Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dynamische Ausgabe weiterer Inhalte je nach Schlagwort

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Dynamische Ausgabe weiterer Inhalte je nach Schlagwort

    Hallo.

    Ich verschlagworte Inhaltselemente (in diesem Fall sind das nur Bilder). Die Ausgabe erfolgt durch das Modul Auszeichnungsobjekte, Typ: Inhaltselemente. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.

    Nun möchte ich abhängig vom gewählten Schlagwort über der Ausgabe dynamisch ein individuelles Element platzieren (Text- oder Bildelement). Ich dachte ich mach das irgendwie über das Prinzip aus dem Wiki... also Abfrage der aktuellen Seite und dann Ausgabe eines Bildes oder eines Contentelementes über einen weiteren inserttag an der gewünschten Stelle.
    Aber es entsteht ja immer eine Seite nach dem Schema http://www.url.de/schlagworte-anzeig...hlagwort1.html... da funktioniert das mit dem envpage - inserttag ja nicht.

    Hat da jemand eine Idee oder gar eine Lösung parat?
    (Bin leider nicht sehr PHP fest - immernoch nicht)

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hiho.

    Ich nehme mit meinen rudimentären Programmierkenntnissen mal an, das das garnicht mal so speziell mit der Erweiterung zusammenhängt.
    Eine Anpassung im Ausgabetemplate wäre sicher auch eine Möglichkeit... ich weiß nur halt nicht wie.
    Keine eine Idee, wie ich eine so generierten Tag - Alias abfragen kann? Ich bräuchte quasi analog zu den Umgebungsvariablen einen insertags a'la:
    {{env::tag_alias}} oder so ähnlich.... oder?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi tblumrich,

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Hiho.

    Ich nehme mit meinen rudimentären Programmierkenntnissen mal an, das das garnicht mal so speziell mit der Erweiterung zusammenhängt.
    Eine Anpassung im Ausgabetemplate wäre sicher auch eine Möglichkeit... ich weiß nur halt nicht wie.
    Keine eine Idee, wie ich eine so generierten Tag - Alias abfragen kann? Ich bräuchte quasi analog zu den Umgebungsvariablen einen insertags a'la:
    {{env::tag_alias}} oder so ähnlich.... oder?

    Gruß
    Thomas
    also das einzige, was du bekommst, ist ein URL-Parameter, der die ausgewählten Tags angibt. Bei einem Tag (wenn du die 'related' Tags nicht aktiviert hast) ist das immer tag=xxxx. Den könnte man natürlich z.B. dazu verwenden, um bestimmte CSS-Klassen zu definieren, die für den Tag mit dem angegebenen Namen z.B. ein Bild produzieren über class='xxxx'.
    Bloß wie man das ganze dann unterbringt, ist mir noch nicht ganz klar.

    Was du natürlich machen könntest, wäre folgendes: Du erstellst dir ein Modul 'Verwendete Auszeichnungen', das du dann immer ganz oben auf der Seite einbaust, die deine Liste der Elemente, die der gewählten Auszeichnung entsprechen anzeigen lässt.
    Standardmäßig baut 'Verwendete Auszeichnungen' einfach nur eine HTML-Liste auf, die alle Auszeichnungen, die auf der Seite ausgewählt wurden, auflistet. Ggfs. noch mit Weiterleitung auf eine bestimmte Seite. Du könntest nun einfach das zugehörige Modul mod_tagscope überschreiben, damit es deinen Wünschen entspricht, nämlich z.B. ein Bild anzuzeigen, statt eines Tagnamens.
    Dazu solltest du das Modul dann einfach folgendermaßen verändern:

    Das Original:

    PHP-Code:
    <div class="<?php echo $this->class?> block"<?php echo $this->cssID?> id="tagscope">
        <ul>
            <li class="reset"><div class="inner"><a href="<?php echo $this->empty_url?>"><?php echo $this->lngTags?></a></div></li>
    <?php if (count($this->arrTags)): ?>
            <li class="tags">
                <ul>
    <?php foreach ($this->arrTags as $idx => $tag): ?>
                    <li class="tag<?php if ($idx == 1) echo ' first'?><?php if ($idx == count($this->arrTags)-1) echo ' last'?>">
                        <div class="inner">
                            <a class="onlytag" href="<?php echo $this->tag_urls[$tag]; ?>"><?php echo $tag?></a>
                            <a class="removetag" href="<?php echo $this->delete_urls[$tag]; ?>"><span>[x]</span></a>
                        </div>
                    </li>
    <?php endforeach; ?>
                </ul>
            </li>
    <?php endif; ?>
        </ul>
    </div>
    <div style="clear: both;"></div>
    in

    PHP-Code:
    <div class="<?php echo $this->class?> block"<?php echo $this->cssID?> id="tagscope">
    <?php if (count($this->arrTags)): ?>
    <?php 
    foreach ($this->arrTags as $idx => $tag): ?>
    <div class="<?php echo $tag?>"></div>
    <?php endforeach; ?>
    <?php 
    endif; ?>
    </div>
    <div style="clear: both;"></div>
    Damit würdest du für alle ausgewählten Tags einfach eine Liste von DIV's erzeugen, die als Klasse den entsprechenden Tag haben. Gehen wir mal davon aus, dass bei dir immer nur ein Tag ausgewählt ist, hast du auch immer nur ein DIV. In deiner CSS-Datei könntest du dafür nun z.B. immer ein bestimmtes Background-Image festlegen oder wie immer du da nun dein Bild hinzaubern willst.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Helmut.

    Vielen Dank für deine Antwort... hatte garnicht mehr geguckt.
    Ich probiere den Lösungsansatz mal aus... so auf Anhieb hab ich das nicht 100pro verstanden, aber das wird schon.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •