Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geschützte/ sichtbare Bereiche für EINZELNE Mitglieder

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2011.
    Beiträge
    3

    Standard Geschützte/ sichtbare Bereiche für EINZELNE Mitglieder

    Hallo,

    zuerst vorweg: ich bin blutiger Anfänger was Contao oder CSS etc. angeht und versuche mich gerade in das Thema einzuarbeiten.
    Momentan habe ich Contao 2.10.1 installiert und dort eine Seite für einen potentiellen Kunden realisiert. Das hat soweit auch gut geklappt. Nur möchte ich jetzt einen Mitglieder-spezifischen Bereich erstellen, auf den immer nur das jeweilige Mitglied Zugriff hat.
    Genauer: Es gibt eine Mitgliedergruppe "Kunden"; darin sind Kunde A, Kunde B und Kunde C. Auf der Homepage befindet sich in der Navigation eine Seite "Kundenbereich". Dort erscheint zunächst ein Login-Formular. Nach erfolgreichem Anmelden gelangt man dann als Kunde in "seinen" Bereich. Hier ist aber schon der Haken: Der Bereich, der nach dem einloggen sichtbar ist, ist ja für alle in der Gruppe "Kunden" gleichermaßen zu sehen. (Also Kunde A sieht auch das von Kunden B und C) Ich möchte aber, dass Kunde A eben seinen eigenen Bereich sieht - und eben NUR Kunde A.
    Natürlich könnte ich für jeden Kunden eine eigene Mitgliedergruppe anlegen in der dann nur ein Kunde ist, um dann eben so den Zugriff zu beschränken. Allerdings müsste es doch noch eine andere Lösung geben, oder? Was der eingeloggte Kunde dann sehen soll ist übrigens nur eine eigene Bildgallerie (über die Erweiterung Galeria).

    Falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte um kurzen Verweise dorthin (habe leider nichts passendes gefunden)
    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von montapro
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Herdecke
    Beiträge
    32

    Standard

    Für eine ausführlichere Steuerung der Mitglieder kannst du es mal mit der Erweiterung xt_members arbeiten.
    Da kannst du z. B. auch eigene Mitgliederbereiche Anlegen. Mitgliederseite etc.
    Installation müsste auch über den Erweiterungskatalog im BE realisierbar sein.

    LG
    Markus

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Letko
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Ort
    zwischen Neumarkt und Ingolstadt
    Beiträge
    82

    Standard Mir gehts genauso

    Hallo Krol,

    bist du weitergekommen? ich habe die gleiche Aufgabenstellung und einen ähnlichen Seitenaufbau.

    Gruß

    Letko

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2011.
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem...
    Hat darauf jemand inzwischen eine Lösung gefunden ?

    MFG Osile =)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das wird nur funktionieren, wenn Ihr die Ausgabe im Template steuert.

    Ich habe Ähnliches gerade für eine Turnierseite umgesetzt.
    Hier können Gaststätten im Mitgliederbereich Turniere eintragen, diese werden dann, Gaststätten abhängig, im Mitgliederbereich aufgelistet, um sie löschen oder bearbeiten zu können.
    So ohne Weiteres ist das z.B. mit dem Kalender nicht möglich.

    Hierfür muss man sich eine eindeutige Referenz auf das Mitglied suchen und damit dann die Ausgabe steuern.
    Anders werdet Ihr da auch nicht vorgehen können.

    Ich habe auch nach einer allgemeinen Lösung gesucht, ohne jedes einzelne Mitglied in Gruppen schieben zu müssen.

    Hängt vielleicht auch davon ab, von wo die Daten kommen, der Katalog kann ja so einiges mehr. Dort ist es auch möglich, Inhalte für jedes Mitglied zu generieren und für andere Augen zu verbergen oder eben gezielt auszugeben.

    Mitgliederbereiche habe ich 2 Unterschiedliche, 1x Spieler 1x Gaststätten, dort geht es nicht ohne Gruppenzuordnung. Beide werden aber über tl_member verwaltet. Hier habe ich zusätzliche Felder generiert, die ich zum Einen als Referenz nehmen kann (bei Euch reicht vielleicht schon die ID) und zum Anderen weitere Infos beinhalten.
    Die Ausgabe von Mitgliederdaten wird auch über Templates und Modulen gesteuert. Z.B. Gaststättenname, Adresse usw. wird nur für Gaststätten angezeigt, für Spieler gibt es eine ganz andere Anzeige.

    Leider gibt es für so etwas kein Allerheilmittel, da ist viel Handarbeit und Programmierung nötig. ^^
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •