Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: [Contao Bundles] Contao Extensions in Paketen installieren

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard [Contao Bundles] Contao Extensions in Paketen installieren

    Ich habe dieses spannende Fanprojekt mal in die Ankündigungsbox geschoben, damit es mehr auffällt.


    Hallo Community,

    grade ist ein neuer Service für Contao online gegangen: http://www.contao-bundles.org/

    Mithilfe der Website können Extension-Pakete geschnürt werden um bei der nächsten Installation die Lieblingsextensions noch schneller installieren zu können. Der ganze Service ist generell frei und jeder kann seine eigenen Pakete zusammenstellen oder bereits bestehende nutzen.

    Zurzeit sind noch wenige Pakete vorhanden, das könnt ihr ändern. Registriert euch dafür einfach und nach der Aktivierung (durch die Bestätigung des E-Mail Links) könnt ihr auf der Seite "Extensions" eure gewünschte Extension heraussuchen, in eure Wunschliste packen und auf eben dieser das gewünschte Paket generieren lassen. Danach könnt ihr den generierten Schlüssel entweder direkt verwenden oder später auf der Seite "Deine Pakete" wiederfinden.

    Zur Installation der Pakete wird eine Extension names bundle_client benötigt. Nach der Installation erscheint ein neuer Link im linken Menü des Backends, über den ihr entweder den Schlüssel eurer Pakete manuell eingeben könnt oder das gesuchte Paket direkt aus der Liste heraus installiert.

    Anregungen sind immer willkommen und können gerne im dafür angelegten Github-Projekt geäußert werden.

    PS: Der Dank gebührt zum allergrößten Teil lindesbs und meinen Arbeitskollegen Thraile und chibineko. Ohne diese drei wäre aus dem Service nichts geworden
    Geändert von Nina (06.12.2011 um 09:17 Uhr)

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke Dir Andreas und deinem Team, fuer die Glanzleistung ! Donnerstag abend letzter Woche geboren, heute online und nutzbar.
    Das ist Teamwork und die Community bekommt ein tolles neues Feature.

    Natuerlich haben wir auch viele Wuensche und Anregungen, werden einige noch einbauen (wie zum Beispiel das editieren von eigenen Paketen)


    Also liebe Community : Testet es aus und erkennt den Mehrwert fuer Euer taegliches ContaoErlebnis.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein interessantes Projekt. Danke

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wow, einfach klasse.

    Da ist genau das, was die Installation vereinfacht. Bin schwer begeistert.

    Außerdem wird damit hoffentlich der Wildwuchs der BUNDEL-Extensions im ER gemindert.

    Vielen Dank, Gruß, Cliff

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wäre noch toll wenn jemand diese Ankündigung noch ins englischsprachige Forum posten könnte, ich denke die würden das auch nutzen
    Kein Privat Support via PM.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Wäre noch toll wenn jemand diese Ankündigung noch ins englischsprachige Forum posten könnte, ich denke die würden das auch nutzen
    Würdest du das tun? Ich habe extra aus diesem Grund auch eine englische Version gebaut aber mein englisch ist einfach nicht gut genug für Ankündigungen solcher Art Vielleicht kann jemand auch noch den englischen Teil der Website prüfen?

  7. #7
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @schman, machst Du oder soll ich ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leider bin ich auch nicht so fit in englisch, ich brauch das einfach zu wenig.

    Wäre froh wenn das lindesbs übernehmen könnte.
    Kein Privat Support via PM.

  9. #9
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von webseven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Zürich Outback
    Beiträge
    116

    Frage Titel zum Einordnen?

    Hi Andreas

    Eine durchwegs gelungene Idee! Gratuliere.
    Was vielleicht nützlich sein könnte, wenn man die Bundles bei der Erstellung grob in Verwendungs-Kategorien einordnen und beim Stöbern nach Kategorien/Beliebtheit auslesen könnte. (?) Mit Kategorien wie z.B. "Blogs", "E-Commerce", "Portfolio", "Intranet" .. was auch immer, würden sich so mit der Zeit Aussagen machen lassen in Anwendungbereichen und Beliebtheit.

    LG
    Hannes

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Könntest du das als Ticket im Github vermerken? Dann geht es nicht verloren:

    https://github.com/ContaoCommunityAl...esc&state=open

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich habe einen kleinen Hilfetexte für neue oder verwirrte User des BundleRepositories geschrieben und wollte fragen ob sich jemand erbarmt und ihn mir in englisch übersetzen könnte.

    http://www.contao-bundles.org/de/hilfe.html

    Bis ich ihn übersetzt habe, sind bereits 3 Tickets/Featurewünsche abgearbeitet Wenn sich jemand finden sollte, meldet euch bitte bei mir.

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Andreas,

    Du hast Post !

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    War das die Übersetzung oder ging es da um was anderes?

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja aber die ist noch nicht ganz abgeschlossen. Hilfe wäre also durchaus noch erwünscht.

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bestimmt nicht perfekt, aber ich stell es hier mal rein.
    Hab grade kein Contao wo ich frei installieren kann, deshalb steht "bundle management" in Klammern. Da müsste der offizielle Titel des Navigationspunktes noch rein.

    contao-bundles.org

    The service of contao-bundles.org is completely free, but not registered users can only choose the generated bundles.
    Registered users have the possibility of tying their own bundle or the already existing ones to install a multitude of extensions at once. Only free extensions that are also listed in the official extension repository are supported. Private or local extensions can’t be used.

    After registration you can add extensions to your wish list with just a click. A bundle can already be created with two extensions, dependencies between extensions are automatically found by our system and added. Under these circumstances a wish list of 2 entries can contain more than 10 extensions in the bundle.

    Your bundles are published on the designated list after the creation. Currently you can’t delete or modify existing bundles. If you wish to delete a bundle, please send us a mail to info@contao-bundles.org and name the bundles key. The key is used to identify the bundle. If you have further questions please ask at above mentioned e-mail or reach us at the contao-forum.

    bundle_list Extension

    For the usage of the bundles you need the extension “bundle_list”. The extension can be installed with the regular extension respository by Contao. After the installation a new point is created in the backends navigation of your Contao installation: {Bundle Management?}. The user can choose between a manual installation by using a key or select one of the existing bundles (along the lines of contao-bundles.org).

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Nochmals... sehr geiles Projekt und funktioniert bestens!
    Super wäre, wenn man seine eigenen Pakte bearbeiten könnte. Klar, ich kann ein neues Paket generieren, aber da muss ich mir wieder alles zusammenklicken...

    Oder gibts das Feature schon und ich habs noch nicht entdeckt?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  18. #18
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @tblumrich
    Ist schon auf Github eingetragen.
    Kein Privat Support via PM.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    @tblumrich
    Ist schon auf Github eingetragen.
    Ah super. Ok, ich werde mir angewöhnen öfter auf die Entwicklerplattformen zu gucken.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Auch vom meiner Seite danke für das tolle Tool. Hervorragend.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nutzt hier noch jemand aktiv die Bundles oder sind mittlerweile alle bei Composer? Ich frage das rein aus Interesse weil ich das Konzept nicht durch Composer verlieren/sterben lassen sondern adaptieren will.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Also ich hab sie anfangs sehr gerne benutzt, dann allerdings immer weniger, weil sich die Auswahl meiner Extensions öfter verändert hat. Da ich mir die Pakete dann nicht jedes Mal neu zusammenstellen wollte, hab ich es wieder manuell gemacht.

    Da war doch mal eine Editier-Funktion im Gespräch? Also dass man in einem bestehenden Bundle Extensions löschen und hinzufügen kann? Ist das noch aktuell?

    Achso, und ab Contao 3 verwende ich dann immer den Composer.

    Grüße, bibib

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Pakete dann nicht jedes Mal neu zusammenstellen wollte, hab ich es wieder manuell gemacht.
    Da war doch mal eine Editier-Funktion im Gespräch?
    Das war auch bei mir der Grund wieso ich das nicht mehr verwendet habe. Wäre so ein "Bundel" im Composer möglich wäre das toll.

    Man könnte das bisher ja schon mit einer composer.json in einem extra package machen, aber für den "Benutzer" bedienbar wäre schon nicht schlecht.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •