Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Keine Zusammenfassung und Komprimierung | theme_plus

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard Keine Zusammenfassung und Komprimierung | theme_plus

    Hallo,

    irgendwie bin ich zu doof, theme_plus einzubinden, bzw. die Zusammenfassung und Komprimierung der CSS Dateien zu aktivieren.

    Ich habe theme_plus 3.0.0, compression-api 1.2.0, DomainLink 1.3.4, cssMinimizer 2.0.0 und jsMinimizer 1.1.0 installiert. Meine einzubindenden YAML Dateien liegen in einem Ordner layout/yaml, also z. B. layout/yaml/screen/basemod.css. Im Theme habe ich die Dateien als URLs eingebunden, unter Zusammenfassung „mit allen anderen Dateien“ gewählt und im Seitenlayout unter „Weitere Stylesheets“ angehakt. In den Einstellungen habe ich unter „Compression API“ den cssMinimizer und den jsMinimizer ausgewählt.

    Die YAML Dateien werden korrekt eingebunden, aber nicht zusammengefasst und komprimiert. Ausgeloggt habe ich mich und die Systemwartung vorher auch angeschmissen. Was habe ich denn noch vergessen?


    Viele Grüße


    Mario

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zur Version 3, diese ist eine alpha die ich nicht empfehlen würde, zur Zeit produktiv einzusetzen (auch wenn ich dies selbst mache). Es wird dort noch viele Änderungen geben!

    Zu deinem Problem, bist du zufälligerweise im BE angemeldet? Dann melde dich mal ab und schaue noch mal nach, ob die Minimierung funktioniert. Alternativ könnte auch die Erweiterung jquery Probleme verursachen, die ist zur Zeit inkompatibel mit Theme+, es gibt aber eine Zusatzextension theme_plus_jquery die dieses Problem löst (allerdings auch erst alpha).

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich teste das im Moment lokal. Aber auch mit der 2'er hatte ich keine Komprimierung und Zusammenfassung. Scheint also was grundsätzliches bei mir zu sein.

    Aus dem BE bin ich raus und habe vorher auch die Systemwartung betätigt. Die jQuery Erweiterung hab ich nicht installiert.


    Viele Grüße


    Mario

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Kann es sein, dass das mit den URLs zusammenhängt? Ich habe eben testweise die Dateien in den tl_files Ordner geschoben und statt der CSS URLs die CSS Dateien ausgewählt. Und schon werden alle zusammengefasst und komprimiert. Ich würde sie aber schon gerne im eigenen Ordner lassen ... ;-)


    Viele Grüße


    Mario

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, URLs werden natürlich als externe Dateien betrachtet und können deshalb nicht so ohne weiteres mit vereinigt werden.
    (Technisch zwar möglich, führt aber zu vielerlei Problemen.)
    Du kannst aber in deine dcaconfig.php den Pfad für die Dateiauswahl einfach ändern
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_theme_plus_file']['fields']['js_file']['eval']['path'] = 'layout';
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_theme_plus_file']['fields']['css_file']['eval']['path'] = 'layout'

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Ok, ich dachte, wenn ich die URLs auswählen kann, werden sie auch automatisch zusammengeführt. Ich kann bei den URLs ja auch wählen, ob und wie sie zusammengeführt werden sollen.

    Ich probier das mal mit der dcaconfig.php ...


    Viele Grüße


    Mario

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ähh, oops, ich glaub das ist noch ne Altlast
    Da sieht man mal, wie lange ich keine URL Datei mehr hinzugefügt habe

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Nö, geht trotz dcaconfig Eintrag nicht ...

    Sonst kopiere ich eben den gesamten YAML Ordner in das tl_files Verzeichnis. Dann muss ich „nur“ die Pfade zu den Grafiken jetzt nachträglich anpassen.


    Viele Grüße


    Mario

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Alles zurück, mein Fehler! Ich hab wieder die URLs ausgewählt. Nach dem Eintrag in der dcaconfig kann (und muss) ich aber die Dateien auswählen. Jetzt hab ich es verstanden. Ich hab jetzt nur noch ein Problem mit der Navigation. Wenn die Komprimierung an ist, funktioniert die Formatierung der Navigation nicht. Komprimierung aus (also nur Zusammenfassung) und alles ist gut. Ich suche mal weiter ...


    Viele Grüße


    Mario

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Ok, auch das gelöst. Im YAML Framework werden einige Dateien mit dem Medientyp „all“ (@media all) ausgeliefert. Das scheint bei der Komprimierung Probleme zu machen. Ich habe das überall auf @media screen, projection gändert und nun ist alles ok.

    Danke noch einmal für den Tipp mit der dcaconfig !


    Viele Grüße


    Mario

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja der cssMinimizer macht aus "@media all {" ein "@media {" und verschluckt halt das "all". LeoUnglaub hat es irgendwie immer noch nicht behoben ^^

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich hab doch leider noch etwas gefunden. Google Maps werden nicht geladen. Egal was ich mache (LazyLoad ausschalten, Komprimierung ausschalten ...) , es wird keine Karte angezeigt. Mit theme_plus 2.1.2 funktioniert die Karte.


    Viele Grüße


    Mario

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du verwendest vermutlich immer noch Version 3?
    Ab jetzt bekommt man eine Warnung angezeigt, wenn man die 3er installiert, mit dem Hinweis dass es sich um eine Entwicklungsversion handelt.
    Ich werde das Problem aber natürlich analysieren.
    http://contao-forge.org/issues/2634

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Ja, das Problem mit Google Maps tritt in Verbindung mit der 3'er Version auf. Bei der 2'er ist alles ok.


    Viele Grüße


    Mario

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •