Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CSS3 - Rand mit abgerundeten Ecken bei einem Bild = Rand wird vom Bild überlagert

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard CSS3 - Rand mit abgerundeten Ecken bei einem Bild = Rand wird vom Bild überlagert

    Hallo,

    ich habe bei einer Seite fast komplett auf den Einsatz von Bildern für das Layout verzichtet, da man nun mit CSS3 ja auch Veräufe und Ränder mit abgerundeten Ecken definieren kann.
    So habe ich z.B. vielen Bildern (z.B. für eine Galerie-Vorschau) Ränder mit abgerundeten Ecken per CSS zugewiesen. Das Problem ist allerdings, dass in Browsern wie Chrome oder Safari der Rand an den Ecken durch das Bild überlagert wird.

    Hier ein Bild zur Verdeutlichung:


    Kann man das irgendwie umgehen?

    Danke.

    Gruß
    Christoph

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welchem Element hast du die Abrundung mitgegeben? Liegt das Bild im Hintergrund? Grafiken werden natürlich nur mit abgerundet, wenn sie als Hintergrund eingebunden sind... das sollte aber in allen Browsern gleich sein.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Du musst dem IMG-Tag des Bildes die runden Ecken geben, hier kannst Du auch gleich einen Rahmen festlegen. Die Bilder, die runde Ecken haben sollen, sollten dann alerdings in eine bestimmte Klasse gekapselt werden, damit ggf. nicht alle Bilder runde Ecken bekommen (wenn das nicht über all erwünscht ist).
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Genau wie mein Vorredner sagte: gib dem img-Tag die runden Ecken. Hier mal ein Beispiel, bei dem wir genau das gemacht haben.
    Viele Grüße, TN

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.12.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo Chris87,

    ich habe mich in meinem Blog auch schon mit der Thematik beschäftigt. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Viele Grüße
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •