Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Wie würdet ihr das machen: Viele Mitglieder/Benutzer verwalten je nur eine Unterseite

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von susanne-k
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Beiträge
    25

    Standard Wie würdet ihr das machen: Viele Mitglieder/Benutzer verwalten je nur eine Unterseite

    Liebe Contaonutzer,

    ich möchte eine Webseite machen (ähnlich www.info-netz-magdeburg.de), auf welcher sich viele verschiedene Mitglieder eine eigene Seite mit ihren Informationen anlegen können.

    Ist das möglich für Mitglieder? (per Registrierung?)
    Oder geht das nur, wenn der Admin die Mitglieder/Benutzer im BE registriert und dann die Anmeldedaten vergibt?
    Können die einzelnen Mitglieder/Benutzer ihre Seite dann im Frontend bearbeiten oder geht das nur im Back End?
    Und wie kann ich einstellen, dass jeder nur genau seine eigene Seite bearbeiten kann?

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    herzliche Grüße,
    Susanne

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Susanne,

    Du brauchst Benutzer und nicht Mitglieder. Mitglieder braucht man, um im Frontend bestimmte Seiten nur bestimmten Nutzern zu zeigen, Benutzer braucht man um unterschiedliche Seiten editieren zu lassen. So grob.

    Du legst eine Benutzergruppe an, die allgemein die Rechte bekommt (also nur ein Teil der Module, ein Teil der Seiten, ein Teil der Dateiverwaltung etc.)
    Dann legst Du für jeden Editor einen Benutzer an - und schränkst dessen Rechte noch soweit ein, dass er nur seine Seite und Nachrichten und events und... bearbeiten kann.

    geht total klasse, hab ich schon in einigen Projekten gemacht!
    Liebe Grüße,
    Bigga

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von susanne-k
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Mensch DANKE! Das ging ja schnell. Ich versuch mal mich in die Rechte einzulesen.

    lg,
    Susanne

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von susanne-k
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Beiträge
    25

    Standard noch was.. :)

    Die Verwaltung geht dann aber nur im Backend, oder?
    Dann müssen sich die neuen Benutzer doch alle erst mal mit dem Contao Backend vertraut machen, oder?
    Was ist die benutzerfreundlichste Umsetzung von einer Seite wie www.info-netz-magdeburg.de?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst die Rechte so einschränken, dass die auch alle möglichen Felder (z.B. Experteneinstellungen) nicht mehr sehen. Übrig bleibt ein super abgespecktes Backend, das Du mit Hilfe von ca. 5 Seiten voller Screenshots als Manual erklären kannst.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von susanne-k
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke ☼

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von susanne-k
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Liebe Bigga.
    Hast du auch schon mit Registrierungsmodul gearbeitet?
    Welche Erweiterung würdest du empfehlen?
    lg, Susanne

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Registrierungsmodul? Kenn ich nicht :-( Hat sich mir nicht vorgestellt :-( was kann das?

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von susanne-k
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Oje, ich bin noch blutiger Anfänger, verzeih..

    Ich möchte doch gern, dass sich die zukünftigen Benutzer auf der Seite selbst registrieren, mit eigenem Benutzernamen und Passwort womit sie sich dann im Bckend einloggen können. Hast du so etwas schon gemacht? Geht das? Und woher bekomme ich das Registrierungsformular?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    :-) ne, ich dachte da gäb es ein Modul - vielleicht gibt es das auch, aber ich kenne es nicht.

    Neue Benutzer brauchen ja in Deinem Fall eine neue Seite und neue Rechte, damit sie nur auf dieser Seite arbeiten können. Wenn ich das Projekt richtig verstanden hab. Also kannst Du ein Formular online stellen, mit dem man das beantragt - samt passwort - und Du dann als Admin den neuen Benutzer anlegst.

    Ob es eine Erweiterung gibt, die all das automatisch erzeugt, weiß ich nicht - in meinen Projekten ist die Anzahl der Benutzer zwar groß ( bis zu ca. 40) aber nicht beliebig groß, was bei Dir ja ist.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Susanne,

    dann kannst du das nicht mit den Benutzern machen. Du musst es über die Mitglieder lösen.

    Eine Mitgliederregistrierung gibt es natürlich. Diese können dann auch ihr Profil ändern usw. Aber das hat alles seine Grenzen.
    Sobald du irgendwas spezielles haben willst, gibts andauernd Probleme.
    Das ist ja ein Content-Management-System und keine Community-Seite.

    Wenn du deine Community in Richtung Social Network gehen soll, schreib mir mal per ICQ.
    Ich habe ein eigenes Social Network programmiert in dem sind aktuell 2 Unterprojekte organisiert, aktuell www.vivamur.de und www.harzdates.de und es soll noch erweitert werden - Es gibt Aktivitätspunkte und viele Funktionen sind wie bei Facebook z.B.

    Btw. kommst du aus Magdeburg oder Umgebung? Ich bin aus Blankenburg ^^

    Viele Grüße
    Chris
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von susanne-k
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Lieber Chris,

    danke für deine Antwort. Ich möchte also eine Seite auf der jeder sich eine eigene Infoseite anlegen und bearbeiten kann.
    Es wäre möglich, als Admin das Benutzerlogin und passwort zu vergeben aber ab da soll der Benutzer seine eigene Seite und nur die, selbst bearbeiten können.
    Du scheinst dich auszukennen - wie mach ich das am besten? Ist Contao da vll gar nicht die ideale Lösung? Eher ein Community Portal?
    Hast du da in dem Fall einen OS Tipp für mich?

    Ich stoße gerade bei den Benutzerrechten an meine Grenzen. Ich finde nicht heraus, wie ich einem Benutzer die Schreibrechte an nur einer Seite zuordnen kann.
    Vll kann mir da noch jemand einem Tipp geben.

    PS: Ich komme aus Brandenburg.

    lg,
    Susanne

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Susanne - hier ein Screen zu den Benutzerrechten
    benutzerrechte.jpg

    Auf die Art kannst Du einzelne Seiten anwählen.

    Liebe Grüße,
    Bigga

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo Susanne,

    ich habe mir die Seite info-netz-magdeburg.de mal kurz angesehen. Wenn ich die mit Contao umsetzen würde, dann würde ich hierfür auf den Catalog zurückgreifen.

    Der größte "Block" auf den Seiten ist wohl die Seite für die Beratungs-, Hilfs- und Informationsangebote. Hier wird mit Filtern gearbeitet und die Detailseiten haben alle eine, zumindest auf den ersten Blick, gleiche Struktur. Dazu kommen noch die Filter nach Postleitzahlen, Zielgruppen und Themen. All dass geht meines Wissens nicht mit Contao-Boardmitteln, aber mit dem Catalog.

    Für den Catalog gibt es auch noch eine Frontendbearbeitung. Es könnte auch sein, dass einzelne Einträge Mitgliedern zugeordnet werden können, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

    VG
    André

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Nachtrag: Die Erweiterung catalogitemuseridfield bindet ein Mitglied an einen Eintrag.

    Die Anleitung Catalog mit Frontend-Editing und Workflow erstellen gibt einen guten Einblick in die Möglichkeiten.

    VG
    André

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von susanne-k
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Vielen Dank, André.
    Das klingt sehr gut. Ich probier es aus.
    lg,
    Susanne

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey Susanne,

    es kommt drauf an wieviele User du dort einpflegen willst?? Ab 20 Usern wirds schon extrem.
    Du musst den User anlegen, ihm die Zugangsdaten schicken, jedem eine extra Seite anlegen und die Zugriffsrechte auf eine bestimmte Seite beschränken.
    Das alles händisch zu machen ist doch verrückt. Oder versteh ich was falsch an der Vorgehensweise?

    Ich kenn mich mit anderen CMS oder OS Communitygeschichten nicht aus.

    Allerdings habe ich lehrreiche Erfahrungen mit Contao gemacht und kann in der Regel kann ich nur davon abraten eine interaktive Community mit Contao umzusetzen.
    Du musst im vorhinein ganz genau wissen welche Features du brauchst und wie du sie umsetzen kannst.

    Wenn du das nicht weißt, kann es später kritisch werden und du bist von Contao Entwicklern abhängig, die dir etwas individuelles programmieren.
    Wir hatten für 4 Mini-Contaoerweiterungen glaube 400 € bezahlt.

    Und ich selbst habe 4 Monate lang (knapp 200 Arbeitsstunden) ein Projekt mit Contao umgesetzt.
    Der Kunde wurde unzufrieden, weil immer wieder neue Probleme auftraten und Lösungen vonnöten waren.
    Es war aber einfach nicht möglich, weil Contao in gewisser Hinsicht zu statisch ist.

    Man muss sich das mal durch den Kopf gehen lassen: Weil ich meinte alles mit Contao umsetzen zu können, habe ich ca. 150 Stunden Arbeit verschwendet. 150 x 75 € Stundensatz meiner Ex-Firma = 11.250 € + 400 € für die Erweiterungen.

    Am Ende mussten wir dann die Reißleine ziehen und alles was in Contao umgesetzt wurde, musste weggeschmissen werden. Lediglich das HTML/CSS-Framework konnte weiterverwendet werden.
    Ich hab die Seite dann innerhalb von 3 Wochen mit PHP neu programmiert.

    Ich möchte Contao nicht schlecht reden... ich liebe es. Für die meisten Projekte ist es perfekt. Aber bei Web 2.0 oder wie man das mittlerweile nennen mag, hört der Spaß auf
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, sowas geht wirklich mit dem Catalog.
    Was allerdings noch nicht im Catalog direkt geht: Jeder darf nur EINE Seite oder Item anlegen (dazu gibt es ein paar Ansätze hier im Forum).
    Warnen muss ich aber trotzdem. Der Catalog ist eine Erweiterung, die man nicht mal eben benutzt. Da muss man sich schon ordentlich rein arbeiten ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von susanne-k
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke, MacKP.

    Ich habe es jetzt so verstanden, dass das Projekt am besten mit dem Katalog umsetzbar ist, die Mitglieder sich aber
    per Email anmelden, und ein Admin die Daten dann einpflegt. Bleibt nur noch die Frage:
    ist mit dem Catalog möglich, dass jedes Mitglied seine EINE Seite, (die derAdmin ihm im Backend zuweist) im Frontend bearbeitet?

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo susanne-k,
    1. würde ich das mit einer Mitglieder-Registrierung machen (dann brauch man das nicht von Hand im Backend anlegen) und ein Admin schaltet die dann nur noch frei, bzw. verschiebt die in die passende Gruppe.
    2. Der Catalog macht das nicht über Seiten! und das wäre auch viel zu viel Arbeit da einzelne Seiten hinzuzufügen. Wie gesagt gibt es da allerdings noch keine Beschränkung auf EINS. Das kann man aber entweder per Hand machen oder ein wenig Geld in die Hand nehmen und einen Entwickler bitten das für einen als Modul zu entwickeln ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von susanne-k
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Heisst "per Hand machen" - einzelnen Mitgliedern die Rechte an einzelnen Katalogelementen zuordnen?
    Ich versuche zu verstehen, wie genau es umsetzbar ist.


  22. #22
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch das würde ich nicht machen.. das erledigt sich automatisch. Schau dir die Doku genau an. Dort habe ich an einem Konkreten Beispiel alles beschrieben. Und ich habe da nirgendwo eine Zuweisung selber gemacht. Ich schiebe bei dem Projekt nur Mitglieder in die passende Gruppe und gut ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von susanne-k
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Wo finde ich die Doku?


    - ach, du meinst bestimmt http://de.contaowiki.org/Catalog
    Geändert von susanne-k (05.12.2011 um 14:00 Uhr)

  24. #24
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich mein sogar das da -> http://de.contaowiki.org/Catalog_mit...flow_erstellen
    Das ist dann direkt mit Frontend Editing etc. Das was du da hast ist erst mal die Grundlage.

    Du siehst, schon die Doku ist eine Herausvorderung beim Catalog ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Susanne,

    gleichgültig für welchen Lösungsansatz Du Dich auch entscheidest, sollte Dir ein Punkt klar sein: Wenn Du ein System möchtest, bei dem Mitglieder Ihre jeweiligen Inhalte jederzeit selbstständig bearbeiten können, bietet Dir Contao diesbezüglich keinerlei redaktionelle Kontrolle. Inhalte die einmal freigegeben sind, können lediglich nachträglich kontrolliert und ggf. korrigiert werden.

    Contao bietet keine ausgereifte Versionierung für Texte, Bilder und Dateien und auch kein Workflow-Management. Dies lässt sich derzeit auch von keinem Entwickler nachrüsten und wird - wenn überhaupt - erst irgendwann mit Contao Version 3.x möglich sein.

    Ich persönlich würde für diesen Anforderungsfall daher ggf. ein entsprechend besser geeignetes System bevorzugen.

    Auch würde ich wahrscheinlich einer echten Frontend-Bearbeitung der Inhalte durch die jeweiligen Nutzer den Vorzug geben. Die direkte Bearbeitung von Inhalten auf bzw. in einer Website - ohne Umwege über ein Backend oder Formulare – ist für viele Anwender oftmals wesentlich leichter zugänglich und benutzerfreundlicher.

    Wenn dies für Dich allerdings keine notwendigen Kriterien sind, wirst Du das Projekt auch sehr gut mittels Contao umsetzen können.

    MfG
    Peter

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann mandrake nur zustimmen.
    Wieviele User sollen denn eigentlich ihre eigene Seite haben, Susanne?

    Und mal so an alle gefragt: Soweit ich informiert bin war schon vor 2 Jahren oder so geplant im Zuge von Contao 3 die Mitglieder und Benutzer zusammen zu führen.
    Ist dieser äußerst sinnvolle Schritt eigentlich immer noch in Planung?
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  27. #27
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh.. workflow kann man mit dem Catalog machen (steht auch im Link das Wort *g*)
    Und wenn das einer bearbeitet kann man das direkt automatisch offline schalten lassen, bis das einer nachkontrolliert hat.
    Soviel dazu...

    Benutzer und Mitglieder vereinen ist soweit ich weiß immer noch in Planung.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Marc,

    es ist mit dem Katalog also möglich das Version 1 eines Datensatzes veröffentlicht ist und bleibt(!) und die bearbeitete Version 2 des gleichen Datensatzes erst nach einer entsprechenden Freigabe die Version 1 des Datensatzes ersetzt? Kannst Du das so bestätigen? Wenn dem so ist, war mir das bis dato nicht bekannt.

    Und wenn das einer bearbeitet kann man das direkt automatisch offline schalten lassen, bis das einer nachkontrolliert hat.
    Das verstehe ich eigtl. jetzt eher so, dass der betreffende Datensatz zwischen einer Bearbeitung und einer Freigabe einfach komplett ausgeblendet wird. Wenn dem so ist, halte ich diese Vorgehensweise - bspw. in Hinblick auf ein professionell betriebenes Portal oder Community-Projekt - für absolut ungeeignet. Wie soll ich zahlenden Mitgliedern erklären, warum die Webseite mit ihren persönlichen Profildaten zeitweise nicht zu sehen ist? Da würde das Telefon nicht mehr stillstehen vor Nachfragen und Beschwerden - und das zu Recht.

    Das beliebig viele Versionen des gleichen Datensatzes gespeichert werden und je nach Bedarf beliebig abgerufen bzw. veröffentlicht oder nicht veröffentlicht werden oder das die Unterschiede zwischen zwei Versionen optisch verglichen und geprüft werden können, ist aber generell nicht möglich - sehe ich das richtig?!

    Übrigens nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum B.Sc.

    MfG
    Peter

  29. #29
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast recht das es erst mal offline ist.
    Da versteht eben wieder jeder was anderes darunter was ein Workflow ist. Das von mir beschriebene ist erst mal die Grundlegende Variante wie ich finde.
    Man kann aber auch so arbeiten, das ein Item nicht mehr bearbeitet werden kann und man ein neues anlegen muss... Naja, auch nicht so der renner, da man alles eingeben muss.
    Aber das es gar nicht geht stimmt einfach nicht.

    Viele Grüße

    PS: danke ;-)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Ich hoffe ich mache mich jetzt hier nicht direkt unbeliebt...

    Ein CMS, welches meines Wissens ursprünglich als 'Community-Verwaltung' entwickelt wurde, ist Drupal.
    Evtl. ist das für deinen Anwendungsfall besser geeignet als Contao, da es schon grundsätzlich anders aufgebaut ist.

    Sicherlich kann man mit (fast) jedem CMS (fast) alles irgendwie relisieren. Die Frage ist halt, wieviel Aufwand man dafür betreiben möchte...
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von susanne-k
    Registriert seit
    30.11.2011.
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke, ShenLung. Ich wollte nicht fragen
    Es geht ja nur um dieses eine Projekt.

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Drupal ist ganz sicher eine gute Lösung, nur darf man die Einarbeitungszeit nicht unterschätzen. Ich denke cck und views sind weit schwieriger, sicher auch umfangreicher, als contao und der catalog.

    Für mich gibt es da viele Fragen, die ich persönlich berücksichtigen würde.
    Wie sieht es mit den eigenen "Fähigkeiten" und Kenntnissen aus? Ist ein Budget vorhanden um Leistungen einzukaufen? Wie hoch ist das Budget? Wer macht die Wartung und Pflege? Wie viele Mitglieder - eine begrenzte Anzahl oder "unendlich" viele? Mit welchem System komme ich am Besten zurecht? Mit welchem System macht es mir Spaß zu arbeiten ? usw.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Die Frage war ja, ob eine Seite wie info-netz-magdeburg.de mit Contao umgesetzt werden kann.

    Dazu würde ich ja sagen. Aber es geht natürlich auch mit vielen anderen Systemen.

    Übrigens sehe ich die Seite info-netz-magdeburg nicht als Community-Portal, für mich sieht das doch eher nach einer Info-Datenbank aus, die von dem Seitenbetreiber selbst gepflegt wird.

    "das Info-Netz Magdeburg ist ein Online-Datenbank-Projekt, das Informationen über aktuelle Beratungs-, Hilfs- und Informationsangebote in der Landeshauptstadt Magdeburg systematisch aufbereitet und allen Interessierten zugänglich macht."

    Das Anmeldeformular muss übrigens ausdedruckt und unterschrieben eingereicht werden. D.h. auch, dass hier vermutlich gar keine direkte Eingabe von eigenen Projekten möglich ist.

    So Susanne, jetzt mußt Du Dich entscheiden

    Ich möchte Dich aber in keine Richtung drängen. Meine Entscheidung habe ich vor einiger Zeit für TYPOlight (Contao) und gegen Drupal getroffen, das hängt aber immer von jeweiligen Anwendungsfall ab und ich blinzle auch immer noch ein wenig was Drupal so macht.

    VG
    André

    @ShenLung
    Viele Grüße aus dem hessischen Westerwald

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •