem Clienten in der Clientenauflistung?
    Geändert von cedi (11.07.2011 um 20:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •