Hallo,

ich erstelle gerade eine Vereinsseite, die von den einzelnen Abteilungen gepflegt werden soll. Es gibt einen internen Mitgliederbereich, in dem die Abteilungen ihre Artikel auch selbst veröffentlichen dürfen, weil sie ja nur Vereinsmitgliedern zugänglich sind. Das funzt auch.

Desweiteren gibt es allgemeine Vereinsnews und Artikel für jede Abteilung. Ich möchte auch hier die Erstellung von Artikeln ermöglichen, aber eine VERÖFFENTLICHUNG unterbinden. Dies soll immer nur nach einer redaktionellen Prüfung erfolgen. Das funzt für sich auch.

Ein Problem tritt nun auf, wenn ich einem User BEIDE Gruppen zuweise. Er hat dann nämlich auch für den öffentlichen Bereich der Seite die Rechte zum Veröffentlichen aus der internen Gruppe zur Verfügung. Wie kann ich das abstellen? Habe ich da etwas falsch eingestellt?

Desweiteren stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ein bereits veröffentlichter Artikel (oder News) bearbeitet, also nachträglich verändert wird. Auch hier soll erst wieder jemand redaktionell überprüfen, ob die Änderungen so ok sind. Gibt es für diesen Workflow eine Lösung?

Danke - Jens