Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Adaptive Images für Contao

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Adaptive Images für Contao

    Hat von euch schon mal jemand versucht das Prinzip von Adaptive Images in Contao zu übernehmen?

    Falls ja, wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Probleme? Lösungsansätze?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm,

    selbst auseinander gesetzt hab ich mich mit dem Thema noch nicht.

    Allerdings wurde hier im Forum der o.g. Link vor nicht allzu langer Zeit schon mal gepostet.

    Bin nur am Überlegen in welchem Zusammenhang.

    Gehe nochmal in mich.

    Grüße, Cliff

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard Contao und Adaptive Images

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin gerade am tüfteln in Sachen Responsive Design. Um in kleineren Devices auch entsprechend kleiner Bilder auszuliefern, habe ich versucht mit dem Tool Adaptive Images zu arbeiten (https://github.com/MattWilcox/Adaptive-Images).

    Leider erzeugt das Script zusammen mit den htaccess-Einstellung von CONTAO einen Internal Server Error. Hat jemand von Euch das Tool schon im Einsatz oder vielleicht eine Alternative wie man das Thema in CONTAO erschlagen kann?

    Danke schon mal für eure Hilfe...
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Hat von euch schon mal jemand versucht das Prinzip von Adaptive Images in Contao zu übernehmen?

    Falls ja, wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Probleme? Lösungsansätze?
    Hallo Nina, hast Du diesbezüglich mittlerweile Erfahrungen? Habe eben einen neuen Thread zum Thema aufgemacht, hätte mal vorher gescheit das Forum durchsuchen müssen
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kennst du die Erweiterung lazyResize von tristan?
    Kein Privat Support via PM.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo Schman,

    herzlichen Dank fürs Verschieben

    Ich hab die Erweiterung mal kurz gesehen, es aber ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden. Wie funktioniert denn die Erweiterung? Binde ich ganz normal ein Bild über CONTAO ein und je nach Device-Auflösung passt sich die Bildgröße an? Oder muss ich an dem Templates etwas ändern?

    Danke schon mal im Voraus für die Hilfestellungen
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich klinke mich hier auch mal ein.
    ich habe heute versucht adaptive images einzusetzen.
    habe auf einer subdomain contao 2.11.4 laufen.
    sobald ich in die htaccess den angegebenen Code unter <IfModule mod_rewrite.c> einsetze gibt es einen Internal Server Error 500
    wie creativx das auch beschrieben hat.
    weiss jemand Rat woran das liegen kann?

    Code:
    # Adaptive-Images -----------------------------------------------------------------------------------
    
    # Add any directories you wish to omit from the Adaptive-Images process on a new 
    line, as follows:
    # RewriteCond %{REQUEST_URI} !some-directory
    # RewriteCond %{REQUEST_URI} !another-directory
    
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !assets
    
    # Send any GIF, JPG, or PNG request that IS NOT stored inside one of the above 
    directories
    # to adaptive-images.php so we can select appropriately sized versions
    RewriteRule \.(?:jpe?g|gif|png)$ adaptive-images.php
    
    # END Adaptive-Images -------------------------------------------------------------------------------
    herzl.Gruß Doro

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Doro,

    die originale .htaccess von Contao schaltet die RewriteEngine für Bilder ab:
    Code:
      ##
      # Do not rewrite requests for static files or folders such as style sheets,
      # images, movies or text documents. Do not add the URL suffix here!
      ##
      <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|pdf|gz)$">
        RewriteEngine Off
      </FilesMatch>
    Vielleicht klappt es nicht, die dann sofort wieder einzuschalten?
    Versuch mal, png|gif|jpe?g aus obiger Liste zu entfernen, da sich AI ja offensichtlich darum kümmern soll.
    Also:
    Code:
      ##
      # Do not rewrite requests for static files or folders such as style sheets,
      # images, movies or text documents. Do not add the URL suffix here!
      ##
      <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|ico|xml|csv|txt|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|pdf|gz)$">
        RewriteEngine Off
      </FilesMatch>
    Gruß,
    folkfreund

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    Hallo folksfreund,
    hab ich getestet, leider ohne Erfolg, wiederum ein Internal Servererror
    ich suche/teste weiter, hat das denn sonst noch niemand aus der Contaogemeinde getestet?
    wundert mich. Doro

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo Doro,

    also bei mir funzt es jetzt. Ich denke es lag daran, dass ich die kopierten Fragmente für die htaccess mit Zeilenumbruch eingebaut hatte. Da waren quasi Texte aus den Kommentarzeilen so umgebrochen dass die nicht mehr auskommentiert waren. Das hab ich bereinigt und jetzt funktioniert es. Auch das Cachen der Bilder funktiniert

    Hier mal den Part den ich in die htaccess eingebaut habe:

    Code:
      # Adaptive-Images 
    
      # Add any directories you wish to omit from the Adaptive-Images process on a new line, as follows:
      # RewriteCond %{REQUEST_URI} !tl_files/layout
      # RewriteCond %{REQUEST_URI} !another-directory
    
      RewriteCond %{REQUEST_URI} !tl_files/layout
    
      # Send any GIF, JPG, or PNG request that IS NOT stored inside one of the above directories
      # to adaptive-images.php so we can select appropriately sized versions
      RewriteRule \.(?:jpe?g|gif|png)$ adaptive-images.php
    
      # END Adaptive-Images
    Dabei habe ich dann das Verzeichnis tl_files/layout ausgeklammert, dort liegen die Dateien fürs Design drin. Ich teste mal weiter, aber scheint wiegesagt zu funktionieren .
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    hey cool, scheint auch bei mir so zu klappen,
    zumindest kein Sever Error mehr, ich dachte ich hätte auf mögliche "Kopierfehler" geachtet, aber offenbar nicht genug, super vielen vielen Dank.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Kennst du die Erweiterung lazyResize von tristan?
    Hallo,

    Kann diese Erweiterung nicht im Katalog finden - ist es denn eine 'eigenstaendige' Erweiterung, oder wird dabei das Script von adaptive-images.com eingebunden? Das ist mir gerade nicht ganz klar.

    MfG,

    Stephan

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst die Erweiterung hier herunterladen und anschließend manuell installieren. Achte dabei aber auf die korrekte Verzeichnisstruktur!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo!

    Auch ich bin gerade daran, "Adaptive Images" zu implementieren...

    Frage mich dabei folgendes:

    1.

    Wertet das Script die Breite des Browser-Fensters oder die des Gerätes/Bildschirms aus? Wünschenswert wären ja eigentlich vor allem auch jene des Browser-Fensters!

    2.

    Wenn ich z.B. folgendes festgelegt habe:

    $resolutions = array (1280, 960, 640);

    entsprechend/sinngemäß meiner CSS-Media-Queries für's Layout:

    @media screen and (min-width: 640px) and (max-width: 959px) {...}
    @media screen and (min-width: 960px) and (max-width: 1279px) {...}
    @media screen and (min-width: 1280px) {...}

    ...bedeutet das dann, dass das Script bei folgenden festgestellten Breiten (seien es nun die vom Browser-Fenster oder die vom Device..) alle Bilder in folgenden Breiten ausliefert?

    festgestellt ausgelieferte Bildbreite
    640 640
    800 960
    1000 1280
    usw. usf.

    Es werden also die Bilder immer in der passenden, nächst größeren Breite generiert/ausgeliefert!? Richtig?

    Dabei wird wohl also immer davon ausgegangen, dass die Bilder den gesamten sichtbaren Bereich ausfüllen sollen... was ja z.B. bei der Verwendung von Hintergrundbildern in voller Größe Sinn machen mag. Doch was ist mit "normalen" Content-Bildern, welche ja i.d.R. nur einen Bruchteil der vollen verfügbaren Browser-Fenster-Breite im Layout ausmachen..!?

    Wenn also z.B. das Browser-Fenster 1000px, das entsprechende Layout für den Container 900px, und jenes für den Haupt-Content meinetwegen 600px breit ist, dann müssen die Content-Bilder ja auch nicht größer als z.B. 600px ausgegeben werden!

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von plusx
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    141

    Standard RewriteEngine Off blockiert Adaptive Images

    Hallo Zusammen,

    habe auch gerade Adaptive Images mit Contao3 genutzt, allerdings funktioniert es nur, wenn ich folgende Zeile in der .htaccess auskommentiere:

    Code:
    <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|pdf|gz)$">
       RewriteEngine Off
     </FilesMatch>
    Die Zeile hat ja aber bestimmt einen Sinn, der mir allerdings nicht ganz klar ist.
    Kann ich die Zeile einfach auskommentieren? Jemand Erfahrung oder Ideen?
    Beste Grüße
    Sebastian

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Leute
    Hat das jemand zwischenzeitlich zum laufen gebracht?

    gs Zoidberg

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    hallo zoidberg,
    nee adaptive images habe ich leider auch nicht zum Laufen gebracht,
    aber vielleicht ist das bereits erwähnte Lazy Resize eine Alternative für Dich
    https://github.com/bit3/contao-lazyResize#readme
    Gruß Doro

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe adaptive images zum laufen bekommen. Man muss eigentlich nur die Anleitung von der Seite durchführen

    Hier eine kurze Erklärung:
    HTML-Code:
    <script>document.cookie='resolution='+Math.max(screen.width, screen.height)+'; path=/';</script>
    Das muss in den HTML Header rein. Im Template oder übers Layout. Wie man will.

    Dann die .htaccess Datei anpassen.
    Hierzu musst du die Rewrite Rules suchen. Ich habe es oberhalb der Contao Rules eingefügt:
    Code:
    RewriteRule \.(?:jpe?g|gif|png)$ adaptive-images.php
    Bei dieser config muss die adaptive-image Datei im Root liegen. Wenn du einen Pfad angibst, kannst du es auch woanders ablegen.
    Code:
    RewriteRule \.(?:jpe?g|gif|png)$ anderer/ordner/adaptive-images.php
    Dann noch die Zeile Files Match anpassen:
    Code:
    <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|pdf|gz)$">
    Hier muss png|gif|jpe?g entfernt werden. Sieht dann so aus:
    Code:
    <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|ico|xml|csv|txt|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|pdf|gz)$">
    Viel Spaß damit .
    Mein Blog -> brothers-project.de

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Hendriks Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Auch ich bin gerade daran, "Adaptive Images" zu implementieren...

    Frage mich dabei folgendes:


    ...bedeutet das dann, dass das Script bei folgenden festgestellten Breiten (seien es nun die vom Browser-Fenster oder die vom Device..) alle Bilder in folgenden Breiten ausliefert?

    festgestellt ausgelieferte Bildbreite
    640 640
    800 960
    1000 1280
    usw. usf.

    Es werden also die Bilder immer in der passenden, nächst größeren Breite generiert/ausgeliefert!? Richtig?

    Dabei wird wohl also immer davon ausgegangen, dass die Bilder den gesamten sichtbaren Bereich ausfüllen sollen... was ja z.B. bei der Verwendung von Hintergrundbildern in voller Größe Sinn machen mag. Doch was ist mit "normalen" Content-Bildern, welche ja i.d.R. nur einen Bruchteil der vollen verfügbaren Browser-Fenster-Breite im Layout ausmachen..!?

    Wenn also z.B. das Browser-Fenster 1000px, das entsprechende Layout für den Container 900px, und jenes für den Haupt-Content meinetwegen 600px breit ist, dann müssen die Content-Bilder ja auch nicht größer als z.B. 600px ausgegeben werden!
    Ist zwar schon etwas Älter, aber trotzdem noch schnell eine Antwort. Das liegt am Javascript:
    HTML-Code:
    <script>document.cookie='resolution='+Math.max(screen.width, screen.height)+'; path=/';</script>

    Das holt sie die "Screen Width" also Bildschirmbreite. Wenn du also die Browserbreite haben willst musst du anstelle von "screen.width" logischerweise "window.innerWidth" einsetzen. Dann nimmt er die Browser Breite. Klar soweit?

    Davon rate ich allerdings ab, es sei denn, es macht dir Spaß jede Menge Ajax Requests einzubauen. Wenn die Seite auf einem 24" geladen wird mit 1920 breite und du den Browser auf 600px breite beim laden hast. Sieht dein Bild nicht wirklich schön aus, beim vergrößern des Browser Fensters. Es sei denn du lädst es bei einem enstrechenden Breakpoint neu von Server...
    Mein Blog -> brothers-project.de

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Zero

    Danke für deine Erklärungen. Genau so wie du es erklärt hast, habe ich es durchgespielt. Doch ich brings einfach nicht auf die Reihe. Habs auch mit und ohne Contao URL Rewrites probiert. Mit MAMP auf Mac.

    Nun Grundsatz Frage (Eventuell hackt's ja hier....):
    Ich habe ein Responsive Grid Design (960.gs / adapt.js). von 0-980px wird die mobil css geladen. ab 981-2540px die desktop css.

    Das Bild welches ich zum testen eingebaut habe ist genau 980px gross. im adapt-images.php habe ich nun 980 als breakpoint definiert. also wenn die seite kleiner als 980 ist sollte er das bild doch skalieren! oder verstehe ich das falsch?

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Das holt sie die "Screen Width" also Bildschirmbreite. Wenn du also die Browserbreite haben willst musst du anstelle von "screen.width" logischerweise "window.innerWidth" einsetzen. Dann nimmt er die Browser Breite. Klar soweit?
    Reicht das als Erklärung? Bildschirm Breite ist nicht gleich Browser Breite oder Viewport Breite des Browsers.

    Dein CSS holt sich den Viewport des Browsers.
    Adaptive Images holt sich wie oben von mir beschrieben die Bildschirmbreite.

    Das heißt: Egal wie Breit dein Browser Fenster ist: Der Breakpoint bei Adaptive Images ändert sich nicht -> Der Bildschirm wird seine Breite nicht ändern...
    Erst wenn du eine andere Bildschirmauflösung hast, wird adaptive Images einen anderen Breakpoint wählen.

    Wie du es testen kannst:
    Öffne deine Seite auf irgendeinem Smartphone und speichere ein Bild ab, von dem du weißt, dass es größer sein müsste als die Bildschirmpreite des Gerätes. Dann schau dir die Auflösung an und siehe da: Sie wird kleiner sein .

    // Edit:
    Adaptive-Images skaliert nicht automatisch -> Beim laden der Seite werden alle Bilder, die Größer sind als die eingestellten adaptive Breakpoints im Bezug auf die Bilschirmbreite entsprechend in ihrer Auflösung auf die Fixe Breakpoint breite verkleinert. -> In deinem Fall wohl auf 980px.
    Geändert von Zero (29.04.2013 um 10:33 Uhr) Grund: Korrektur
    Mein Blog -> brothers-project.de

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Zero

    Danke für deine Erklärung. Egal wo ich es teste, ios-Simulator oder mit veränderter Desktop Display Auflösung. Nix tut sich.

    Darum hab ich ein test gemacht um festzustellen ob mein adaptive-images.php file überhaupt geladen wird, wenn sich auf der Seite was tut...


    Habe im adaptive-images.php file eine logger geschrieben der ein file schreibt, sobald die datei aufgerufen wird. Wenn ich adaptive-images.php im Browser direkt aufrufe wird das log file auf dem Server erstellt. Jedoch niemals wenn ich index.php bzw. das Template mit

    Code:
    <script>document.cookie='resolution='+Math.max(window.innerWidth, window.innerHeight)+'; path=/'; </script>
    ... aufrufe.

    Für mich bedeutet dies dass mein .php file erst gar nicht angekickt wird. mit path=/ im script sollte er ja auf den DOCUMENT ROOT zugreifen wo das .php file liegt. Ich denke das meine .htaccess datei ein Fehler drin hat, oder mein MAMP Server diese Aktion verbietet.....

    ich bleibe drann...

    gs Zoidberg

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    53

    Standard

    cookie.jpg


    cookie wird meines erachtens auch korrekt erstellt. er will es einfach nicht korrekt an die .php datei senden...

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Komisch...

    Hast du in irgendeinem Ordner vorher eine .htaccess Datei liegen?
    Falls diese mod_rewrite benutzen, kann es sein, dass sich diese gegenseiteig aufheben. Enferne die mal oder benenne sie um zum testen. Es muss gehen .
    Geändert von Zero (19.02.2013 um 19:06 Uhr) Grund: Korrigiert.
    Mein Blog -> brothers-project.de

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    53

    Standard

    Lieber Zero

    Habe das Problem gefunden, hoffe du hast noch ein tipp...

    Ich verwende bei meinen Projekten grundsätzlich URL's ohne suffix. Daher schalte ich immer im Contao Backend die suffix aus und kommentiere im .htaccess folgende Zeile aus:

    Code:
    # If you do not want to use an URL suffix at all, you have to add a second
    # line to prevent URLs that point to folders from being rewritten (see #4031).
    #
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .* index.php [L]

    Somit bekomme ich URL's wie folgt. www.meineseite/produkte/schueh (ohne .php / .html etc.)

    Nun. Adaptive-Images funktioniert nun endlich, jedoch nur wenn ich die Seite MIT suffix einstelle. Wenn ich die Suffix ausschalte wie oben, findet contao die bilder nicht mehr. weder im frontend noch im backend. das problem muss irgendwo hier liegen....


    Code:
     <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|ico|xml|csv|txt|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|pdf|gz)$">
        RewriteEngine Off
      </FilesMatch>
      
      RewriteRule \.(?:jpe?g|gif|png)$ adaptive-images.php
    Verwendest du die suffix bei deiner seite?

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jetzt wirds kompliziert Ich verstehe diese regex Teile noch nicht so ganz. Habe mich da bisher immer darum gedrückt...

    Schau dir mal das hier an:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post225964

    Ich verwende die *.html suffixe auf dieser Seite. Deshalb ging es wahrscheinlich auf Anhieb...
    Mein Blog -> brothers-project.de

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Zero

    Habe das Problem mit der .htaccess gelöst. Hier meine Lösung: Adaptive-Images + NO Url's suffix in Contao. Funktioniert !

    Code:
     ###-----------------------------------------------------------------------###
     ###-------------------------- ADAPTIVE-IMAGES ----------------------------###
     ###-----------------------------------------------------------------------###
     
      ## PUSH SELECTED IMAGES TO THE SCRIPT ADAPTIVE-IMAGES.PHP
     
      RewriteRule \.(?:jpe?g|gif|png)$ adaptive-images.php
     
      <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|ico|xml|csv|txt|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|pdf|gz)$">
      		RewriteEngine Off
      </FilesMatch>
     
      ## OMIT FOLDERS
     
      RewriteCond %{REQUEST_URI} !assets
      RewriteCond %{REQUEST_URI} !contao  
      RewriteCond %{REQUEST_URI} !share
      RewriteCond %{REQUEST_URI} !system
      RewriteCond %{REQUEST_URI} !templates
       
      ## URL REWRITE - NO SUFFIX OPTION FOR ADAPIVE IMAGES
      
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteRule (.*) index.php [L]
      
      
     ###-----------------------------------------------------------------------###
     ###-------------------------- ADAPTIVE-IMAGES ----------------------------###
     ###-----------------------------------------------------------------------###
    grüsse Zoidberg

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    191

    Standard

    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Habe adaptive images zum laufen bekommen. Man muss eigentlich nur die Anleitung von der Seite durchführen

    Hier eine kurze Erklärung:
    HTML-Code:
    <script>document.cookie='resolution='+Math.max(screen.width, screen.height)+'; path=/';</script>
    Das muss in den HTML Header rein. Im Template oder übers Layout. Wie man will.

    Dann die .htaccess Datei anpassen.
    Hierzu musst du die Rewrite Rules suchen. Ich habe es oberhalb der Contao Rules eingefügt:
    Code:
    RewriteRule \.(?:jpe?g|gif|png)$ adaptive-images.php
    Bei dieser config muss die adaptive-image Datei im Root liegen. Wenn du einen Pfad angibst, kannst du es auch woanders ablegen.
    Code:
    RewriteRule \.(?:jpe?g|gif|png)$ anderer/ordner/adaptive-images.php
    Dann noch die Zeile Files Match anpassen:
    Code:
    <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|pdf|gz)$">
    Hier muss png|gif|jpe?g entfernt werden. Sieht dann so aus:
    Code:
    <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|ico|xml|csv|txt|swf|flv|eot|woff|svg|ttf|pdf|gz)$">
    Viel Spaß damit .
    Funktioniert super, danke!

    Wie gehe ich jetzt vor wenn ich einen Unterordner ignorieren möchte?

    RewriteCond %{REQUEST_URI} !files/unterordner

    funktioniert nämlich nicht…

    Vielleicht weiß jemand Rat?!

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Mecintosch Beitrag anzeigen
    Funktioniert super, danke!

    Wie gehe ich jetzt vor wenn ich einen Unterordner ignorieren möchte?

    RewriteCond %{REQUEST_URI} !files/unterordner

    funktioniert nämlich nicht…

    Vielleicht weiß jemand Rat?!
    Ist schon eine Weile her. Aber hiermit geht's . Der oben beschriebene Weg hat das Problem mit dem Schrägstrich am Anfang. Und deshalb macht es Probleme...
    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/?(contao|system|files/unterordner)/
    Mein Blog -> brothers-project.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •