Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 57

Thema: Weiterentwicklung

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Weiterentwicklung

    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich mich ab sofort um die Erweiterungen helpdesk und avatar von acenes kümmern werde. Beide Erweiterungen wurden auch schon von acenes an mich übergeben.
    Des Weiteren habe ich heute zwei GitHubs hierzu aufgemacht, wer also möchte kann sich gerne beteiligen :-)
    Was die Entwicklung angeht, so werde ich diese in den nächsten Tagen erst einmal für Contao 2.10 fit machen und mich dann an die Weiterentwicklung begeben.

    Wer also wünsche hat kann diese gerne hier mitteilen, dann kann ich darauf sicher eingehen.

    Kirsten
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Prima, da freue ich mich sehr! Großes THX!
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Super,

    ich meine irgendwo in Twitter gelesen zu haben das sich xtra auch zum Helpdesk Gedanken gemacht hat. Eventuell kannst du dich mit ihm mal kurzschließen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Daumen hoch

    Super!

    Vielen Dank!
    Insbesondere avatar ist bei mir immer gerne genutzt! :-)

    Beste Grüße
    Alex
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Könntest du bitte noch die 2 Github Repo's verlinken?

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @andreasisaak
    helpdesk
    avatar

    und natürlich noch katgirls Profil
    Kein Privat Support via PM.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Danke dir

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die momentane Situation mit der HTML-Struktur dort ist die absolute Katastrophe.
    Kann nicht sein, dass man man in 20 Templates die CSS-Klassen und Div-Strukturen anpassen muss

    Wenn man also eh dabei ist das wieder lauffähig zu machen, sollte man auch mal die Templates so einrichten, dass man sie bis ins kleinste Detail sinnvoll mit CSS ansprechen kann.
    Ich würde mich gerne dazu bereit erklären die Struktur der Templates zu optimieren, so dass alle was davon haben.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich mich ab sofort um die Erweiterungen helpdesk und avatar von acenes kümmern werde. Beide Erweiterungen wurden auch schon von acenes an mich übergeben....
    Super Kirsten, ein Lichtblick.

    Gruß
    Typofix

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Super, vielen Dank an dich und danke für die Info!

    LG, bibib

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    ... ach ja, ich hätte einen Wunsch

    Zur Zeit sind die Avatarbilder maximal 128 x 128 px groß. Da diese Erweiterung aber auch zusammen mit xtmembers verwendet wird, um Seiten mit persönlichen Profilen darzustellen, wäre es toll, wenn es möglich wäre, auch größere Profilbilder einzustellen.

    Grüße, bibib

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Auch ich freue mich sehr, dass die Extension wieder gepflegt wird. Vielen Dank dafür!

    Wünschen würde ich mir eine HTML5-Unterstützung und vor allem eine tabellenlose Struktur. Wäre toll, wenn Stranger da weiterhelfen könnte! Im Rahmen meiner Möglichkeiten würde ich auch gern Unterstützung anbieten.


    Aufgefallen sind mir in einer Testinstallation spontan zwei Probleme:

    - Lädt man eine Datei mit Sonderzeichen im Namen (z.B. Umlaut) hoch, wird das nicht abgefangen, sondern der Dateiname wird umgewandelt, vermutlich in eine Entität.
    - Ist eine Datei zu groß oder im falschen Format, erscheint keine Fehlermeldung, sondern der Senden-Button reagiert einfach nicht.

    Gruß Alex

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Im ersten Schritt sollte erst einmal die grundsätzliche kompatibilität zur aktuellen Contao-Version hergestellt werden. In der Erweiterungsverwaltung ist ja nur ein 'Voraussichtlich kompatibel zu Contao 2.9.5' zu lesen.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Grundsätzlich ja. Hier im Forum wurden allerdings schon aktualisierte Templates veröffentlicht, mit denen man die Extension zumindest grundlegend unter 2.10.3 ans Laufen bekommt.

    Gruß Alex

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    da freue ich mich auch sehr, dass helpdesk weiterentwickelt bzw. erst einmal angepasst wird habe nämlich erst auf 2.10. umgestellt und würde diese erweiterung sehr gerne benutzen.

    viele vielen dank an die 'macher'

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ja. Hier im Forum wurden allerdings schon aktualisierte Templates veröffentlicht, mit denen man die Extension zumindest grundlegend unter 2.10.3 ans Laufen bekommt.

    Gruß Alex
    Stimmt, aber ich muss halt einiges umbiegen. In der Standardkonfiguration werden z. B. in der Erweiterungsverwaltung nicht kompatible Erweiterungen erstmal nicht angezeigt - und somit helpdesk auch nicht.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Natürlich, die grundlegende Überarbeitung wäre in jedem Fall sinnvoll und wünschenswert.

    Gibt es eigentlich schon so etwas wie eine Roadmap?

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Frage

    Hat zufällig jemand die Extension aktuell öffentlich im Einsatz und würde mal einen Link posten?

    Danke & Gruß Alex

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da

    10chars
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Das kannte ich schon.

    Bin aber nicht sicher, ob das tatsächlich 1:1 die Extension ist. Diesen Beitrag könnte man nämlich auch so lesen, dass sie für das (damalige) TYPOlight-Board angepasst wurde. (?)

    Mich würden weitere Beispiele interessieren, vor allem vom Design her.

    Gruß Alex

  21. #21
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Super,

    ich meine irgendwo in Twitter gelesen zu haben das sich xtra auch zum Helpdesk Gedanken gemacht hat. Eventuell kannst du dich mit ihm mal kurzschließen.
    Nicht nur Gedanken, ich habe sie mit vergleichbaren Boards (WBB, phpBB, vBulletin, ...) analysiert und entschieden dass ich eine komplett neue Board Extension entwickle (Fortschritt bislang irgendwo bei 50-60% was Datenhaltung und rendering angeht).
    Die Helpdesk skaliert bei grossen Boards einfach viel zu schlecht, was nicht weiter verwunderlich ist, da sie in erster Linie als Ticketsystem und weniger als Bulletin Board konzeptiert wurde (hence the name).

    Aktuell sind wieder ein paar Leute an mich herangetreten, welche eine solche Boards-Extension benoetigen. Evtl. bildet sich hieraus ja ein weiterer Entwicklungsschub.

    Meiner Meinung nach sollte man Helpdesk entweder gesundschrumpfen (ein ticket system sollte ein ticketsystem bleiben, ich komm ja auch nicht auf die Idee mit einem Glossar oder der FAQ mein Blog zu bauen) bzw. refactoren (Skalierbarkeit, Kategorien sollten Kategorien sein und nicht nur eine "Headline" usw.)

    Jedoch kann man sich mit mir allgemein immer gerne in Verbindung setzen.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Fortschritt bislang irgendwo bei 50-60% was Datenhaltung und rendering angeht.
    Gibt es dazu eine Roadmap?

  23. #23
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu eine Roadmap?
    Aber sicher, so wie immer:

    It's a whole f&$ing lot to do but we will release on time when its done.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Ah, verstehe

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Zurzeit ist im Erweiterungskatalog noch die "alte" Version vom Helpdesk. Könntet ihr die mit 2.10.x kompatible Version in den Erweiterungskatalog stellen?

    Vielen Dank
    Stefan

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hier mal ein Link zu Github:

    https://github.com/katgirl/helpdesk

    da kann man sich dann das aktuelle Zip herunterladen und von Hand installieren ... DB Update nicht vergessen ;-)


  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Vielen Dank, so habe ich es ja gemacht aber es ist doch schade wenn es bei Github eine lauffähige Version gibt und die nicht im Erweiterungskatalog ist. Außerdem wird durch die manuelle Installation die Erweiterung nicht mehr in der Erweiterungsverwaltung angezeigt und man sieht nicht, wenn ein Update vorliegt.

    Gruß
    Stefan

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Ich fände es auch schön, wenn eine lauffähige Version veröffentlicht würde. Die Arbeit ist dafür doch zum größten Teil gemacht, und eine Einstufung mit "voraussichtlich kompatibel zu.." würde meiner Einschätzung entsprechen.

    Gruß Typofix

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Fänd ich auch gut.

    Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zu 2.11 aus - sind da größere Probleme zu erwarten?

    Gruß Alex

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Ich würde mich gerne dazu bereit erklären die Struktur der Templates zu optimieren, so dass alle was davon haben.
    Gibt's da schon Fortschritte?

    Ich würde mich auch über einen kurzen Kommentar der Maintainerin zum aktuellen Stand der Extension freuen, damit man eine ungefähre Idee vom Zeitplan bekommt ...

    Gruß Alex

  31. #31

    Standard

    Ich interessiere mich auch sehr für die geplante Weiterentwicklung, da ich für einen Kunden gerade ein Forum aufsetzen soll.

    Gibt es schon Neuigkeiten?

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    14

    Standard "von Hand installieren"

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Link zu Github:

    https://github.com/katgirl/helpdesk

    da kann man sich dann das aktuelle Zip herunterladen und von Hand installieren ... DB Update nicht vergessen ;-)


    Hi!

    Ich nutze Contao erst seit kürzerem und bräuchte dringend eine Forum-Erweiterung! Es würde mir nichts ausmachen, diese hier von Hand installieren zu müssen, nur leider weiß ich nicht genau wie. Werden die Dateien einfach in das Root-Verzeichnis kopiert und die SQL Datenbank z.B. via phpMyAdmin aktualisiert?

    Danke schon einmal für die Hilfe!

    Nachtrag: Ich benutze im übrigen die aktuelle Contao Version 2.10.4.


    Gruß,
    Christian
    Geändert von christian. (19.01.2012 um 08:34 Uhr) Grund: Nachtrag

  33. #33
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie man Erweiterungen manuell installiert kannst du hier nachlesen.

    Vergiss aber nicht die abhängigen Erweiterungen ebenfalls zu installieren.
    Kein Privat Support via PM.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Okay, danke für die Information! Das scheint ja nicht so schwierig zu sein.

    Also wenn ich es richtig nachgeschlagen habe, müssten in diesem Fall noch folgende Erweiterungen installiert werden:

    • avatar
    • cron
    • geshi


    Avatar habe ich unter demselben Github Link gefunden. Zu den anderen Erweiterungen finde ich allerdings keine Angaben zur Kompatibilität hinsichtlich der aktuellen Contao Version. Könnte mir vielleicht einer der Leute, die es bereits bei sich installiert haben, noch Informationen diesbezüglich geben?

    Gruß
    Christian

  35. #35
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die anderen Erweiterungen findest du ganz normal in der Erweiterungsliste:



    Ich kann dir generell CERIS empfehlen dort findest du so ziemlich alle Erweiterungen.
    Kein Privat Support via PM.

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen

    Ich kann dir generell CERIS empfehlen dort findest du so ziemlich alle Erweiterungen.
    Super, die Adresse kannte ich noch nicht, werde sie mir aber bei Gelegenheit auf jeden Fall einmal anschauen.

    Die anderen Erweiterungen habe ich ebenfalls in der Erweiterungsliste gefunden, aber weißt du, ob sie zur aktuellen Contao Version kompatible sind, dort steht ja nur bis Version 2.9.


    Gruß Christian

  37. #37
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das weiß ich leider auch nicht, aber du könntest es ja ausprobieren
    Kein Privat Support via PM.

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Eventuell musst du bei den Einstellungen im Backend bei Inkompatible Erweiterungen anzeigen unter Extension Repository ein Häkchen setzen, dann siehst du alle Erweiterungen.

    Viel Erfolg
    Typofix

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Das weiß ich leider auch nicht, aber du könntest es ja ausprobieren
    Prinzipiell wäre das auch kein Problem, aber, wie ich bereits schon erwähnte, ich benutze das CMS erst seit kurzem und habe im Moment noch keine Vorstellungen davon, ob und was ich mir damit alles zerschießen kann Und da ich selbst mit der Fertigstellung der Seite etwas unter Zeitdruck stehe, würde ich es nur ungerne riskieren... im Moment läuft nämlich alles so, wie ich es mir vorstelle (abgesehen vom fehlenden Forum) Wenn ich in den nächsten Tagen allerdings etwas Zeit finde, werde ich das System ein zweites Mal aufsetzen und damit dann experimentieren oder - was natürlich noch besser wäre - jemand hat es schon versucht und lässt uns an seinem Wissen teilhaben

    @typofix: Angezeigt bekomme ich die benötigten Erweiterungen auch jetzt schon, aber eben mit dem Vermerk "Nicht erprobt für Contao 2.10.4".

    Gruß,
    Christian

  40. #40
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nunja im Prinzip machen die 3 Erweiterungen folgende Dinge diese sind relativ schnell getestet:

    cron
    Dieser wird benötigt um die Mails zu schicken, wenn zB Themen abonniert wurden.
    Zum testen würde es meiner Meinung nach reichen ein Thema zu abonnieren.

    geshi
    Dies wird für das Highlighting von Codeblöcken verwendet.
    Einfach im Forum eine Antwort schreiben mit ein wenig PHP Code.

    avatar
    Wird benötigt damit einzelne Benutzer Bilder (Avatare) verwenden können. Soweit ich weiß gibts dann in den Persönlichen Daten die Möglichkeit ein Profilbild hochzuladen.
    Kein Privat Support via PM.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •