Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Absolute Positionierung auserhalb des wrappers

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Martina
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Wedel
    Beiträge
    107

    Standard Absolute Positionierung auserhalb des wrappers

    gübel, gübel....

    wie bekomme ich bei Nutzung Contao-framework 960 zentriert, einen Bereich der oben rechts am Browser klebt und sich nicht auf den wrapper bezieht, ich will da eine Metanav und die Suche unterbringen. Da der Body reativ positioniert ist komm ich mit absoluter Positionierung nicht weiter. Leider kann man die individuellen Bereiche im Template nur unter dem Header, über dem Footer oder in der Hauptspalte platzieren, aber nicht ausserhalb des wrappers, wie schade ;-))

    Ich wollte nicht so gerne die fe_page bearbeiten.
    Ich wollte auch sonst keinen Schaden anrichten, so klappen ja foats und Positionierungen super gut im wrapper.

    Danke für jeden Hinweis der mir auf die Sprünge hilft, auch wenn ich vielleicht nur Brett vor dem Kopf habe und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

    Herzliche Grüße, Martina

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da wird dir leider keine anderen Wahl bleiben als das fe_page Template anzupassen.
    Ein Element das außerhalb des Wrappers erscheinen soll, sollte optimalerweise auch außerhalb des Wrappers definiert werden.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht lässt sich auch was machen, wenn du im Seitenlayout einfach keine Einstellungen für den wrapper (960px und zentriert) machst, und Header, Container und ggf. Footer über dein CSS eben 960px breit machst und zentrierst. Wrapper 100% breit. Dann kannst du Elemente innerhalb des wrappers quasi absolut positionieren, da dieser nun so breit ist wie der viewport des Browsers...

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Martina
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Wedel
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Da wird dir leider keine anderen Wahl bleiben als das fe_page Template anzupassen.
    Ein Element das außerhalb des Wrappers erscheinen soll, sollte optimalerweise auch außerhalb des Wrappers definiert werden.
    vielen Dank, aber ich denke es wird noch eine Lösung ohne fe_page geben.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Martina
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Wedel
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Vielleicht lässt sich auch was machen, wenn du im Seitenlayout einfach keine Einstellungen für den wrapper (960px und zentriert) machst, und Header, Container und ggf. Footer über dein CSS eben 960px breit machst und zentrierst. Wrapper 100% breit. Dann kannst du Elemente innerhalb des wrappers quasi absolut positionieren, da dieser nun so breit ist wie der viewport des Browsers...

    Gruß
    Thomas
    vielen Dank für den Hinweiss, leider brauche ich den Wrapper für einen umlaufenden CSS Schatten. Aber ich habe gerade entdeckt, dass wenn ich den eigenen Layoutbereich absolut mit minus positioniere und dann floats darein packe rutscht er automatisch an den rechten Browserrand ;-)) jedenfalls im firefox. Da ist alles so wie es sein soll, mal sehen was IE sagt. Ich werde weiter berichten.

    Lg, Martina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •