Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Browser-Historie/Browser-Cache zwingend über Website-Befehl leeren?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Browser-Historie/Browser-Cache zwingend über Website-Befehl leeren?

    Situation:
    Nutzer ist in einem Bereich eingeloggt (Sessions) und lässt sich dort sein Kundenkonto anzeigen.
    Er loggt sich aus, aber weil es ein öffentlich zugänglicher PC ist, geht direkt danach eine andere Person an den PC, drückt die Back-Taste des Browsers und sieht unter Umständen nochmal eine Übersicht des Kundenkontos mit etwaigen datenschutzrelevanten Daten. Er kann mit den Daten natürlich nicht mehr interagieren (Link klicken, etc.), aber oft reicht ja schon die pure Ansicht von gewissen Infos.

    Ich vermute mal, dass das auch der Grund ist, weshalb z. B. beim Online-Banking nach dem Logout immer steht, dass man das Browser-Fenster am besten schließen soll.

    Daher nun meine Frage an die Technik-Spezis hier:
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wie man auf einer Website über einen Befehl die Browser-Historie und den Browser-Cache löschen kann? Oder wie man das Browser-Fenster (bzw. den Tab) zwingend schließt? Oder sonst irgendeine Idee, wie man dagegen angehen kann?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Wie wäre es mit dem privaten Modus innerhalb des Browsers? Ich kenne das von Firefox (STRG+SHIFT+P) oder Chrome (STRG+SHIFT+N). Dort wird dann gar nichts im Browser gespeichert.

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bräuchte eine Lösung die sich auf die Besucher der Website auswirkt, nicht für meinen eigenen PC. Sorry, wenn das nicht klar rüberkam

    Die Frage ist also: Kann ich als Webdesigner oder kann der Webspace-Betreiber irgendwas an der Website machen, damit automatisch bei den Besuchern nach dem Abmelden aus dem internen Bereich einer Website der Browser-Cache geleert wird (jetzt nicht auf Contao bezogen, sondern allgemein), so dass man via Rückwärts-Button nicht auf die gecashte vorhergehende(n) Seite(n) zugreifen kann.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Nein. Du kannst nur während des Logins den Cache auf 0 setzen (über die bekannten Header), und möglichst SSL/TLS einsetzen. Dann ist aber noch nicht 100% gesichert, dass die Seiten nicht mehr gültig sind (wobei es bei SSL/TLS eigentlich am sichersten sein sollte).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Konnte mich dunkel daran erinnern, dass wir darüber schon mal diskutiert hatten:

    http://www.contao-community.de/showt...rn-nach-Logout
    https://github.com/contao/core/issues/1995
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •