Hallo allerseits,

habe natürlich auch ein wenig recherchiert - und leider nichts eindeutig klärendes dazu gefunden...

Ich habe in Contao 2.10.3 mehrere Domains und Sprachen im Multi-Betrieb laufen - jeweils mit eigenem "Startpunkt einer Website". Und obwohl ich darauf geachtet habe, dass eine Version (bei mir die englische) als Sprachen-Fallback definiert ist, bekomme ich im System Log immer wieder Meldungen wie z.B.

No root page found (host "meine-domain.de", languages "ru")

Ich habe schon mitbekommen, dass dies wohl mit folgenden, optionalen htaccess-Zeilen zu beheben ist:

##
# Uncomment the following lines and replace "domain.com" with your domain
# name to redirect requests without "www" to the correct domain.
##
#RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.com [NC]
#RewriteRule (.*) http://www.domain.com/$1 [R=301,L]

Dennoch fehlt mir noch das zusammenhängende Verständnis, wie alle Einstellungen in Contao korrekt zusammenspielen. In meinen "Startpunkt"-Seiten-DNS-Einstellungen bietet sich mir (mit meinen aktuellen Erweiterungen) derzeit folgendes Bild:

dns-seiteneinstellungen.png

Wie sieht nun die / eine richtige Einstellungskombination für meine-domain.de für mehrere Sprachen aus?

Grundsätzlich auch noch einmal die Frage, ob es überhaupt aus SEO-Sicht überhaupt ratsam ist, dass Domains mit und ohne www erreichbar sind!? Nach meinem Geschmack gehört das www einfach dazu... Aber wie sieht das eine Suchmaschine? Ist es für sie dann duplicate content, wenn die Seiten unter beiden Varianten zu erreichen sind? Wenn ja, dann wäre bei mir so gesehen eigentlich alles ok, nur, dass eben immer wieder diese Fehlermeldungen im System-Log erscheinen... Oder?

Was bewirkt z.B. in den DNS-Einstellungen die Option "www zum Domainnamen hinzufügen" - und von welcher Erweiterung stammt diese eigentlich? Oder ist sie ein Bestandteil des Cores?

Gibt es zu diesem Thema irgendwo ein umfassendes Tutorial oder Wiki?

Viele Grüsse,
Hendriks