Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: News/Seiten in einer (!) Tagcloud

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard News/Seiten in einer (!) Tagcloud

    Kann ich eigentlich mit dieser Erweiterung folgendes machen?

    Eine Tagcloud in der die Stichwörter aus verschiedensten Bereichen auftauchen (News, Seiten, etc.) die dann auf eine Auflistung weiterleitet, die alle Bereiche anzeigt in denen das entsprechende Stichwort auftaucht. Bei der Auflistung sollen dann als URLs immer die jeweiligen Seiten (nicht Artikel) oder News auftauchen.

    Bisher habe ich das irgendwie immer nur für einen Bereich (also entweder News oder Seiten) hinbekommen.

  2. #2
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    DAS habe ich mich auch schon mal gefragt ;-)

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wäre ein cooles Feature. Vielleicht legen wir da mal zusammen und fragen Helmut?

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Wäre ein cooles Feature. Vielleicht legen wir da mal zusammen und fragen Helmut?
    Ich hab ihn schon angeschrieben. Falls es noch nicht geht, brauch ich das Feature auf jeden Fall und hab schon um das (bezahlte) Angebot gebeten.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich muss mir das mal anschauen.

    Die TagCloud zu erstellen ist kein Problem. Da nimmt man einfach das Module 'Tag Cloud' und wählt dort alle beteiligten Tabellen aus.
    Aber mit der Liste wird's dann natürlich spannend. Das ist im Moment so noch nicht vorkonfiguriert vorgesehen.
    Mein Vorschlag: Zwei unterschiedliche Ausgabeformen der Liste:

    a) Gesamtliste alphabetisch, unabhängig vom Typ (News, Seite, etc.)
    b) Kategorisierte Liste (News: alle Treffer, Seiten: alle Treffer, etc.)

    Ich schau mal, dass ich da bis spätestens Freitag was zaubere.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das klingt toll, danke

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hattest du Zeit dich dieser Sache anzunehmen? Es steht wie gesagt das Angebot, dass ich das auch finanziell unterstütze.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe eine erste Variante fertig.
    Meiner vollmundigen Ankündigung mit den zwei Modi (gesamt alphabetisch und gruppiert) werde ich erst mal nicht folgen und nur eine gruppierte Ausgabe anbieten, da ich es mir bei der Ausgabe bzw. der Datengenerierung etwas einfach gemacht habe und Insert-Tags verwende. Dadurch weiß ich natürlich zur Code-Generierung noch nicht, wie die URL's heißen, die über die Insert-Tags generiert werden und kann sie damit auch schlecht sortieren. Aber das wäre ja noch ausbaufähig.
    Ich werde die neue Version heute nachmittag ins ER einstellen. Jetzt geht's erst mal auf den Weihnachtsmarkt.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So,

    ich hab das eben aus versehen in die aktuelle tags 1.7.3 stable reinkopiert. Hatte zwar 'ne 1.7.4 erstellt aber dann das ZIP leider falsch hochgeladen, also müsst ihr jetzt hoffen, dass ich die 1.7.3 nicht zerschossen habe...
    Wenn ihr die normale Tag Cloud nehmt, könnt ihr ja die beteiligten Tabellen unter 'Einschränkung auf Tabellen' auswählen, also z.B. tl_news und tl_article, wenn ihr Tags für Artikel und für Nachrichtenbeiträge habt.
    Es gibt jetzt ein neues Modul 'Kategorisierte Auszeichnungsliste', mit der man nun solche 'gemischten' Tag-Listen anzeigen kann. In dem zugehörigen Template mod_tag_listbycategory werden die Treffer dann je nach Kategorie als Link ausgegeben.

    Bildschirmfoto 2011-12-11 um 16.58.41.png

    So sieht das dann aus, wenn man das Template unmodifiziert übernimmt. Die Links sind nicht sortiert, weil ich sie im Moment einfach nur im Template über die jeweiligen Insert-Tags erzeuge. Evtl. mach ich mir mal mehr Mühe und werte die noch aus, damit man z.B. eine alphabetische Sortierung hinbekommt.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielen Dank, ich werde das gleich morgen/übermorgen auf Herz und Nieren testen

  11. #11
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es scheint perfekt zu funktionieren. Vielen Dank!



    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Wenn ihr die normale Tag Cloud nehmt, könnt ihr ja die beteiligten Tabellen unter 'Einschränkung auf Tabellen' auswählen, also z.B. tl_news und tl_article, wenn ihr Tags für Artikel und für Nachrichtenbeiträge habt.
    Nur der Form halber: Die Tabellen tauchen erst auf, wenn darin auch schon Auszeichnungen angelegt wurden. Ich drehte kurz am Rad, als tl_news partout nicht im Modul als Auswahl verfügbar war. Sobald ich dann für News-Einträge Auszeichnungen eingestellt hatte, war die Option auch im Modul sichtbar.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Nina,

    das mit den Tabellen kann ich leider nicht anders lösen. Ich weiß ja gar nicht, welche überhaupt installiert sind. Theoretisch könnte ja auch jemand seine eigene Tabelle haben. Für die Liste der Tabellen werte ich dann halt die tl_tags-Tabelle aus und das heißt dann leider, dass bereits tags existieren müssen, damit ich eine verwendete Tabelle auch wirklich in die Liste aufnehmen kann.
    Vielleicht sollte ich das in der Dokumentation noch mal extra erwähnen.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •