Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umfrage gestalten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2011.
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    10

    Frage Umfrage gestalten

    Liebe Contao User

    Seit kurzem nutze ich Contao, habe auch meine Grundkenntnisse in einem Buch erworben. Die erste Website habe ich auf Basis von "Music Academy" erstellt. Auf ebendieser möchte ich jetzt eine umfassende Umfrage aufschalten. Die Daten hierzu habe ich bereits erfasst, nur die Gestaltung fällt mir etwas schwer. Grundsätzlich verstehen tu ich CSS ja, aber woher weiss ich nun genau welche CSS-Klasse bzw. welche CSS-ID ich ansprechen muss um das Aussehen zu verändern? In der Dokumentation und im Forum bin ich leider nicht fündig geworden... (Man könnte die Frage natürlich auch allgemein stellen, da mir die Frage auch bei anderen Modulen auftaucht...)

    Ich hoffe jemand kann mir das kurz erklären!

    Danke bereits im Voraus für die Hilfe & Gruss

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Silvano
    Registriert seit
    12.09.2010.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    326
    Partner-ID
    7631

    Standard

    Hallo spaceOrca

    Je nach dem welcher Browser Du verwendest, kannst Du Firebug installieren.
    Beim Google Chrome kannst Du auf deiner Internetseite auf die rechte Maustaste klicken und dort auf "Element untersuchen" klicken.
    In diesen Tools kannst Du die Informationen auslesen.

    Grüsse, Silvano

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo spaceOrca,

    Du kannst zu Analyse der Zusammenhänge in deiner Webseite das kostenlose Addon Firebug für den Webbrowser Firefox benutzen.

    Damit kannst Du leicht erkennen welche Klassen bzw. ID´s Du anfassen musst bzw. Contao schon mitbringt. Eventuell hilft Dir diesbezüglich auch dieses Tutorial weiter.

    Hier findest Du auch noch eine sehr gute Beschreibung von Nina zu diesen Thema.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2011.
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    10

    Standard

    Erst mal Danke für die hilfreichen Antworten! Den Artikel von Nina über die TYPOlight Klassen und IDs habe ich bereits gekannt. War soweit auch alles ganz logisch und hat mir schon weitergeholfen. Doch wie man die IDs und Klassen von Modulen herausfindet, wusste ich nicht. Mit Firebug machts aber total Spass. ;-)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, ich geb zu, dass wir Entwickler da meist in der Dokumentation mit den verwendeten Klassen und ID's geizen... Ich mach's eigentlich immer so, dass ich a) in die Templates schaue, welche Klassen und ID's da schon mal verwendet werden und dann nehme ich mir b) immer noch die generierten Seiten und schaue mir dann denn HTML Quellcode an, dann hat man ja die Klassen und ID's, die man benötigt.
    Aber es ist leider immer eine gewisse Sucherei, die damit verbunden ist...

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •