Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neue Homepage erstellen Strucktur Fragen, Umsetung ...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2011.
    Beiträge
    4

    Standard Neue Homepage erstellen Strucktur Fragen, Umsetung ...

    Hi Contao User,

    ich mache eine Homepage für eine Bekannte Sie möchte ihre Arbeit Online Präsentieren.
    Ich bin zwar Informatiker, aber bis jetzt nichts mit HTML/CSS usw. gemacht, also Grundkenntnisse sind vorhanden, zur Not kann ich mir es noch aneignen.
    Ich habe Contao ausgewählt, es wurde mir empfohlen und weil es sehr guten eindruck gemacht hatte und kommerziell verwendbar ist, inzwischen komme ich schnell damit klar.
    Ich arbeite mit dem Buch "Mit Contao Webseiten erfolgreich gestalten" von Thomas Weitzel, bis jetzt hat es gut geholfen.
    Nun bin ich an dem Punkt gekommen wo mir einfach die Erfahrung fehlt, wie man es am besten umsetzen sollte, Tipps usw.
    Und bevor ich mich da stundenlang hinsetze und ausprobiere wie man es am besten umsetzt, wollte mal euch um erfahrenen Rat bitten.

    Hier habe ich Wireframes Bilder

    Produkte_Neu.png
    Projekte_Neu.png
    Projekt2_Neu.png
    Galerie_Neu.png
    Login.png

    Der Rest ist kein Problem von der Homepage muss nur noch mit CSS anpassen sollte kein Problem sein.

    Aber nun zur gedachten Struktur wo ihr mir vielleicht helfen könnt, Tipps geben oder wie ich es am besten machen soll.

    1) Und zwar rechter Frame mit Produkte, Projekte, Bilder sollen zufällig angezeigt werden, dass habe ich schon hingekriegt, aber wenn man drauf klickt soll man zu den jeweiligem dargestelltem Produkt, Projekt oder Bild in der Produktseite, Projekt_Details und Bildseite landen.

    2) Bei Produkt Seite möchte ich das Produkt XYZ anzeigen mit Paar Infos und kleinen Bildergalerie zu dem Produkt und da drunten sollen weitere Produkte (Galerie) angezeigt werden, wenn man dann von unten ein Produkt anklick soll dass oben groß mit Infos und kleinen Galerie angezeigt werden.

    3) Wie bei 2) bloß links und rechts davon sind Buttos nach links / rechts wo man zum nächsten Produkt wechseln kann.

    4) Bei Projekten soll kleine Auflistung der Projekte mit Minibilder und kurzer Info dargestellt werden, wenn man dann das jeweilige Projekt anklick, kommt man zu Detailsansicht auch mit Bildergalerie zur dem Projekt und zurück Button.

    5) Galerie ist im Grunde wie Produkt 2) von der Struktur.

    6) Wie kann man Bilder die Großansicht im Fenster im gleichem Tab darstellen (so wie zum Beispiel bei Facebook), aber nicht gleich neues Tab aufmachen.
    Eben im Buch gefunden Themes->Seitenlayout Skript-Einstellungen moo_mediabox .

    7) Loginverlinkung soll nur im Footer sein und dort dann über die Login Seite kann man sich einlogen.

    8) Die türkisene Buttons sind nur dann sichtbar wenn man sich eingelogt hatte. Das soll für die Homepage Besitzerin sein um neue Produkte/Projekte/Bilder einzufügen, ändern und zu löschen sein. Geht das mit Contao? Es soll sehr simple sein, da für Sie Internet usw. nicht einfach ist und das "Backend-Module" zu viel wäre.

    Könnt ihr mir bei den jeweiligen Punkten helfen?
    Grundfunktion sollen die Punkte 1-5 sein und wenn 6-8 auch nicht zu Komplex wird, wäre auch schön das zu haben.

    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, wie man das am besten machen würde.
    Ich bin für jeden Tipps dankbar.

    Schöne Grüße,
    Risdyk
    Geändert von Risdyk (25.11.2011 um 00:13 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    zu 7. und 8.: Da solltest du einen Link setzen auf eine weitere Seite, auf der sich das Login-Modul befindet. Elemente oder Seiten kannst du unter "Zugriffschutz" "Elementen Schützen" nur bestimmten Gruppen zugänglich machen.

    Du kannst übrigens das Backend sehr übersichtlich für einen User halten, in dem due alle nicht notwendigen Elemente ausblendest, ich würde mal behaupten, da findet sich dann jeder zurecht.
    Geändert von ktkt (28.11.2011 um 08:28 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Risdyk Beitrag anzeigen

    1) Und zwar rechter Frame mit Produkte, Projekte, Bilder sollen zufällig angezeigt werden, dass habe ich schon hingekriegt, aber wenn man drauf klickt soll man zu den jeweiligem dargestelltem Produkt, Projekt oder Bild in der Produktseite, Projekt_Details und Bildseite landen.
    dann mußt du das jeweilige Bild auf die Seite verlinken, wo das Produkt steht.
    Zitat Zitat von Risdyk Beitrag anzeigen
    2) Bei Produkt Seite möchte ich das Produkt XYZ anzeigen mit Paar Infos und kleinen Bildergalerie zu dem Produkt und da drunten sollen weitere Produkte (Galerie) angezeigt werden, wenn man dann von unten ein Produkt anklick soll dass oben groß mit Infos und kleinen Galerie angezeigt werden.
    hast du dir das ausgedacht oder eine Beispielseite? Ansonsten wird es dafür eine Extension geben, oder bestehende Galerien mit CSS dementsprechend anpassen, das die Bilder so positioniert werden wie gewünscht. Ohne gute CSS-Kenntnisse ist das aber nicht zu realisieren.
    Zitat Zitat von Risdyk Beitrag anzeigen
    3) Wie bei 2) bloß links und rechts davon sind Buttos nach links / rechts wo man zum nächsten Produkt wechseln kann.
    Stichwort Slideshow! Es gibt diverse Slidshows für Contao slideItMoo, SlideShow2 ....
    Zitat Zitat von Risdyk Beitrag anzeigen
    4) Bei Projekten soll kleine Auflistung der Projekte mit Minibilder und kurzer Info dargestellt werden, wenn man dann das jeweilige Projekt anklick, kommt man zu Detailsansicht auch mit Bildergalerie zur dem Projekt und zurück Button.
    setze es so um wie beschrieben... Eine Aufzählung anlegen für die Projekte, dann jeweils eine Seite anlegen für die Detailansicht und dort mit Inhalt füllen wie Galerie ect. UND natürlich auf diese Seite weiterleiten.
    Zitat Zitat von Risdyk Beitrag anzeigen
    7) Loginverlinkung soll nur im Footer sein und dort dann über die Login Seite kann man sich einlogen.
    dann lege die Verlinkung doch "nur" in den Footer??
    Zitat Zitat von Risdyk Beitrag anzeigen
    8) Die türkisene Buttons sind nur dann sichtbar wenn man sich eingelogt hatte. Das soll für die Homepage Besitzerin sein um neue Produkte/Projekte/Bilder einzufügen, ändern und zu löschen sein. Geht das mit Contao? Es soll sehr simple sein, da für Sie Internet usw. nicht einfach ist und das "Backend-Module" zu viel wäre.
    Das kannst du in Contao gut einstellen, das nach dem Login bestimmte Seiten bzw. Inhalte nur für eingeloggte User sichtbar werden.

    Anmerkung: vielleicht hättest du das Buch "Webseiten erstellen mit Contao" von P.M. kaufen sollen. Dort gehts mehr um die Grundlagen von Contao als um das "erfolgreiche Gestalten" von Contao-Webseiten.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.09.2011.
    Beiträge
    4

    Standard

    erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    dann mußt du das jeweilige Bild auf die Seite verlinken, wo das Produkt steht.
    zu 1) ich habe für die Zufallsbilder Darstellung das Modultyp Zufallsbild benutzt. Und nun ich möchte das jeweilige Bild, was jedes mal zufällig angezeigt wird, zu jeweiligem Produkt, Projekt und Bildergalerie verlinkt wird. Geht das ? Weil in Zufallsbild Modul finde keine Verlinkung?
    Oder wie bewerkstellige ich das?

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    hast du dir das ausgedacht oder eine Beispielseite? Ansonsten wird es dafür eine Extension geben, oder bestehende Galerien mit CSS dementsprechend anpassen, das die Bilder so positioniert werden wie gewünscht. Ohne gute CSS-Kenntnisse ist das aber nicht zu realisieren.
    ja ich habe mir das ausgedacht aber ich habe mich schon an diversen Produktansichten orientiert. So was wie hier zum Beispiel

    http://www.notebooksbilliger.de/acer...1afc51c7c6ad26

    das größte Problem ist so eine Galerie zu erstellen wie hier
    http://www.homepage-total.de/html/ga...it-iframes.php
    also wenn man das kleine Bild anklickt das es dann in dem großen Kasten angezeigt wird. Wie erstelle ich so eine Galerie am besten? Ich könnte das manuell mit Bilder und Verlinkungen bauen, das wäre sehr aufwendig und ich denke da gibt es sicherlich einfachere Lösungen.

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Stichwort Slideshow! Es gibt diverse Slidshows für Contao slideItMoo, SlideShow2 ....
    danke da bin ich am ausprobieren

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    setze es so um wie beschrieben... Eine Aufzählung anlegen für die Projekte, dann jeweils eine Seite anlegen für die Detailansicht und dort mit Inhalt füllen wie Galerie ect. UND natürlich auf diese Seite weiterleiten.
    dieser Punkt 4) funktioniert nun wunderbar (bis auf Galerie mit Kleinbilder)

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    dann lege die Verlinkung doch "nur" in den Footer??
    Das kannst du in Contao gut einstellen, das nach dem Login bestimmte Seiten bzw. Inhalte nur für eingeloggte User sichtbar werden.
    ich habe erstmal das Login Formular nach hinten geschoben erst mal die Seite ohne Login Funktion fertig machen, ich kann das später nachbauen.

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Anmerkung: vielleicht hättest du das Buch "Webseiten erstellen mit Contao" von P.M. kaufen sollen. Dort gehts mehr um die Grundlagen von Contao als um das "erfolgreiche Gestalten" von Contao-Webseiten.
    Danke für den Buch Tipp werde gucken das ich es auftreibe.

    Die beiden Stolpersteine nun wie oben beschrieben Zufallsbilder verlinken und die Bildergalerie mit kleinen Bildern.

    Gruß Risdyk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •