Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: einzelne Newsbeiträge für längere zeit oben halten

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von codestorm
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    115

    Standard einzelne Newsbeiträge für längere zeit oben halten

    Hallo Zusammen

    Folgendes Problem beschäftigt mich gerade: Auf einer Vereinsseite gibt es ca. 30 verschiedene Mannschaften mit eben so vielen Newsarchiven. Auf der Startseite werden News aus allen Newsarchiven angezeigt. Jetzt möchte ich das einige "wichtigere" News in der Newsliste oben "festgetackert" sind (3-5 Stück).

    ich meine ich habe ähnliches hier letztens gelesen, habs aber nicht mehr gefunden.

    Habe mir schon die Funktion "hervorheben", aber so richtig hilft das noch nicht weiter.

    Hat jemand eine Lösung oder Idee?

    Danke
    Mirko Dass

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo codestorm,
    ich habe das mit dem hervorheben leider noch nicht gemacht, aber du könntest versuchen auf der Seite einfach 2 Listen auzugeben. Die oberste enthält dann nur die hervorgehobenen und die untere die anderen. Damit sollte das doch eigentlich klappen?

    Wie gesagt: selber hab ichs nie getestet. Aber so würde ich es zumindest erst mal versuchen...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von martin.mildner
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    97
    Partner-ID
    2141

    Standard

    beim catalog habe ich es immer so gemacht, dass ich ein feld "prioritaet" (von 1 bis 5) habe. dadurch konnte ich dann in der ausgabe nach der prioritaet und nach dem datum sortieren und wichtigen sachen, einfach priorität 1 geben.

    aber die funktion gibt es ja leider bei den nachrichten nicht - so weit ich weiß! wäre vielleicht ein ticket wert, oder?

    lg mmm
    Contao Premium Partner: Die 2create® Werbeagentur für online und offline Medien spezialisiert auf Contao - Webseitenentwicklung und -relaunch sowie individuelle Modulentwicklungen

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von codestorm
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    115

    Standard

    Genau die Idee habe ich auch, nur werden dann in den "üblichen" News auch die hervorgehobenen angezeigt. Mann kann nur die nicht hervorgehobenen ausschliessen, aber nicht umgekehrt

    Danke

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube dann wäre das eher ein ticket wert: Bei news auch die hervorgehobenen aus einer Liste ausschließen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mach doch einfach zwei News-Kanäle:

    - Wichtig
    - Normal

    Dann kannst du beide Listen separat (also mit jeweils eigenem Listenmodul) auf der Website ausgeben, so dass oben immer die wichtigen News und drunter die normalen News kommen.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Nina,
    genau das hatte ich oben beschrieben...
    Wie dann codestorm gesagt hat, kann man bei der normalen die hervorgehobenen leider nicht ausschließen und hat dann beide drinn..

    Viele Grüße
    Marc
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

    Ich lege zwei eigenständige Newskanäle (bzw. "..archive" wäre korrekte Bezeichnung) an:
    In den "Wichtig"-Kanal schreibe ich einen Newsbeitrag XYZ.
    In den "Normal"-Kanal schreibe ich Newsbeiträge A, B, C, D, ...

    Dann lege ich das Listenmodul für den "Wichtig"-Kanal an und hake darin natürlich auch nur "Wichtig" an. Das gleiche mache ich nochmal für den "Normal"-Kanal und hake darin nur "Normal" an.

    Auf der Website binde ich dann beide Listenmodule ein:
    - Listenmodul "Wichtig"
    - Listenmodul "Normal"

    Natürlich darf man die "wichtigen News" nur in den "wichtigen Kanal" und die "normalen News" nur in den "normalen Kanal" schreiben. Dadurch bleiben sie schön voneinander getrennt und unabhängig. Wenn ich also noch 20 News bei den normalen News schreibe, bleiben drüber die "wichtigen News" trotzdem wie gehabt, da sie ja auf einem völlig anderen Newskanal basieren.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von codestorm
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    115

    Standard

    Hallo Nina

    Bei ca. 30 bestehenden Newsarchiven und jedem Jahr ein Spielklassenwechsel würde das ganze in einen nicht verhältnismäßigen Aufwand treiben. Zusätzlich müsste man an den Archiven auch noch schrauben.

    Für den Benutzer dann auch bald nicht mehr verständlich.

    Das ist leider keine Option.

    Danke
    Mirko

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist doch unlogisch. Wieso sollten oben teils viel ältere News stehen als unten? Ich wollte sowas auch erst machen, aber das versteht man als User nicht wirklich.
    Besser ist, dass innerhalb der Newsauflistung manche News hervorgehoben sind. Das erreichst du indem du einer besonderen News z.B. die CSS-Klasse "special" gibst.
    Sinnvoll wäre allenfalls auf einer vorgeschalteten Seite nur die wichtigsten News anzuzeigen und beim Klick auf "weiter" dann alle News zu sehen.
    Geändert von Stranger (21.09.2009 um 12:50 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von codestorm
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    115

    Standard

    Derzeit werden News von ca 30 Newsarchiven angezeigt, da können auch hervorgehobene schnell untergehen.

    Ich habe auch schon die weniger wichtigen Newsarchive aus der Liste genommen, nur fühlte man sich dann sofort benachteiligt.

    Werde das ganze wohl nochmal besprechen müssen.

    Danke
    Mirko

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Ich kann Mirkos Wunsch schon nachvollziehen. Um es zu verdeutlichen, hierzu ein kleines Beispiel:
    Ein wichtiges Ereignis soll in vier Wochen stattfinden. Dazu wird in den News ein Eintrag verfasst. Bis dieses Ereignis stattfindet, schreibt man zwischenzeitlich aber weitere News und der Eintrag zum Ereignis rutscht nach unten. Weil dieses Ereignis aber nun so wichtig ist und man in den kommenden vier Wochen ständig darauf hinweisen möchte, will man es immer ganz oben stehen haben. Dafür wäre ein Herauslösen aus dem üblichen News-Fluss notwendig. Für die Umsetzung wäre es also von Vorteil, für jede News einfach eine Checkbox im Backend zu haben, bei der man ein Häkchen setzen und es später einfach wieder heraus nehmen kann.

    @Mirko: Schreib dazu doch mal ein Feature Request. Vielleicht findet es Leo genauso sinnvoll.

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich fände die Option, beispielsweise 'featured' zu setzen, auch eine feine Sache, die ich mir im Core vorstellen könnte.

    Für eine schnellere Lösung könnte ich mir jetzt aber auch vorstellen, dass sich Helmuts wundervolle Tags-Erweiterung(en) dafür benutzen ließen, die von Dir gewünschte Funktion nachzurüsten. Es braucht ja keine Tag-Cloud, um die nötige Abfrage zu machen, und im Modul stehen schon weitere Filtermöglichkeiten und Optionen zur Menge der anzuzeigenden Nachrichten zur Verfügung.

    Nur mal so als Möglichkeit. Das ginge dann in jedem Fall mit nur einem Nachrichtenarchiv.

    LG, Carolina.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
    Ich kann Mirkos Wunsch schon nachvollziehen. Um es zu verdeutlichen, hierzu ein kleines Beispiel:
    Ein wichtiges Ereignis soll in vier Wochen stattfinden. Dazu wird in den News ein Eintrag verfasst. Bis dieses Ereignis stattfindet, schreibt man zwischenzeitlich aber weitere News und der Eintrag zum Ereignis rutscht nach unten. Weil dieses Ereignis aber nun so wichtig ist und man in den kommenden vier Wochen ständig darauf hinweisen möchte, will man es immer ganz oben stehen haben. Dafür wäre ein Herauslösen aus dem üblichen News-Fluss notwendig. Für die Umsetzung wäre es also von Vorteil, für jede News einfach eine Checkbox im Backend zu haben, bei der man ein Häkchen setzen und es später einfach wieder heraus nehmen kann.

    @Mirko: Schreib dazu doch mal ein Feature Request. Vielleicht findet es Leo genauso sinnvoll.
    Neeee, das Beispiel zieht bei mir nicht ;P
    Wenn etwas in 4 Wochen stattfindet, setzt man die News doch auf den 15.10.2009 oder sowas und nicht auf heute?! Also so mach ich es zumindest immer und so wollen es auch die Kunden.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Neeee, das Beispiel zieht bei mir nicht ;P
    Wenn etwas in 4 Wochen stattfindet, setzt man die News doch auf den 15.10.2009 oder sowas und nicht auf heute?! Also so mach ich es zumindest immer und so wollen es auch die Kunden.
    Versteh es in meinem Beispiel einfach wie Werbung, die du vier Wochen vorher schaltest, um das Ereignis, z.B. eine Versammlung oder Party, anzukündigen, damit auch genug Leute kommen.

    Eigentlich ist diese Diskussion ist hier aber völlig überflüssig und dient nicht dem Finden einer Lösung. Über Sinn und Unsinn von Funktionen könnte man sicher immer streiten.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von codestorm
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    115

    Standard

    Das Fall-Beispiel von Stephan trifft es wie den Nagel auf den Kopf.

    Ich habe bisher das Ticketsystem noch nie benutzt, ist da jemand versierter als ich und könnte mein Feature-Request einstellen oder mir erklären was ich zu tun habe. Ob was draus wird kann ja Leo und Kollegen entscheiden.

    Vielen Dank
    Mirko

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
    Versteh es in meinem Beispiel einfach wie Werbung, die du vier Wochen vorher schaltest, um das Ereignis, z.B. eine Versammlung oder Party, anzukündigen, damit auch genug Leute kommen.

    Eigentlich ist diese Diskussion ist hier aber völlig überflüssig und dient nicht dem Finden einer Lösung. Über Sinn und Unsinn von Funktionen könnte man sicher immer streiten.
    Wenn du meinst Solltest du solch eine Ankündigung schreiben und als Datum steht 20.09. obwohl das eigentliche Event am 13.12. stattfindet, werden das die wenigsten Leute verstehen.
    Man kann gut und gerne eine Lösung finden, wenn jemand das wirklich so haben will. Aberr ich bezweifle, dass diese Funktion für die Allgemeinheit der User Sinn hat.
    Geändert von Stranger (24.09.2009 um 07:40 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von codestorm
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    115

    Standard

    In meinem Fall reden wir von 3-4 Wochen, aber es gibt denkbar genügend Fälle wo auch ein längerer Zeitraum Sinn macht und das Einstellungsdatum müsste ja nicht zwingend veröffentlicht werden, dafür würde es auch reichlich Beispiele geben.

    So long
    Mirko

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das spielt doch gar keine Rolle, ob das Datum angezeigt wird oder nicht ^^ Schreib doch bei der News als Datum einfach 22.10.2009 oder sowas und die News steht ganz oben. Wo ist das Problem?
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von codestorm
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    115

    Standard

    Weil das nicht das gleiche ist, aber lassen wir das, dein Standpunkt ist klar und muss ja nicht ständig wiederholt werden, danke.

    Da mein Problem so schnell sicher nicht die Lösung erfährt, muss ich so oder so zu einer Alternative greifen.

    Grüße
    Mirko

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi, ich klinke mich mal ein.

    Ich bin eher eifriger Mitleser, als Helfer, aber beim Lesen hier hab ich ständig daran gedacht, warum nimmt er für das Feature (Ankündigung/Werbung) nicht einfach das Event/Kalender Modul. Das mache ich z.B. auf einer Vereinsseite so... Termine, Veranstaltungen, Werbung, Zukünftiges etc... kommen als Event rein und werden ebenso in einer Liste ausgegeben. Da stehen diese dann doch unabhängig und flexibler.
    Die Nachrichten/News nehme ich eigentlich nur für Vergangenes (Berichte der Abteilungen etc...)
    Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler oder falsch verstanden...

    ...eigentlich aber habe ich hier mitgelesen, weil ich die Nachrichten auch etwas flexibler hätte und eben bestimmte Nachrichten aus dem Raster manuell lösen möchte um sie in der Ausgabe z.B. unabhängiger vom Newsraster z.B. als "Topmeldungen" neben den "Neuesten Nachrichten" hätte (quasi eine zweite Liste ohne diese extra im Backend zu führen - die manuellen Top-Nachrichten sollen bei mir eben doch weiter in der allgemeinen Nachrichtenliste erscheinen)
    Hervorheben reicht mir da leider nicht... aber ein Marker (Checkbox), die solche Nachrichten markiert, wäre toll. Oder halt eine andere manuelle Möglichkeit bestimmte News "rauszuholen"...

    Ich hoffe ich hab nicht zu verwirrend geschrieben (ich tendiere leider dazu).

    Danke und Gruß

  22. #22
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.493

    Standard

    Servus,

    die einbindung in den Core wäre schon ne gute Idee.

    Aber für die kurzfristige Lösung halte ich die Stranger als Optimal.

    Einfach das Erstelldatum in die Zukunft verschieben und der Beitrag bleibt immer oben stehen.

    Zwar kann das Irritierend sein aber es gibt bestimmt auch eine Möglichkeit das Erstelldatum auszublenden.

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich nochmal...
    Muss zugeben, das ich mir die Funktion "hervorheben" nicht wirklich genau zur Gemüte geführt habe. Denn das ist ja eigentlich genau das was ich brauche bzw. im zweiten Absatz oben von mir gegeben hatte...
    (Ich musste aber auch etwas suchen um die Funktionsweise zu verstehen... wo wird sowas eigentlich erklärt? Ist mir schon öfter bei einzelnen, meist neuen, Feldern, Checkboxen etc. aufgefallen - das Online Handbuch und das Gedruckte helfen da meist nicht weiter und die kurze Erklärung im Backend ist eben oft zu kurz...)

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Newsbeiträge in der Sitemap anzeigen
    Von michael2105 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 16:59
  2. Akkordeon geschlossen halten
    Von gopper0815 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 12:27
  3. Filter für Newsbeiträge
    Von inesmm im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 19:20
  4. Mehrsprachige Newsbeiträge
    Von schtoni im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:10
  5. Newsbeiträge aus dem Frontend schreiben
    Von Iblass im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •